Videocast von Robert Misik - Folge 104

Entschuldigung!

22. November 2009, 20:11

Auch FS Misik ist der Meinung, dass Maria Fekter nicht so schlimm wie Hitler ist

Es muss eine Sternstunde des Parlamentarismus gewesen sein: Erst entschuldigte sich Alev Korun bei Maria Fekter, dann ein ÖVP-Abgeordneter bei Korun. Entschuldigen ist total in! Schon Jörg Haider hatte sich ja - "meinetwegen" - immer wieder entschuldigt. Und seit den neunziger Jahren gibt es überhaupt das Institut der großen, welthistorischen Entschuldigung: Franz Vranitzky und später auch Deutschlands Präsident Johannes Rau entschuldigten sich für den Holocaust, Japans Premier für Kriegsverbrechen, der Papst für Inquisition und Foltereien und Bill Clinton kam überhaupt aus dem Entschuldigen nicht mehr raus: Mal bat er die Schwarzen für die Sklaverei um Verzeihung, mal seine Frau für Monica Lewinsky. Grund genug, nach - schon wieder Geburtstag! - zwei Jahren FS Misik darüber nachzudenken, welche Entschuldigungen in diesem Videoblog demnächst fällig wären.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3
scribo
02
7.12.2009, 11:07
Trotz meiner langen "Standard-Karriere"

heute zum ersten Mal Misik gehört: Ich bereue das!

Das tut wirklich gut: Witz, Intelligenz und Klarheit! Da muss man nicht einmal ganz auf seiner Linie sein (was ich hier jedoch bin), um solche Beiträge zu genießen.
Es gibt mir zu denken, dass ich so dankbar für einen solchen Beitrag bin: Ist so selten und so nötig.
Danke!

waldhansi
01
6.12.2009, 19:14

und wieder einmal: misik ist großartig!! der mensch hat anstand, solche leute brauchen wir, die dinge einfach so aussprechen, wie sie sind, ohne sich hinter irgendwelchen phrasen zu verstecken!
vielen dank für den beitrag!

dreyfusard
01
28.11.2009, 20:06

danke herr misik und danke für jean zieglers besuch im audimax.

Li Lou 4e
01
28.11.2009, 15:48
Grossartig...

ich "kugle" mich vor Lachen .... Danke ;)

spookster
01
27.11.2009, 21:09
Misik nervt, ...

.. und seine Bücher sicherlich noch viel mehr, und das ist sehr gut und sogar äußerst wichtig so.

Mir immer wieder eine Freude.
Keep it on!

Trompetenschlumpf
11
26.11.2009, 17:39
großartig Misik!

danke für den spaßigen videocast

j. j.
23
25.11.2009, 19:06

herrlich!!!!!!!!!

The Heckler
22
25.11.2009, 14:19
SUPER

(wie jede Woche)

eleonora12
23
25.11.2009, 13:02
genial - einfach genial!

flasitsch, 1.
43
25.11.2009, 00:32
Bemerkenswert,

dass gerade hier die strengste Zensur wirkt.
Macht das der M. selbst?

wrh
13
25.11.2009, 10:07

Ich habe Ihren Beitrag als "brilliant" bewertet. Die Bewertungsleiste zeigt jedoch anderes, wie man sehen kann. Solche Pannen mindern die Lust, weitere Beiträge zu verfassen.

KuKi Basser
00
1.12.2009, 19:04

vermutlich hatte M. da die lieben Pilgerväter im Kopf, oder auch die Figuren aus Hanekes "Das weiße Band". An Zweitere musste ich zumindest denken, und klar, das waren Kunstfiguren...

vedom01
 
00
24.11.2009, 10:08
An sich gut, aber Klischees sind überholt

Wenn sich der Herr Misik jetzt auch noch für die klischeehafte Darstellung christlicher Konfessionen entschuldigt, dann passt's. Die Protestanten, die ich kenne, laufen nämlich nicht als zerknirschte Sünder herum, sondern als Menschen mit erhobenem Haupt (siehe Luthers "Von der Freiheit eines Christenmenschen").

