Vögele trotzt der Handelskrise

1. April 2003, 18:36
posten

Standort Österreich ist erfolgreichste Tochter der Schweizer Gruppe

Graz - Zwar herrsche derzeit "triste Stimmung im österreichischen Einzelhandel", sagte Martin Ziegler, Vorstand des Textilhändlers Charles Vögele Austria bei einem Pressegespräch in der Grazer Vögele-Zentrale. Insgesamt habe der Einzelhandel 2002 einen nominellen Umsatzrückgang von 1,1 Prozent, einen realen von 2,5 Prozent verzeichnet. Besonders stark rückläufig waren der Schuh- und Bekleidungshandel mit minus 2,9 Prozent, übertroffen nur noch von Sportartiklern (minus 3,3 Prozent) und Uhren und Schmuck (minus 4,5 Prozent).

Aber die heimische Tochter des Schweizer Textilriesen, die heuer erstmals Unternehmensergebnisse veröffentlichte, habe sich in diesem "schwärzesten Jahr" des Handels gut behauptet, erklärte Ziegler. Zum achten Mal in Folge habe man ein positives Ergebnis erwirtschaftet; mit 1330 Mitarbeitern seien trotz schwieriger Rahmenbedingungen 198,6 Mio. Euro Umsatz erzielt worden.

Zweiter Platz

Am heiß umkämpften heimischen Textilmarkt, der von internationalen Ketten geprägt ist, nimmt Vögele damit nach eigenen Angaben den zweiten Platz ein, hinter Hennes & Mauritz und gleichauf mit C&A. Nach Verkaufsflächen gemessen will Vögele mit 100.000 Quadratmetern demnächst Nummer eins sein.

Die Steiermark nimmt im Unternehmenskonzept der Österreich-Tochter von Vögele einen breiten Raum ein. Mit rund 33 Filialen - österreichweit sind es 117 - ist der Textilhändler in allen größeren steirischen Städten vertreten. Noch heuer sollen neun weitere Filialen in ganz Österreich eröffnet werden, bis 2005 will Vögele auf 160 Standorte wachsen, sagt Ziegler.

Konjunkturflaute

Die Ursachen für die deutlich negative Umsatzentwicklung im Handel sieht Ziegler vor allem in der Konjunkturflaute. Dem allgemeinen Rückgang im Handel trotzten im vergangenen Jahr nach jüngsten Zahlen des Instituts für Gewerbe- und Handelsforschung lediglich Papier- und Buchhandel sowie Spielwarenhandel. Nur diese beiden Branchen konnten ihre Vorjahresergebnisse geringfügig übertreffen. (Judith Grohmann, DER STANDARD, Printausgabe 2.4.2003)

Link

Vögele

Share if you care.