Experte

Wasser im Gazastreifen nicht länger genießbar

22. November 2009, 09:02

Leben der Menschen in Gefahr - Wiederaufbereitungsanlagen in katastrophalem Zustand

Gaza - Das Wasser im Gazastreifen enthält nach Angaben eines palästinensischen Experten so viel Salz, dass es als Trinkwasser unbrauchbar ist. Nur noch zehn Prozent des Grundwassers in dem von Israel abgeriegelten Palästinensergebiet seien genießbar, warnte der Leiter der Wasserversorgung, Munsir Shiblak, am Samstag. Die Situation sei "kritisch", das Leben der Menschen in dem Gebiet in Gefahr, erklärte Shiblak weiter.

Nach seinen Angaben verbrauchten die 1,5 Millionen Einwohner im vergangenen Jahr rund 160 Millionen Kubikmeter Grundwasser, nachgesickert seien jedoch nur 80 bis 90 Millionen Kubikmeter. Zudem werde das Süßwasserreservoir zunehmend durch Salzwasser aus dem Mittelmeer kontaminiert.

Die Wiederaufbereitungsanlagen in dem von der radikalislamischen Hamas-Bewegung kontrollierten Gebiet sowie das gesamte Abwassersystem sind nach Angaben von Hilfsorganisationen in einem katastrophalen Zustand. Israel unterbindet die Einfuhr von Ersatzteilen aus Befürchtung, sie würden zum Raketenbau eingesetzt. (APA/AFP)

Kommentar posten
25 Postings
mistvieh666
 
02
25.11.2009, 14:30

wenn man sowas liest und viel in arabischen laendern unterwegs war stellt man sich wieder mal die frage:
was ist der grund, warum es in arabischen laendern zu keinem wirtschaftlichen aufschwung kommt, wie in suedamerika oder china?
oder auch: warum sind aermere laender, speziell im nahen osten, so ueber alle massen verdreckt?
faschistoide fragen, sicher, aber in diesen beiden fragen liegt mehr realitaet als in den meisten politischen analysen.
einfach zum nachdenken: warum ist israel das einzige reiche land in dieser region?

Der Kobold
10
27.11.2009, 21:57
einfach zum Nachdenken

deshalb:
http://www.youtube.com/watch?v=ssGZiADiw10

8donet
25
24.11.2009, 16:33
also ohne Mullahbluzers Zitate aus dem Jahr 1959 ist das Thema wohl nicht zu verstehen


und dann zum x-ten Mal der Link auf den langweiligen Artikel aus "Marxistische Blätter, Heft 4/2001" von einem "objektiven" Klaus Polkehn

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Polkehn

der muss einen guten Freund in der Redaktion haben.

ich glaube die Pali-Propaganda nicht mehr!

Mostbluzer
62
24.11.2009, 10:14
strategisches thema wasser

worums dort geht:
http://www.uni-kassel.de/fb5/fried... asser.html

Moshe Dayan drohte im Oktober 1959: «Wenn die Araber nicht mit uns bei der Lösung der Jordan-Wasser-Angelegenheit zusammenarbeiten, werden wir ... das Wasser mit Gewalt nehmen.»


warums mit den frieden nix wird:
Premier Ariel Scharon sagte in einem Interview: «Es ist notwendig, die Sicherheitszonen auf der Westbank und im Osten zu halten, die Straßen zwischen ihnen ... und natürlich den Grundwasserspiegel zu kontrollieren, aus dem ein Drittel unseres Wassers kommt.»

Donatella Kasparov
92
23.11.2009, 12:50

schon wieder dieses wasser bla bla...

AntiAS_2
97
23.11.2009, 10:23
Seit Ewigkeiten kann man die Lügen

von allerlei Nöten lesen.

Fakt ist: Während in vielen Teilen der Welt Not herrscht ist in Gaza noch nie jemand verhungert oder verdurstet - ist ja auch gut so.

Es ist Zeit der radikalen, arabischen Propaganda weniger Raum zu schenken - selbst dann, wenn sie über eine brave NGO transportiert wird.

