USA wieder als Beobachter beim Internationalen Strafgerichtshof

18. November 2009, 11:51

Demonstrative Geste der Obama-Regierung

Den Haag - Zum ersten Mal seit fast acht Jahren beteiligen sich die USA seit Mittwoch wieder als Beobachter an einer Konferenz des Haager Internationalen Strafgerichtshofes. Diplomaten sehen darin ein weiteres Signal für die wachsende Unterstützung des Tribunals zur Verfolgung von Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die US-Regierung unter Barack Obama. Dessen Vorgänger George W. Bush hatte noch versucht, die Arbeit des sogenannten Weltstrafgerichts zu behindern. Die Tagung der 110 Mitgliedstaaten des IStGH dauert bis zum 26. November.

Der 1998 gegründete Internationale Strafgerichtshof ist der erste ständige Gerichtshof, der länderübergreifend Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord ahnden kann. Er urteilt dabei über Taten Einzelner und nicht über Staaten. Zu den Verbrechen, die vom ihm geahndet werden können, zählen Sklaverei, Folter, Vergewaltigung, Verfolgung aus rassischen, ethnischen oder religiösen Motiven, Deportation und Rassentrennung. Eine Ahndung der Verbrechen durch den IStGH ist allerdings nur möglich, wenn nationale Gerichte die Fälle nicht untersuchen können oder wollen. Untersuchungen zu Verbrechen in Staaten, die das Statut nicht ratifiziert haben, sind in Ausnahmefällen möglich - hier muss der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Anfrage an den IStGH stellen. (APA)

Kommentar posten
14 Postings
Lucky Luke 1988
00
15.1.2010, 15:33
...

Amerikaner als beobachter haha ... hätten sie im irak und afghanistan beobachtet wären nicht allein im irak 100 000 menschen gestorben... und mit rassentrennung kennen sich die amerikaner ja eh aus... und mit rassistischen übergriffen weißer kiwara gegen schwarze auch.

Ludansky
01
21.11.2009, 13:15
Der Witz des Jahrhunderts.

Vertreter der grössten Kriegsverbrecher nach dem Zweiten Weltkrieg sitzen dort als "Beobachter". Herr im Himmel, lass es Hirn regnen.

Vollmeise
 
31
18.11.2009, 19:41

Beobachter? Das assoziiert mich an http://tinyurl.com/yc5weln .

Sie sollen auch ruhig einschreiten, wenn nötig, bevor das eine Farce ohne Ergebnis wird.

marko serbe
112
18.11.2009, 13:47

Und was ist mit Amerikanischen Kriegsverbrechern , wann kommen die vors Gericht in Den Haag ?

Vollmeise
 
111
18.11.2009, 19:31

"Guten Abend, bitte machen Sie die Musik leiser, die Nachbarn haben sich beschwert."
"Aber die Tante von den Nachbarn hatte auch mal ganz laute Musik gespielt und wieso bestrafen Sie sie nicht? Schauen Sie diese Nachbarn, fragen Sie sie! Warum nur mich? Was habe ich verbrochen? Warum bin nur ich schuld? Warum immer ich? *heul*"

Aca Rankovic
00
20.11.2009, 19:31

Typisches Knechtdenken

Vollmeise
 
00
21.11.2009, 01:21

*lacht*


Gute Nacht!

DieBo
02
19.11.2009, 09:48
Sehen sie, genau das ist es! Der Polizist der vor ihnen steht und verlangt sie sollen die Musik leiser machen ist zufällig der Onkel der Nachbarn, also der Mann der Tante.

Vollmeise
 
11
19.11.2009, 11:37

Sage ich ja!

Aca Rankovic
02
20.11.2009, 19:35

Das hast Du nicht verstanden. Wenn der, der selbst Lärm macht, zu Dir kommt, und verlangt, dass Du die Musik abstellst, wirst Du Dich sehr wohl aufregen und meinen, er solle vor der eigenen Haustür kehren. Es sei denn, Du bist ein Knecht..

Vollmeise
 
20
21.11.2009, 01:28

Stimmt! Ich habe ja vergessen, dass ich eigentlich gar nichts gemacht und verbrochen habe. Der ANDERE war das!

Danke, dass Sie mich daran erinnern. ;)

Aca Rankovic
00
21.11.2009, 12:43

Eben, du hast gar nichts gemacht. So wie (der bosnische Kriegsverbrecher) Jurisic nichts gemacht hat. Und siehst du, Karadzic hat genau so wenig gemacht.

Vollmeise
 
20
21.11.2009, 14:03

*lol*

Schönes Wochenende, lieber Aca!

Naja2008
10
22.11.2009, 18:00

Tja dein Name scheint bei dir Programm zu sein ^^.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.