Pilz: Oppositionsblockade weiter aufrecht

23. November 2009, 12:51

Man streite "um die Rechte des Nationalrates"

Wien - Der Grüne Abgeordnete Peter Pilz ortet in der geplanten Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung wieder eine neue Verfassungsmaterie, die von der Opposition blockiert werden kann. Dafür sei nämlich eine Änderung im Sicherheitspolizeigesetz notwendig, was die Zustimmung mindestens einer Oppositionspartei erfordert, so Pilz bei einer Pressekonferenz. Grüne, FPÖ und BZÖ beharren im Zuge des Spionage-Untersuchungsausschusses auf Ministerladungen. Diese werden von SPÖ und ÖVP verhindert, weshalb die Opposition Zweidrittelgesetze blockieren will.

"Jede Woche" eine neue Gelegenheit

Der Opposition biete sich quasi "jede Woche" eine neue Gelegenheit, Zweidrittelmaterien zu blockieren und damit den Druck auf die Regierungsparteien zu erhöhen, so Pilz. Neben der EU-Dienstleistungsrichtlinie stünden auch die Hebung von Kinderrechten in den Verfassungsrang oder Verfassungsmaterien in der Novelle zum Datenschutz am Programm. Am Weg zum Parlament sei nun außerdem die Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung, die teilweise ebenfalls eine Zweidrittelmehrheit verlangt.

Freilich werde man über alle Materien "sachlich reden" und "bis einen Meter vor der Ziellinie" verhandeln - eine Zustimmung werde es aber nicht geben, solange die Regierungsparteien nicht der Ladung von ehemaligen und amtierenden Ministern und anderen Auskunftspersonen in den U-Ausschuss ermöglichen. Man streite nicht um die Rechte im Untersuchungsausschuss, sondern "um die Rechte des Nationalrates", sagte Pilz.

"Zur parlamentarischen Vernunft kommen"

Diese Woche wollen sich die Klubobleute aller Parlamentsfraktionen zu Gesprächen treffen. Er hoffe, dass die Regierungsparteien "zur parlamentarischen Vernunft kommen", so Pilz.

Der U-Ausschuss tagt diese Woche von Dienstag bis Donnerstag. (APA)

Kommentar posten
13 Postings
Peter Cash
00
23.11.2009, 18:48
Das Parlament blockiern -

hat in Österreich Tradition - aber keine gute!

Blockade als politisches Druckelement ist sicher keine Lösung. Druck erzeugt Gegendruck - bis zur Exposition. Und dann?

per verser
00
24.11.2009, 08:35

die övp - damals hießen sie noch christlich-soziale und später vaterländische front - hat in der tat schon einmla ordentlich schaden angerichtet, indem sie das parlament blockiert hat.

amergut
02
24.11.2009, 04:50
Blockade als politisches Druckelement ...

Stimmt, hat ja Molterer mit seiner Clique bewiesen, wie man sich so einigelt, schlußendlich "reicht es" und drängt in Neuwahlen, nur um einen laufenden U-Ausschuss abzuwürgen, der für die Schwarzen doch sehr erklärend geendet hätte=?

Mika67
00
23.11.2009, 22:59
Neuwahlen

Und dann? NEUWAHLEN!

der schalldämpfer
01
23.11.2009, 19:35

Stimmt. Warum sind manche Leute vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss gleicher als gleich?

Mr. Spock
11
23.11.2009, 16:54

Die Opposition soll auch gleich mal fuer einen Ausbau der Minderheitenrechte kaempfen: z.B. Untersuchungsausschuss kann von 1/3 der Abgeordneten einberufen werden.

Solange dies nicht umgesetzt wird, keine Zustimmung zu 2/3 Mehrheitsgesetzen!

Die andere Meinung
 
51
23.11.2009, 15:59
Pilz: Oppositionsblockade weiter aufrecht

auch wenn sie dort nicht wirklcih in opposition sind:

werden in den bundesländern diese blockaden auch aufrecht erhalten, auch wenn man in der landesregierung ist?
nein?

unglaubwürdig, so gut mir diese idee gefällt...

entweder richtig boykottieren, also überall wo's geht,
oder diesen kindergarten gleich sein lassen, und zum ja-sager avancieren..

jimmydean
00
24.11.2009, 14:21
das heißt die övp sollte auch automatisch überall

in opposition sein, da sie ja auch in wien dort ist... das ist allerdings logisch..

Fanny Frey
164
23.11.2009, 15:59
Wir wissen eh schon lange, dass der grüne Kasperl Pilz lieber nichts arbeitet,

sondern möglichst blockiert und erpresst.

Der Ruhestifter
 
10
24.11.2009, 01:38
Schön, dass so was wie Sie frei herumlaufen darf!

Nicht, dass die posting solcher zwischenformen am übergang von affen und mensch wirklich zur erhellung der lage beitrügen. Trotzdem finde ich es im sinn eines erweiterten tierschutzes erfreulich, dass man sowas wie Sie nicht in ein gehege sperrt, sondern quasi im internet-streichelzoo frei herumposten lässt.

free spirit
00
23.11.2009, 22:21
was sie alles wissen...!

*staun*
und wie trefflich und kompetent sie formulieren und begründen...!

ü-strichal
00
23.11.2009, 20:27

du hast keine ahnung worums z.b. bei der vorratsdatenspeicherung geht, stimmts ??

denn wenn du es wüsstest, würdest du um JEDEN politiker in österreich froh sein, der dieses verbrechen an der demokratie blockieren/verhindern würde ...

der schalldämpfer
13
23.11.2009, 19:34

Sie müssen nicht von sich auf Andere schliessen – Ihre Eigenschaften und Erfahrungen gelten nur für Sie.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.