Botnet

Böswilliger iPhone-Wurm entdeckt

23. November 2009 14:02

Betroffen sind Nutzer von geknackten iPhones in den Niederlanden - Experten warnen jedoch vor weiterer Verbreitung

Die Sicherheitsexperten von F-Secure haben einen neuen iPhone-Wurm entdeckt. Im Gegensatz zum eher harmlosen ersten Schädling, der ein Foto von Rick Astley als Hintergrundbild installiert hat, soll der neue Wurm gefährlicher sein. Der Wurm leitet Online-Banking-Kunden der Direktbank ING Direct auf einee gefälschte Login-Seite weiter.

Zugriff aus der Ferne möglich

Betroffen seien vorerst laut einem BBC-Bericht nur niederländische Nutzer, die ihr iPhone für nicht von Apple autorisierte Anwendungen entsperrt (Jailbreak) und SSH installiert haben. Nutzer sollten daher das voreingestellte Passwort von SSH ändern. Die Sicherheitsexperten warnen, dass sich der neue Wurm wie in einem Botnet verhalte. Angreifer könnten auf der Smartphone aus der Ferne zugreifen.

Wurm kann sich weiter verbreiten

"Es ist der zweite iPhone-Wurm überhaupt und der erste, der eindeutlich böswillig gefährlich ist - es gibt ein eindeutig finanzielles Motiv dahinter", so Mikko Hypponen von F-Secure. Betroffen seien zwar momentan nur einige Hundert Nutzer in den Niederlanden, aber der Wurm habe das Potential sich über WLAN-Hotspots weiter zu verbreiten. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Kräuterpfarrer Escobar
24.11.2009 08:40
Das Problem ist doch,...

... dass das iPhone so restriktriv gegenüber seinem Beisitzer ist, dass es nun mal viele DAUs jailbreaken, die überhaupt keine Ahnung davon haben und die fetten grossen Warnungen einfach ignorieren, dass man unbedingt das SSH-Passwort ändern soll.

Wenn hauptsächlich nur solche Leute jailbreaken würden, die überhaupt wissen, was SSH bedeutet und welches Risiko ein nicht geändertes Passwort birgt, gäbs das Problem gar nicht.

Deshab bleib ich auch bei Windows Mobile, auch wenns eine katastrophale Usability hat. Dafür hab ich den TotalCommander drauf, kann den Opera mit den exportieren statischen Files des CRMs füttern und brauch keine iTunes Zwangsinstallation.

Lew Ashby
24.11.2009 17:15

gegenfrage: warum installieren sich leute überhaupt einen dienst, von dem sie a) garnicht wissen, was er tut und folglich b) diesen garnicht brauchen? noch dazu, wo dezidiert darauf hingewiesen wird, dass man sein pw ändern soll, wenn mans installiert?

man kann ja apple für einiges in die pflicht nehmen, abern icht für die verantwortungslosigkeit seiner endkunden. das jetzt so zu drehen, als würde apple in die "illegalität" treiben, ist schlichtweg an den haaren herbeigezogen.

keiner wird gezwungen, ein iphone zu kaufen.

geek!
 
24.11.2009 08:16

wer verwendet ebanking bitte am handy?

Asha P.
 
24.11.2009 00:39
Hier nochmals der link

Die auch für bobos leicht verständlichen Anleitungen wie man sein eigenes durch das werkseitige Password mittels Mac oder PC ersetzt gibt's hier:

http://www.hack2learn.org/howto-def... h-wechseln

Lord Hardy
23.11.2009 15:02
VIRUS?

sowas gibts doch auf Mac's gar net... *Sarkasm end*
buahaha

Jim Kirk
24.11.2009 00:21

Hier gehts auch um ein geknacktes iphone mit bekanntem root passwort und nicht um einen mac im auslieferungszustand.

howling_mad
23.11.2009 20:51
viel spass...

beim neuaufsetzen jedes halbe jahr.... buahaha

Lew Ashby
23.11.2009 18:29
eh nicht.

zum einen sind das garkeine macs und zum anderen sind das manipulierte geräte, also trifft apple keine schuld an diesem problem.

passens lieber auf, dass sie sich vor lauter "buhahaha'" nicht irgendwo noch gewaltig blamieren.

Durch Blick
24.11.2009 09:45

schlimm genug, wenn ich das gerät manipulieren muss, um eigene software zu installieren...

Vize.
26.11.2009 20:03

wennst im auto ausgefallene schlußleuchten montierst, wird die zulassung ungültig.
vielleicht hätten die windozer auch weniger probleme, wenn sich *andere* nicht immer extravante zubauten selbst aufzwingen täten.