Legibus solutus
02
24.11.2009, 06:40
Wenn ma´s ganz genau nimmt

wird der Ausdruck "entschuldigen" sehr häufig ebenso verkehrt herum verwendet wie "bedanken".
Wenn ich Schuld auf mich geladen habe, kann mich nur ein anderer ent-schuldigen, also von der Schuld befreien, nicht ich mich selbst.
Ebenso sollte ich mich nicht selbst bedanken wenn mir jemand anderer Gutes getan hat. Ich kann dem Gutestuer entweder schlicht danken oder eben - korrekt - ihn bedanken.

Tascehnrechner
01
24.11.2009, 08:44
richtig,

man kann nur um Entschuldigung bitten. Aber nicht sich selbst entschuldigen. Das muss man schon dem Betroffenen überlassen.
Es gehört ja zu den größten Gemeinheiten heutzutage: zuerst beleidigen, verunglimpfen etc. und dann "Ich entschuldige mich, Thema ist vom Tisch.", was ja eigentlich nur eine Fortsetzung des "Drüberfahrens" ist.

la ardilla diablo
01
24.11.2009, 04:03

diese Runde ist ein absolutes Highlight gewesen ;)
Entschuldige, aber das musste jetzt einfach mal raus...

Peter Sichrovsky
41
24.11.2009, 01:12
Misik-Hitler?

Wann hat Herr M sich das letzte Mal entschuldigt?

thinkingplaces
07
23.11.2009, 23:58

Entschuldigung für die Wortwahl, aber dieser FS Misik ist einfach saugeil! ;)

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
06
23.11.2009, 23:33
Misik in Hochform, alle Achtung!

Haben mir sehr gut gefallen die letzen Sendungen

Helmut.Hromadnik
 
112
23.11.2009, 20:26
DANKE herr misik, dieser beitrag ist schlicht genial!

sotho talker
 
11
23.11.2009, 20:09
ein misik ist ein unmoralisches werk!

natürlich hat er recht, kein zweifel. der kabarettreife stil passt gerade für die junge generation. die wollen unterhalten werden...ja, auch eine karikatur ist eine art eine message zu transportieren.

das ist die moralische zwickmühle eines misikschen videocasts: das spiel mit der unverschämtheit abgwogen mit dem zustimmungsbedürfnis zur "idee" der sache.

ist es seriös sich der gleichen methoden zu bedienen wie diejenigen die man kritisiert? heiligt der zweck die mittel?

wie groß das bedürfnis nach jemandem ist der es "denen" mal mit gleicher münze "heimzahlt" sieht man an den posts darunter.

die polarisierung der letzten 20 jahre hat tiefe spuren hinterlassen denen sich offensichtlich keiner entziehen will...

wrh
01
23.11.2009, 21:32
Entschuldigung

Sotho Talker, ich bitte um Entschuldigung! Ich habe Ihren Beitrag nicht genau genug gelesen, ehe ich meinen eigenen schrieb. Wir scheinen ja ohnehin ähnlicher Meinung zu sein.

Doch einem Feuilletonisten wollen wir doch auch ein wenig Populismus gönnen. Und unterhaltsam ist´s auch, oder?

sotho talker
 
01
23.11.2009, 21:39
scherzkeks

:)

jetzt bringt mich das ganze doch noch zum schmunzeln... eine niederlage!

na dann entschuldige ich mich auch (meinetwegen!)

wrh
00
23.11.2009, 21:50

Ja, eine Niederlage! Und ganz öffentlich! Und der gnadenlose Standard gibt einem keine Möglichkeit, einmal veröffentlichte Beiträge zu redigieren. So ist es sicherlich auch dem Erfinder der Entschuldigung gegangen.

wrh
04
23.11.2009, 20:53

Es sei jedem unbenommen, in diesem Beitrag Misiks eine Abrechnung mit Politikern zu sehen. So wie viele, die in anderen Beiträgen ihre eigene Meinung wiederzuerkennen glauben, meine ich, dass hier Verantwortungslosigkeit, Gedankenlosigkeit und last but not least Vernachlässigung der Sprache kritisiert wird. Es ist halt recht einfach, nach dummen Ausrutschern "´tschuidign" zu sagen. Und dann auch noch zu glauben, damit müssen alle anderen alles entschuldigen, ist unverfroren.

Politikern, die sich für den Holocaust "entschuldigen", unterstelle ich einmal, nur das Beste zu beabsichtigen. Aber ich kriege ob der Unangemessenheit der Worte eine Gänsehaut, wenn ich so etwas höre.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.