Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo /Christie's

London - Eine Originalausgabe des Hauptwerks des britischen Naturforschers Charles Darwin ist in London für umgerechnet 115.000 Euro versteigert worden. Das Buch "On the Origin of Species", das in einem Privathaus im Raum Oxford entdeckt worden war, habe einen deutlich höheren Erlös erzielt als veranschlagt, so das Auktionshaus Christie's am Dienstag. Der Käufer habe anonym am Telefon geboten.

In der Erstauflage vor genau 150 Jahren waren 1.250 Exemplare des Werks gedruckt worden. Eines davon tauchte überraschend im Bücherregal der Gästetoilette bei einer Familie nahe Oxford wieder auf. Der Schwiegersohn des Hausbesitzers hatte es dort entdeckt, wie Margaret Ford von Christie's sagte. Der Besitzer hatte das Buch vor rund 40 Jahren für ein paar Groschen in einer Buchhandlung erstanden. (APA, DER STANDARD, Printausgabe, 26. 11. 2009)