Plasmaball
78
22.11.2009, 21:55
Entsaltzungsanlagen werden nichts bringen

...da sie sowieso als erste Ziele gelten und es ja immer einen Grund gibt mal was in Gaza zu Bomben...

mistvieh666
 
11
25.11.2009, 14:49

so.
bitte eine auflistung von eindeutig zivilen zielen, die israel in den letzten 10 jahren angegriffen hat.
noch mal:
ich kann da eigentlich nicht mal drueber reden, da gibts nichts zum reden, weil ausser einem hysterischen aufschrei nichts da ist.
foren in denen es um den nahen osten geht sind genauso zugemuellt wie die laender dort, wahrscheinlich eine kulturkonstante.

Plasmaball
01
25.11.2009, 15:52
Hmm? Warst du die letzten Jahre auf dem Mond?

Brauchs bloß die Berichte über den letzten Einmarsch der IDF im Gazastreifen lesen. Abgesehen davon wurden die Elektrizitätswerke schon öfters auch ohne Einmarsch so ganz nebenbei beim bomben von "Schmugglertunnel" mit zerstört....ect. pp. ...

Fritz Wunderlich
63
23.11.2009, 13:52

tja, sag das der hamas, wasser statt raketen

Plasmaball
01
25.11.2009, 15:55
...wasser statt raketen?

Ja, dass wäre mal ein gutes Motto das ich sofort unterstütze. Blöd ist nur, dass die Palästinenser am Strand von Gaza niocht mal fischen dürfen ohne von den israelischen Patroulienbooten beschossen zu werden...ganz zu schweigen vom bau eines Hafens oder andere wichtige zivile Infrastruktur am Meer...

diamant
94
22.11.2009, 20:36
Ich wusste ja das die Hamas eine tolle Verwaltung auf die Beine stellen wird.....

Andreas S.
72
22.11.2009, 12:36

War nicht hier vor ein paar wochen zu lesen das die p. 'nur' 112 liter pro kopf und tag wasser haben?

wuerde das stimmen waeren das bei 1.4 millionen einwohner in gaza: 0.112m^3*1400000EW * 365 tage = 57millionen m^3

Lt. artikel fliesen 80-90 millionen m^3 in den kuesten aquifier pro jahr nach, und 160millionen werden gefoerdert.

Also war der damalige artikel falsch (zumindest in dem sinne das die zahlen fuer gaza nicht stimmen)

Mostbluzer
22
24.11.2009, 09:11
sie cleveres bürschchen

und die landwirtschaft, tiere etc. (eine kuh sauft bis zu 100 liter am tag) ist dann quasi draufgerechnet?

von der qualität reden wir mal gar nicht, von wasserleitungen auch nicht und von den von der idf zerstörten wasserwerke auch nicht.

ideologie geht über alles hmm

Zaubersalz
411
22.11.2009, 10:05
"Israel unterbindet die Einfuhr von Ersatzteilen aus Befürchtung, sie würden zum Raketenbau eingesetzt"

Das wäre doch recht einfach zu lösen, anstatt immer alles zu "unterbinden": Wieso bietet Israel nicht selbst seine Hilfe bei der Wartung und beim Bau an - so wäre sichergestellt, daß doch keine Überdrüber-Raketen aus Ersatzteilen für Wasseraufbereitungsanlagen gebaut werden? Ich will jetzt nicht hören, daß man ihm eh nicht dankbar wäre, daß es eh keinen Sinn hätte... denn Israel hat nicht einmal den kleinen Finger bewegt bis dato und ein derartiges Angebot gemacht! Die Internationale Gemeinschaft könnte Israel sogar mit den Hilfsgeldern der Palästinenser bezahlen... nur: Das Interesse seitens Israel für so ein Projekt ist NULL! Man "braucht" Terroristen - schon alleine als Argument für schleichende Erweiterung des Staatsgebietes.

