Handymast nicht genehmigt - OÖ. Bürgermeister angezeigt

26. November 2009, 11:12

Er rechnet sich aufgrund der Rechtslage keine Chance aus

Der Bürgermeister von Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) Günter Engertsberger (S), der in seiner Gemeinde einen Handymast eines Mobilfunkbetreibers nicht genehmigt hat, ist von diesem wegen des Verdachtes des Amtsmissbrauches angezeigt worden. Das hat er in einem Bericht im ORF-Radio Oberösterreich am Donnerstag bestätigt. Er rechnet sich aufgrund der Rechtslage keine Chance aus.

"Gesundheitliche Bedenken"

Der Bürgermeister hat den negativen Bescheid für die Aufstellung des Sendemasten wegen gesundheitlicher Bedenken und eines ebenfalls negativen Gutachtens des Ortsbildbeirates ausgestellt. Er beruft sich darauf, dass auch der Gemeinderat sowie die Bevölkerung gegen die Errichtung ist. Die Gemeinde habe mehrere Ersatzstandorte in unmittelbarer Nähe angeboten, so Engertsberger.

Anzeige

Nun hat der Bürgermeister erfahren, dass der Mobilfunkbetreiber ihn wegen Amtsmissbrauches angezeigt hat und ist deswegen an die Öffentlichkeit gegangen. Nächste Woche soll er von der Staatsanwaltschaft Linz einvernommen werden. Er habe nicht erwartet, dass der Mobilfunkbetreiber so weit gehen würde. Er rechnet jedoch damit, dass er keine Chance haben werde. Rein rechtlich sei die Sache klar: Die Gesellschaft möchte am Rande einer Siedlung in Neuhofen an der Krems einen Sendemasten errichten, der Grundeigentümer ist einverstanden. Sie hat daher einen Rechtsanspruch darauf, dass ihr die Baubewilligung erteilt wird. Unter der Voraussetzung, dass der Sender den festgelegten Normen entspricht und nicht das Ortsbild zerstört.

Suche

Das ORF-Radio zitiert einen Sprecher des Unternehmens. Demnach suche man in Neuhofen seit mehr als drei Jahren nach einem geeigneten Standort. Die Gemeinde sei aber immer negativ eingestellt gewesen. Da es sich um ein offenes Verfahren handle, werde man dazu keine weitergehende Stellungnahme abgeben.

(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
Ich bin doch nicht Ei-Mann!
01
4.12.2009, 14:19
Absolut skandalös

soweit ich informiert bin, ist es der Konzern aus DE mit Mangenta im Logo. Der soll sich schleichen!

Der Gemeinderat hat das Recht Handymasten abzulehnen. Es ist vielmehr zu hinterfragen, warum Handymasten dem Kompetenzbereich der Gemeinden entzogen wurde!

Österreich ist eine Zentralistische Republik. Ihr Recht geht von Kommissaren aus!

crowdsalad
00
1.12.2009, 10:53
das ortsbild von neuhofen/krems ist auch ohne handymasten nicht das allerschönste ...

tsiehtaer
01
28.11.2009, 19:54

ein neuer handymast im ortsbild

schon beschwert sich die bevölkerung über gesundheitliche brobleme

sagt die telekom, was denn sei, wenn sie den mast erst mal in betrieb genommen haben

Monopoly mit Hut
01
27.11.2009, 08:24
Ortsbild

"Sie hat daher einen Rechtsanspruch darauf, dass ihr die Baubewilligung erteilt wird. Unter der Voraussetzung, dass der Sender den festgelegten Normen entspricht und nicht das Ortsbild zerstört."

"Der Bürgermeister hat den negativen Bescheid für die Aufstellung des Sendemasten wegen ... eines ebenfalls negativen Gutachtens des Ortsbildbeirates ausgestellt."

Offenbar stört der Mast das Ortsbild so stark, dass deshalb ein negativer Bescheid ausgestellt wurde. Wo ist da jetzt das Problem und warum wird deshalb wegen Amtsmissbrauch geklagt und nicht gegen den Bescheid berufen?

Cyborg78sbg
23
26.11.2009, 19:57
Amtsmissbrauch, weil ein Volksvertreter sein Volk vertritt?

Schlimm zu sehen, dass ein Politiker, der sich mal nicht mit irgendwelchen Geldkoffern bestechen lässt sofort angezeigt wird, wenn er auf der Seite seiner Wähler steht.

Immerhin ist ein Bürgermeister auch nix anderes als ein Volksvertreter, und wenn die Gemeinde sagt nein, dann hat das auch so zu sein, und nicht nach den Vorstellungen der Handybetreiber.

Aber so läufts in der Regel im Parlament ab. Es interessiert nicht, was das Volk will, sondern nur was die Industrie will.

Herzerzog Johann
16
26.11.2009, 20:43
In dem Fall ist er nicht Volksvertreter, sondern Behörde.

