Erderwärmung stärker als erwartet

24. November 2009 18:46

Experten: Temperaturanstieg um durchschnittlich sieben Grad droht - CO2-Reduktion sollte spätestens 2020 beginnen

Im Vorfeld der Kopenhagener Klimakonferenz fordern Wissenschafter rasches Handeln gegen den Klimawandel. Das Zeitfenster, in dem die Emissionen zurückgefahren werden müssen, beträgt nur mehr bis zu zehn Jahre. 

* * *

"Der Spielraum ist so gut wie ausgeschöpft" - auf diesen Nenner brachte der Innsbrucker Glaziologe Georg Kaser den vom Menschen verursachten Klimawandel. Zusammen mit 25 anderen Wissenschaftern, die wie er an früheren Berichten des Weltklimarates IPCC mitgearbeitet haben, fordert er von den Politikern bei der kommenden Klimakonferenz in Kopenhagen eine schnelle und deutliche Aktion: Um die Erderwärmung halbwegs im Zaum zu halten, müssen die globalen Emissionen in spätestens fünf bis zehn Jahren ihren Gipfel überschritten haben und dürfen anschließend nur mehr abnehmen.

Nur mit einer raschen Aktion kann das Ziel erreicht werden, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen, so die Autoren in ihrer Studie, die sie in Anbetracht der kommenden Klimakonferenz "Copenhagen Diagnosis" genannt haben. Darin haben sie neue Beobachtungen und Erkenntnisse beschrieben, die im letzten Sachstandsbericht des IPCC aus dem Jahr 2007 noch nicht inkludiert waren. Diese Zwei-Grad-Grenze ist insofern wichtig, als die Klimaforscher davon ausgehen, dass eine darüber hinausgehende Erwärmung unbeherrschbare Probleme - Meeresanstieg, Überflutungen, Stürme - mit sich brächte. Das absolute Maximum an Treibhausgas-Emissionen sollte jedenfalls vor 2020 erreicht sein, erklärt Kaser. Und je später der Umstieg auf treibhausgasfreie, alternative Energien durchgeführt wird, desto schneller muss die Zurücknahme des Treibhausgasausstoßes danach stattfinden. Aufgrund der Höhe der Treibhausgas-Konzentration und der Langlebigkeit der Treibhausgase in der Atmosphäre müssen Kohlendioxid-Emissionen noch in diesem Jahrhundert fast auf null gesenkt werden (siehe Grafik).

Die Kernaussagen der Studie gehen über die schlechtesten Klima-Prognosen früherer IPCC-Berichte (also die Prognosen, wo ungebremste Nutzung fossiler Energien auf ungebremstes Wirtschaftswachstum samt steigender Weltbevölkerung stoßen) weit hinaus, erläuterte Kaser. Da in den letzten Jahren keinen nennenswerten Korrekturen beim Energieverbrauch einsetzten, stieg auch die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre auf einen neuen Rekordwert.

Ohne deutliche Verminderung der Emissionen könnte die globale Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 um bis zu sieben Grad Celsius ansteigen. Dies wäre ein Szenario, das die schlimmsten Berechnungen des IPCC noch übertreffen würde. Seit dem Jahr 1900 wird eine Zunahme von einem Grad Celsius auf das Konto anthropogener, also menschlicher Gründe zurückgeführt.

Die Kernaussagen der Studie:

  • Sowohl der Grönländische als auch der Antarktische Eisschild verlieren zunehmend Masse und tragen damit zum Anstieg des Meeresspiegels bei. Und das "arktische Meereis ist außer Rand und Band", wie es Kaser formuliert.
  • In den vergangenen 15 Jahren ist der Meeresspiegel um mehr als fünf Zentimeter angestiegen. Durch den Schmelzwasserzufluss von Eisschilden und Gebirgsgletschern könnte der Pegel bis zum Jahr 2100 global um mehr als einen Meter bis maximal zwei Meter ansteigen.
  • Im Jahr 2008 wurden rund 40 Prozent mehr Kohlendioxid aus fossilen Quellen freigesetzt als im Jahr 1990. Selbst wenn die Emissionen nicht weiter zunehmen, würde schon innerhalb von 20 Jahren die Situation eintreten, dass das Zwei-Grad-Ziel nicht mehr eingehalten werden kann.
  • Keinen Zweifel gibt es für Kaser, dass die Erderwärmung vom Menschen verursacht ist. Umso mehr ärgern ihn die Zweifel, die insbesondere Internet-Poster häufig anbringen. Selbst die Meldung, die Erderwärmung mache derzeit Pause und es werde jetzt einmal eine Zeit lang wieder kälter, hält er für Humbug. Die statistischen Aufzeichnungen zeigten das Gegenteil. Abnehmende Temperaturen gebe es lediglich in kurzen Zeiträumen, also etwa bei Ein-Jahres-Vergleichen. (ruz/DER STANDARD, Printausgabe, 25.11.2009)

Zum Thema

Link

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1461
carbonara
27.01.2010 00:17
Die heutigen Hausnummern lauten....