Makronaut
73
22.11.2009, 16:53

leute aus isr haben in gaza nicht lange zu leben.
und da die hamas auf den schlechten gesamtzustand angewiesen ist (wasserschmuggel ist ja ein netter zusatzverdienst!), werden sie den teufel tun, irgendwelche dahingehende hilfe anzunehmen.

Mark_Anton
53
22.11.2009, 16:16

wie wäre es wenn der Iran Ersatzteile liefern könnte oder einer der arabischen Briuderstaaten

Dani B.
62
22.11.2009, 17:48

soweit reicht die bruderliebe eben nicht. ganz abgesehen vom engineering know-how.

Fox_Aut
23
22.11.2009, 15:47

im westjordanland funktioniert das auch schon sehr gut! gibt einige handelsbeziehungen!

Zaubersalz
01
23.11.2009, 12:00
Ja...

....nur ist man halt nicht frei und hat seinen eigenen Staat nicht. Verkaufen's uns das "Projekt Westjordanland" doch bitte nicht laufend als Errungenschaft. Das ist es nicht, solange Israel die Hoheit darüber hat und über das Land und seine Bevölkerung bestimmt. Viele (aber nicht alle) Menschen sind zufrieden und keineswegs glücklich - und so ein Zustand geht auf Dauer einfach nicht gut, weil die Menschen dort (zurecht) einen eigenen, selbstbestimmten Staat wünschen... und das auch in 100 Jahren tun werden.

herbert amberger2
46
22.11.2009, 09:44
Wo sind die geplanten Entsalzungsanlagen

geblieben, die vor langer Zeit die EU dem Pres. Arrafat als humanitäre Hilfe angeboten hat ?
Die PLO wollte lieber das Geld...............
(ich arbeitete damsls für eine Firma in Deutschlad, die solche Desalting Grossanlagen baut)

zimbo
 
310
22.11.2009, 09:05
Ist vermutlich geplantes Ziel, gleichzeitung breiten sich is. Siedlungen aus, und der "Nahostfriedensprozess" geht weiter.

Fox_Aut
92
22.11.2009, 15:46

das sind wirklich schlimme vorwürfe die sie da in den raum stellen! ich würde mir das 2 mal überlegen ohne fundierte beweise so eine behauptung aufzustellen!

Ps: auf jeden pali kommt min genauso viel wasser wie auf einen israeli! nur ist dere3n abwasser und rohrleitungssystem so im a**** das ein großteil des wassers ins grundwasser verschindet! Warum die israelis keine wasserrohre über die grenze lassen erklärt sich wahrscheinlich aus dem verdacht heraus
das zu oft schon zum katjuscha bau verwendet wurden! SChrecklich das es so weit kommen konnte! Wasser ist ein grundrecht für jeden und sollte auch jedem aureichen gewährt werden!!!
!jeder tote ist einer zu viel!

StandardzensurErsatzname01
 
24
22.11.2009, 21:40
Exklusiv und nur für 5ie

http://www.amnesty.de/2009/10/2... -zu-wasser

Da kann man mal nachlesen, wie "gerecht" Israel das Wasser verteilt. Dann müssen 5ie nicht wieder so einen hahnebüchenen Unsinn schreiben wie: "auf jeden pali kommt min genauso viel wasser wie auf einen israeli!"

treibriegel
 
24
22.11.2009, 20:23
Ja hallo! Schon wieder Meisterschaften im Stabweitfantasieren?

"auf jeden pali kommt min genauso viel wasser wie auf einen israeli!"

Wissen Sie: Ethnische Säuberungen sind auch dann noch ethnische Säuberungen, wenn sie von Israel durchgeführt werden. Da brauchen Sie hier keinen zu warnen und von "schlimmen Vorwürfen" zu fantasieren.

Der Plan Israels ist klar, liegt auf der Hand und wird von Amnesty International gut dokumentiert. Was aber egal ist, weil Israel eh alles machen darf, was sonst sonst keiner darf.

>>>
http://www.amnesty.de/2009/10/2... -zu-wasser
<<<

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.