Und wenn er Rechtsverweigerung begeht ist das eben Amtsmißbrauch. Gemeinden haben sich an die Gesetze zu halten und nicht über die Rechte ihrer Bürger abzustimmen.

posaunist
02
27.11.2009, 16:15
wozu brauchen wir einen BGM

wenn er keine eigene meinung habe darf?

dann genügt dass, was alle anderen gemineden auch haben: einen stupiden "ja und amen" sager

bad user
00
30.11.2009, 10:07
Bitte nachzuschlagen unter "Rechtssicherheit"!

03 km
00
27.11.2009, 19:59
Es herrscht zwar Meinungsfreiheit, aber nicht Entscheidungsfreiheit...

Bürokratie („Herrschaft der Verwaltung“) ist die Wahrnehmung von Verwaltungstätigkeiten im Rahmen festgelegter Kompetenzen innerhalb einer festen Hierarchie. Eine Übersteigerung der Bürokratie wird als „Bürokratismus“ bezeichnet: eine bürokratisch überzogene Handlungsorientierung, welche die Vorschrift über den Menschen stellt und ihn weitgehend als Objekt behandelt.

moreorless
01
26.11.2009, 18:56
Es wundert mich,

dass Leser einer der wenigen österreichischen Qualitätszeitungen derart unqualifizierte Kommentare abgeben!

Andreas Schmidt
41
26.11.2009, 18:47
Der Wappler grüßt mit der Nina das Lamm

Wir lieben diesen Bürgermeister!

posaunist
01
27.11.2009, 16:44
ein königreich für einen wappler-filter

(ja, werbe pop-ups sind mir nicht sooo lästig)

jcMaxwell
10
26.11.2009, 18:23
recht so

es gibt derzeit keinen schlüssigen beweis für die irreversible schädigung des organismus durch EM-strahlung eines mobiltelefons.

weniger basisstationen (=handymaste) bedeutet nur, dass das mobile endgerät mit höherer leistung senden muss, also noch mehr 'strahlt'.

Werner Auer
 
30
26.11.2009, 21:49
Es gibt genug schlüssige Beweise der Schädlichkeit!

jcMaxwell
11
27.11.2009, 14:37

es gibt auch genug schlüssige beweise für die falschheit dieser schlüssigen beweise.

fauler Student
00
26.11.2009, 21:56
Wo?

Werner Auer
 
10
26.11.2009, 21:47
Stimmt so nicht!

Ein Sendemast muss nicht in der Nähe von Siedlungen stehen. Wie mehr Sendeantennen umso mehr Strahlung. Wenn noch zusätzlich mehrere Sender aus verschiedenen Richtungen strahlen ist auch eine sinnvolle Abschirmung nicht mehr möglich.

jcMaxwell
01
27.11.2009, 14:40

sorry, falsche annahme.

mobilfunkbasisstationen senden nicht so wie gewöhnlicher rundfunk rundherum gleichstark, sondern selektiv. die sendeleistung variiert je nach aufgebauter verbindungen - wenn niemand telefoniert wird auch praktisch nix gesendet.

achja rundfunk...
haben sie sich schonmal darüber informiert, wie stark tv/radio rundfunk auf städte herunterstrahlt? bzw. auch hier wurde beim früher verwendeten analogen tv eine 'gepulste' strahlung verwendet..

wenns nach dem ginge, wären wir jetzt schon längst alle an krebs erkrankt und tot ;)

Gummibam aus Surinam
00
27.11.2009, 08:18

Muß er nicht? Und wenn die Leute dort zu Hause telefonieren wollen?

*esofan*
62
26.11.2009, 17:52

auch wenn es nicht offiziell ist. handystrahlung IST schädlich! der mann ist einfach seiner zeit voraus.

perihel
 
00
3.12.2009, 00:29
Ich würde gerne die Studie selber sehen.

Die Studie ist nicht wie angegeben von Prof Vander Vorst sondern eine Dissertation von Dirk Adang.

Synthese hierzu (nicht die Studie selber):
http://home.scarlet.be/~tsf94646... nthese.pdf

Univ.-Prof. DI Dr. Vana (Strahlenphysiker, Professor an der TU Wien und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirat Funk) zur Arbeit von Dirk Adang:
"Die Arbeit ist eine Dissertation, die vor einem Jahr abgeschlossen wurde und deren Ergebnisse bisher noch in keinem wissenschaftlichen Fachjournal veröffentlicht wurden..."
Siehe http://www.fmk.at/content.p... b=262_1352
Ich finde, Schlüsse sollten man erst ziehen wenn alle Informationen zur Verfügung stehen. Warten wir den Peer-Review ab.
LG, Perihel

WeltenBrand
11
27.11.2009, 11:53
hmmm

wenn handystrahlung so gefährlich ist, müsste inzwischen das große massensterben oder zumindest massenbeschwerden eingesetzt haben. derartige nachrichten sind mir bis jetzt entgangen.

btw: esoterik is maximal weichspüler fürs hirn und sollte eigenständiges denken nicht ersetzen.

Ganz a Gscheiter
00
27.11.2009, 15:45
letzte stermanngrissemann sendung am DO

hermes besuchte eine esoterik messe. sowas habe ich noch nie gesehen... vielleicht findest das im internet haha

WeltenBrand
00
28.11.2009, 13:12
habs gesehen

der mit den kärtchen war ja herzallerliebst ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.