"Mobiles", so nennt Hutchison 3G Austria UMTS-Handys, die - vollgestopft mit allerlei technischen Schnickschnack - Telekommunikation mit Internet und herkömmlichen Medien (Rundfunk, TV, Zeitung) vereinen sollen. Schließlich versteht sich Hutchison 3G Austria als "Mobile Multi Media Anbieter", der Information, Kommunikation und Unterhaltung anbietet.

Zunächst will "Drei" mit NEC-"Mobiles" auf den Markt kommen und Services der dritten Mobilfunkgeneration UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) anbieten. Mit den neuen Handys können Videotelefonate geführt werden, man kann Nachrichten und Videos herunterladen und betrachten oder sich zu einer gesuchten Adresse lotsen lassen.

Das e606 von NEC

Zum Start von "3" in Österreich wird seine Kundschaft mit den Dual-Mode Modellen e606 und e808 aus dem Hause NEC versorgen.

Beide verfügen über polyphone Klingeltöne, Farbdisplays - die bis zu 65.536 Farben darstellen können - und sind mit Foto- und Video-Funktionen, Internet-Browser, Java- und MMS-Technik ausgestattet.

Beide Geräte sind mit zwei Digitalkameras bestückt. Ein Objektiv ist außen am Gerät angebracht, das andere in der Klappe montiert. Zwischen den beiden schaltet man um, je nach dem, ob er bis zu 12 Sekunden lange Video-Filmchen aufnehmen oder ein Bild-Telefonat führen will.

Das e606 ist ein Klapp-Handy, ist mit 32 MByte Arbeitsspeicher, USB und Bluetooth ausgestattet, bringt 145 Gramm auf die Waage und misst 109 × 53 × 32 mm.

Die Standbyzeit beträgt 41 Stunden.

Das e808 von NEC

Das e808 ist hingegen ein Funk-Organizer mit Tastatur und unterscheidet sich von seinem kleinen Bruder durch 64 MByte RAM, den Maßen 105,5 × 80 × 28,5 mm einem Gewicht von 193 Gramm und einer Standbyzeit von 70 Stunden.