Apologet
05.12.2009 01:26
Erderwärmung ist ein Mythos

blubblub
04.12.2009 11:48
Al Gore sagt Weltklimakonferent in Kopenhagen ab

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

EpinEphriN
 
01.12.2009 13:26
blubblub
02.12.2009 11:34
Dafür wird der standard nicht bezahlt.

Sie haben Oscar bronner schon am Bilderbergtreffen klargemacht was er veröffentlichen darf und was nicht.

Was die APA nicht bringt, bringt auch der standard nicht.

Dh. Der Artikel von timesonline entspricht zwar der wahrheit, genauso wie dieser:
http://diepresse.com/home/scie... 9/index.do

aber wen interessierts wenns der mainstream nicht berichtet

F S 3
01.12.2009 11:10
Das "Kochrezept" des CO2-KULT: Wie verändert man selektiv Daten, um eine beliebig gewünschte Korrelationen herzustellen…?…



CRU Data-Cooking: Recipe Exposed!
http://joannenova.com.au/2009/11/c... e-exposed/

Dank dem FS3 auch im Standard lesbar.

Vergeßt all das Brimborium um angeblich "menschgemachte" Veränderungen und über irgendeine behauptete CO2-Verantwortlichkeit ohne jeglichen wissenschaftlich haltbaren Background.

Nützt eure Zeit, um den Politikern das Unvermeidliche klarzumachen um zu verhindern, daß unsere woanders viel dringender benötigten Steuergelder im unersättlichen Rachen der "Finanziellen Internazionalen" verschwinden.

Australiens Opposition macht bereits den Anfang und einige Abgeordnete beginnen dort bereits aus ihrem verordneten Dornröschenschlaf aufzuwachen…

Herbert Quaxi
 
30.11.2009 16:20
Ärgern sollte dem Herrn nicht das dumme geposte...

...sondern immer die streng linearen Theorien, die sich in manchen "Experten" festgesetzt haben. Der Mensch ist nur zum linearen Denken geeignet - das ist so.
Es wird wärmer, der Mensch liefert dazu nur seinen Beitrag. Für mich ist die Temperaturve der letzen Jahrzehnte nicht so ohne weiteres einfach zu erklären. Die billigste und müheloseste Erklärung (=lineare Denkweise) ist das ausgestossene CO2 von menschlichen Aktivitäten.

http://www.sackstark.info/?p=11803

Walter KURTZ
 
01.12.2009 10:50

Welche Temperaturkurve? Jene, die durch "Mike's Nature trick" nach oben zeigt?
Daß über den Verlust jeglicher Glaubwürdigkeit führender Wissenschafter (Mobbing mithilfe des peer review Systems, Intransparenz und kaum mögliche Nachvollziehbarkeit der Forschung) in hiesigen Medien nicht einmal Berichtet wird, ist ja das eigentlich erschreckende.

Snieftaps
03.12.2009 03:27
die univ. of east anglia

ist zufaellig nicht das einzige klimaforschungsinstitut. es ist eines von hunderten. und ein paar inkonsistenzen (ohne die die erwaermung dennoch sichtbar gewesen waere, anm.) sind kein beweis gegen den klimawandel. so ein shwachsinn aber auch.

blubblub
02.12.2009 11:42
Die Presse berichtet

AlK
01.12.2009 14:31

sie können den "trick" sicher genauer erläutern
und vielleicht auch den korrekten temperaturverlauf posten

F S 3
03.12.2009 11:23
:) Ihnen und ihresgleichen braucht man doch solche "Tricks" nicht zu erläutern…

…Sie sind faktisch mit ihnen aufgewachsen!

hlg
02.12.2009 21:45
DIE zynische meldung des tages...

nachdem die rohdaten vernichtet wurden, nachdem man sie hingebogen hatte...

Lars Jonka
29.11.2009 21:52
CO2 ist in der Luft zu 0,038% enthalten. 5% davon sind menschengemacht. Das sind 0,0019% ! Und diese 19 tausendstel % sollen die Temperatur der Atmosphäre beeinflussen ? Blanker Nonsense !

Ablenkunsszenarium von den wallstreet-machenschaften?
Panikmache-Geschäftemacherei?
Probeläufe der neuen Weltordnung: was kann man den Menschen alles reinschieben?