Lew Ashby
24.11.2009 17:16

kaufs halt nicht, wenns ein problem für dich darstellt - gibt genügend alternativen. ich zB hab kein interesse daran eigene software draufzupacken, ich hab im appstore bisher alles gefunden, was ich brauche und hab daher auch keine motivation einen jb zu machen.

NoComment
23.11.2009 15:26

ein geknacktes und von dritten verändertes gerät ist wohl schwer als "mac" zu titulieren. dass die jailbeak-jungs so deppert sind und den root-account bei ssh-installation unverändert lassen darf man bitte nicht apple anlasten. würden sie meinen, ein windows-mobile gerät ist deswegen unsicher weil eine illegal installierte applikation auf einem port auf willige verbindungen wartet????

Durch Blick
24.11.2009 09:49

Wenn die Appl am WM installiert wird, ohne dass ich das so will, dann ist es unsicher.
So etwas zu verhindern ist Teil von security...
Gewöhnt euch dran, in zukunft wird noch mehr von der Sorte kommen.

NoComment
24.11.2009 09:53

es gibt keine 100%-ige "security". dass jemand einer "untrusted source" vollen zugang auf sein gerät gibt (das macht man mit jailbraking halt) öffnet tür und tor für schädlinge. es wird IMMER jemand eine lösung finden um einen schutz zu knacken wenn er physikalischen zugang zum gerät hat (und das hat ein jailbrake halt da man's per USB als neue version des OS einspielt).

Durch Blick
24.11.2009 14:41

Ja, wenn ich das Gerät aufmache, muss ich selber dafür sorgen, dass es sicher bleibt. Dafür gibt's für Windows Antivir-Produkte. Jailbreak ansich ist ja nichts schlechtes, es entfernt ja nur die Bevormundung seitens Apple, nur muss man dann den Usern auch sagen, dass das Security Konzept vom iPhone darauf aufbaut, dass nur Apple bestimmen darf, was draufkommt...

NoComment
24.11.2009 14:45

ich glaub nicht dass sie verstehen was "jailbraking" macht wenn sie so locker dahin posten dass es eine einfache installation einer software ist - das ist es NICHT! wenn sie bei einem windows mobile das OS (sprich den coder der im bootrom liegt) verändern hilft ihnen auch kein antivirenprogramm mehr!!! jailbraking ist nicht einfach eine weitere applikation, es ist eine veränderung des codes der im boot-rom liegt!! das ist kein lercherl und würde JEDES system unsicher machen!

Durch Blick
24.11.2009 14:54

Alternative: Apple öffnet das iPhone und entlässt ihre Kunden in die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung...

NoComment
24.11.2009 14:56

stimmt. aber ist nicht genau das der grund warum iphones gekauft werden? weil sie sich darum nicht kümmern wollen auf einem handy/smartphone?

Durch Blick
24.11.2009 16:00

Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren, wenn irgendwas nicht geht.

Lew Ashby
24.11.2009 17:18

99,9% derer, die sich beschweren, dass das iphone so böse ist, haben ja selber nicht einmal eines. dich eingeschlossen.

R.M. S.
24.11.2009 09:15

ergo ein gecracktes Windows ist auch kein Windows?

NoComment
24.11.2009 09:20

was soll ein "gecracktes" windows sein? dass man die lizensierung aushebelt? ein "gecracktes" iphone wurde substantiell verändert, es wird 3rd party code als root ausgeführt und sogar die API "verbogen" (sprich: jemand anderer als apple-code führt API-aufrufe, die von anderen programmen kommen, aus).

erichFlamme
23.11.2009 14:48
schlechte Schlagzeile für Apple

Ich bin gespannt, wann mich der nächste DAU anspricht, ob ich auch schon den Wurm auf meinem (nicht-gehackten)iPhone habe.
Mich wundert es jetzt nicht mehr, wenn Apple etwas gegen gehackte iPhones hat. Schlagzeilen mit Virus, Wurm und iPhone machen jetzt wieder die Runde.

Mac1984
23.11.2009 15:02

ich finde nicht, dass dies schlecht für Apple ist, haben diese doch nicht ohne Grund das unautorisierte Entsprerren verhindern wollen. Damit wollte man genau dies verhindern.

Durch Blick
24.11.2009 14:45

Danke, lieber Steve, für die Bevormundung, denn du weißt besser, was gut für mich ist :P

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.