Chrome OS

Foto:
Foto:

Am Donnerstag stellte Google erstmals Details seines neuen Computer-Betriebssystems Chrome OS vor. Es unterscheidet sich fundamental von herkömmlichen Betriebssystemen wie Microsofts Windows oder Apples Mac OS X und stellt das das Web in den Mittelpunkt.

"Jeder kann der Weiterentwicklung des Betriebssystems mitarbeiten"

Die ersten Computer mit Chrome OS sollen Ende 2010 verfügbar sein, Google hat den Source-Code des Systems jedoch bereits veröffentlicht und zum Download bereit gestellt. So kann jeder "an der Weiterentwicklung des Betriebssystems mitarbeiten", betont Google in seiner Presseaussendung. Bei der Entwicklung seien Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit die Maximen.

Linux-Kernel und der Webbrowser Google Chrome

Chrome OS baut auf Linux und dem 2008 eingeführten Webbrowser Google Chrome. Anwendungen, wie Textverarbeitung oder Spiele, werden gänzlich über das Internet ausgeführt. Nutzer müssen nichts herunterladen und keine Updates durchführen. Daten werden im Internet gespeichert. Die Startzeit beträgt wenige Sekunden - bei der Vorstellung war das System nach sieben Sekunden einsatzbereit.

In Sachen Sicherheit setzten die Entwickler auf bereits beim Chrome eingeführte Sicherheitsfeatures. Jedes Browser-Fenster läuft in einer einzelnen Sandbox, einem gesonderten geschützten Bereich, ab. Ergänzend ist das Filesystem verschlüsselt und nicht beschreibbar.

Direkte Kriegserklärung gegen Microsoft

Nach eigenen Angaben will Google zunächst den Markt der populären Netbooks adressieren. ChromeOS soll sich auch auf einfacher Hardware (x86- und Arm-Systeme) installieren lassen.

Googles erste Ankündigung des Chrome OS im vergangenen Juli war in der Branche als direkte Kriegserklärung gegen Microsoft angesehen worden. Denn mit Chrome OS dringt Google frontal in das Kerngeschäft des Marktführers ein, dessen Windows-Betriebssysteme heute auf mehr als 90 Prozent aller Personal Computer laufen.

Angst

Google-Sprecher Kay Oberbeck gibt sich gegenüber dem WebStandard zurückhaltend. Auf die Frage, ob Microsoft nun  Angst haben müsse, antwortetet er: "Wir sind noch ein Jahr davon entfernt, dass Chrome OS auch für Konsumenten verfügbar sein wird. Insofern ist es auch nicht an uns, Vergleiche hinsichtlich unterschiedlicher Produkte anzustellen." (sum)