Wo sind die Wissenschaftler, die das alles wissen ?
Angst?
Maulkorb?
Gehirnwäsche?

Auf welche Tyrannis steuern wir zu ?

greenling
01.12.2009 09:35
genau... alle wissenschafter sind idioten!

F S 3
03.12.2009 11:24
:) Für dieses Outing scheinen sie ja zum erste Mal…

…relativ viel Zustimmung zu erhalten! Brilliant!

EpinEphriN
 
01.12.2009 13:39
Fallen Sie nicht auf Gore herein...

..., der Sie glauben machen will, dass die menschengemachte Globale Erwärmung wissenschaftliches Faktum - sogar ein Paradigma - ist, und jeder, der daran zweifelt, ein Abweichler und Idiot.

Tatsächlich waren schon viele wissenschaftliche Erkenntnisse "Fakt" und wurden dennoch widerlegt - oder glauben Sie tatsächlich, dass die Sonne um die Erde kreist?

Es sind immer Zweifel geboten, wenn etwas als unwiderlegbar bezeichnet wird!

Nur soviel: Es gibt abertausende Wissenschaftler weltweit, die sich erdreisten, an der menschengemachten Globalen Erwärmung zweifeln:
http://en.wikipedia.org/wiki/Glob... ontroversy

Oder sind das auch alles Idioten?

irgendein/e posterIn
03.12.2009 16:07
Ich denke daher bin ich

Elvis Lives
 
01.12.2009 16:32

Naja, sie können zumindest nicht alle gleichzeitig recht haben, denn die Argumente der sog. Klimaskeptiker widersprechen einander fundamental.

F S 3
03.12.2009 11:26
:) Immer noch besser, als ein "Konsens"…

…mit den 1001 verschiedenen Varianten.

EpinEphriN
 
02.12.2009 18:24
Möglicherweise...

...ist das Thema "Weltklima" so dermaßen komplex, die Variablen so zahlreich, dass es keine Gruppe von Wissenschaftlern vollständig und erschöpfend erfassen kann, und es deshalb keine einheitliche Meinung gibt.

Lassen Sie sich auf diesen Gedanken ein - Sie würden erkennen, dass die Klimaerwärmungstheorie genauso nur eine von vielen Meinungen ist wie alle anderen Studien.

Der einzige Unterschied ist das Marketing.

Jojo07
30.11.2009 11:05

Tja, nicht alles, was Sie sich nicht vorstellen können, existiert deshalb auch nicht!

Und genau deshalb gibt es Wissenschaft!!!

Btw: Dass CO2 nur EINEN der klimarelevanten Schadstoffe darstellt, sollte sich inzwischen auch schon bei Hobby"wissenschaftlern" herumgesprochen haben. EINE der offenen Frage ist allerdings, WIE diese verschiedenen Stoffe genau zusammenwirken und sich - vermutlich - in ihrer jeweiligen klimaschädigenden Wirksamkeit gegenseitig verstärken.

F S 3
30.11.2009 15:13
:)) Also ist ihrem Weltbild nach WASSER auch "klimaschädigend" als maßgeblichstes "Irr -…Treibhaus"-Gas (falls man an die Mär von Glashaus glauben mag)…

…Nicht zu vergessen das Ausatmen!

Nehmen sie ihre Aussagen eigentlich noch selbst ernst?

Jojo07
30.11.2009 22:20
Hi FS3!

Als ich Ihnen empfahl, den Schaum vom Mund zu wischen, meinte ich nicht, Sie sollten sich diesen in die Augen schmieren!

Aber ich begreif schon: Ihnen ist einfach keine Unterstellung zu tief und zu dumm, als dass sie diese nicht aus den letzten Schubladen des sonst menschlichen Geistes hervorkramen würden.

Allerdings: Jeder, der auch nur eine Handbreit denken kann, weiß, welche Substanz und Qualtität Ihre traurige Erscheinung hat ...

F S 3
03.12.2009 11:32
:) Erklären sie mir etwas näher, wie das bei ihnen mit einer "Handbreit Denken" funktioniert?…

…Haben sie gar geade so etwas wie manuelles Denken erfunden? Wurde ich mir an ihrer Stelle glatt patentieren lassen.

Und! ja - Das FS3 hat zweifelsohne "Qualtität"! Es hat ja schließlich von Helmut Qualtinger gelernt:

"Wenn ich das Wort KLIMA nur höre, überkommt mich der Schlaf"

"JoJos sind wie Obst: Druck vertragen die wenigsten"

"Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1461

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.