Einfachere Foto-Verwaltung und direkte Feeds auf Facebook - Neue Friendslist
Sony hat die PS3-Firmware 3.10 zum Download bereitgestellt. Das Update bringt die Integration einiger Facebook-Features sowie Änderungen am Design. Fotos werden nun im Gitter-Format angezeigt und nicht mehr in einer Linie. Dies soll die Verwaltung und Ansicht erleichtern.
Facebook
Die größte Neuerung betrifft die Integration des Social Networks Facebook. Im Account-Manager kann man nun einstellen, ob die Erringung von Trophäen und Spielfortschritte automatisch von der PS3 auf Facebook gepostet werden sollen. Genauso kann man Informationen über neue PSN Store Einkäufe teilen. Die gesamten Facebook-Funktionen lassen sich wie gehabt über den Browser der PS3 nutzen. Hierfür bringt das Update ebenfalls einige Optimierungen.
Friends List
Nach zahlreichen Beschwerden der Community, wurde auch die Friends List überholt. Künftig wird nur noch der ausgewählte Kontakt durch einen Rahmen hervorgehoben. Auch darf man sich jetzt eine Farbe für sein Profil aussuchen, die einen dann bei jedem seiner Freunde kennzeichnet.
Ende November wird Österreich das nächste große update erreichen. Dann startet auch hierzulande der kostenlose Musikvideo-Dienst "VidZone".
.. diese Facebook-Schnittstelle kann ja nicht lang gedauert haben zu programmieren. Das ist ja keine FB Anbindung wie die XBox sie hat sondern nur eine minimals automatisches Statusmeldungen posten lassen..
Die restlichen Änderungen waren auch peinlich, die Freundesliste passt noch immer absolut nicht ins restliche Menü.
Was zum Spielen besser ist, ist reine Geschmacksfrage.
Meine favorisierten Spiele sind alle auf der PS3 zu finden. Wieso sollte ich mir als eine XBox360 zum Spielen kaufen wenn ich dort nicht diese Auswahl habe wie bei der PS3?
*GRMPF* warum zum Geier ist das auf der PS3 nicht vernünftig möglich???
Ich meine damit, dass man einen chat startet und es egal ist, was man nebenher macht - bis jetzt fliegt man ja aus dem chat, wenn man ein Spiel startet bzw.im Spiel muss man auch erst im Multiplayer sein, um mir jemandem zu sprechen.
"Dann startet auch hierzulande der kostenlose Musikvideo-Dienst "VidZone"."
Uuuuiiii toooooll! *in-die-hände-klatsch*
Ein Feature das es in anderen europ. Ländern schon seit Mitte des Jahres gibt. Österreich hinkt wieder mal - wie ja sonst überall auch - um Epochen hinterher.
In Deutschland bspw. kann man seit heute den VideoStore nutzen und sich Filme über das PSN ausleihen/kaufen.
Wann wirds das bei uns geben?! Meine leise Vorahnung: Nie.
LOL, bevor ich mir eine (Dre)Xbox kaufe, warte ich tatsächlich noch lieber eine Weile.
Die 100 Filme die auf Xbox Live derzeit geboten werden sind mir die sonstigen Abstriche die ich bei dieser Konsole habe nicht wert (BlueRay, WLAN, Webbrowser,...).
So sind Sie allgemein beim Onlineangebot der PS3 immer zwei bis drei Schritte hintennach. Oder gibt es überhaupt was was sich Sony nicht von MS abgeschaut hat? ;)
Bitte nicht die Worte "Microsoft" und "abschauen" gleichzeitig in den Mund nehmen - damit schneidet man sich nur ins eigene Fleisch.
Microsofts Xbox ist auch nicht gerade eine Pionier-Tat was Spielkonsolen betrifft. Alle Konkurrenzfirmen haben schon viele Jahre mehr Erfahrung in diesem Bereich. Und sämtliche Produkte die Microsoft je auf den Markt gebracht hat, egal in welchem Bereich, hat es zum Marktstart schon in irgendeiner Form von einer anderen Firma gegeben.
Naja, Sony ist aber das beste Beispiel dafür wie man ins Hintertreffen gelangt und aufs Abschauen angewiesen ist. Wegen der totalen Fixierung auf BluRay ist man vom PS2-Marktführer zur Nummer Drei am Markt geworden und hat das Onlineangebot bei Spielkonsolen so was von verschlafen. Sony macht da nichts Anderes als immer das zu machen was MS schon einige Zeit davor gebracht hat. Eben weil Sony da immer einen oder mehrere Schritte hinten nach ist.
PS.: Gerade die innovative Wii zeigt ja, dass MS schon hin und wieder als Erster eine Idee hat aber sie nicht gewinnbringend umsetzen kann. Denn der erste bewegungsgesteuerte Controller kam auch von MS.
Wobei in Sachen online-Sektor hatte MS den Vorteil bereits bei der Original Xbox wesentlich bessere Erfahrung zu sammeln, während Sony mit der PS2 damals ihre Online Technik vollkommen vernachlässigt hatten. (wieviele PSN Titel gabs damals? 2-3 und da auch nur ingame einbindung)
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ihre aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für alle Benachrichtigungen, die Sie von derStandard.at erhalten (z.B. Antworten auf Ihre Postings, Hilfe bei vergessenem Passwort). Zusätzlich werden Sie Ihre E-Mail-Adresse künftig für das Login benötigen.
Daher bitten wir Sie um eine kurze Überprüfung und Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse wird dadurch nicht für Dritte sichtbar!
Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist bereits mit einem anderen Account verknüpft. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse an.
Diese E-Mail-Adresse ist leider ungültig. Bitte verwenden Sie eine dauerhafte E-Mail-Adresse!
Eine E-Mail-Adresse kann nicht für mehrere Accounts verwendet werden!
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Danke für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Es wurde ein Bestätigungslink an die angegebene Adresse gesendet.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.