Komplementärmedizin

A wie Anthroposophische Medizin

Regina Philipp, 16. Dezember 2009, 06:53
  • Artikelbild
    foto: apa/ferdinand ostrop

    Die Schulmedizin ist von der tumorzelltötenden Wirkung der Mistel nicht überzeugt.

Nicht Krankheit sondern Gesundheit steht im Mittelpunkt der anthroposophischen Medizin - Der Patient: Ein Mensch mit der Fähigkeit zur Selbstkompetenz

Labortechnik, Röntgendiagnostik und andere apparative Untersuchungsmethoden sind Anthroposophen weder fremd, noch lehnen sie die naturwissenschaftlich orientierte Medizin generell ab. Sie ist ihnen einfach zu wenig. Über eine eigene Erkenntnismethodik versuchen sie mehr über Gesundheit und Krankheit von Menschen herauszufinden.

Der Anthroposoph, ein Erkenntnismediziner mit übersinnlichen Fähigkeiten? Thomas Meisermann, Internist am Wiener Otto Wagner Spita dazul: „Anthroposophen gehen auch den Weg der Bewusstseinserweiterung. Subtile Wahrnehmungs- oder Erkenntnisfähigkeit ist jedoch durch Schulung und Übung steigerbar." In seiner Ausbildung zum anthroposophischen Arzt hat Meisermann also gelernt in ein feines Sensorium für die Befindlichkeiten und Störungen seiner Patienten zu entwickeln. Wünschelruten und Pendel braucht er dazu nicht.

Gesundheit vor Krankheit

Eine ganzheitliche Methode, die von Rudolf Steiner Anfang des 20. Jahrhundert begründet, Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet. Persönliches Krankheitserleben, Ängste und Hoffnungen fließen in die Arzt-Patienten-Begegnung ganz selbstverständlich mit hinein. Was die anthroposophische Medizin von der konventionellen und anderen komplementärmedizinischen Methoden grundlegend unterscheidet: Sie stellt weniger die Frage nach der Entstehung von Krankheit. Sie geht vielmehr der Salutogenese, der „Erzeugung" von Gesundheit, nach.

„Unser Hauptmotiv ist es, dem Patienten zu helfen seine eigene Selbstkompetenz wiederzufinden", so der Anthroposoph Meisermann. Gesundheit gilt als individuelles Gut, der anthroposophische Arzt unterstützt den Menschen dabei seinen persönlichen Weg zu finden.
Im Otto-Wagner-Spital fließen auf der Station für internistische Rehabilitation und Akuttherapie anthroposophische Aspekte seit kurzem bereits in die tägliche Arbeit des medizinischen Personals mit ein. Meisermann war an der Konzeption dieses stationären Angebots maßgeblich beteiligt. Neben traditionell motorischer Rehabilitation durch physiotherapeutische und ergotherapeutische Maßnahmen, werden allopathische Medikamente, wie Schlafmittel, Psychopharmaka oder Schmerzmittel und wahlweise auch anthroposophische Heilmittel eingesetzt. Die Philosophie dahinter weiß Meisermann zu erklären: „Dem Patienten ist es ohne schulmedizinischen Medikamentencocktail leichter möglich Kräfte für seine Rehabilitation zu mobilisieren".

Keine Alternative

Der Patient hat dabei immer die Wahl und kann sich gegebenenfalls auch für ein konventionelles Schlafmittel entscheiden. Dem Anthroposophen geht es allein um die Individualität und deshalb bedient er sich bei der Behandlung seiner Patienten sowohl gängiger allopathischer Heilmittel, wie auch anderer bekannter Naturheilmethoden.
Am Beispiel der Homöopathie lässt sich der anthroposophische Zugang anschaulich demonstrieren: Homöopathische Substanzen machen zwar einen Gutteil des anthroposophischen Arzneimittelstockes aus. Homöopath ist der Anthroposoph aber keiner. „Ein homöopathischer und ein anthroposophischer Arzt kommen bei ein- und demselben Patienten unter Umständen zu einem völlig anderen Behandlungsergebnis", weiß Meisermann und so hat die Arzneimittelkommission der deutschen Bundesregierung unter anderem formuliert, dass Sulfur in der Hand von Homöopathen völlig anders zu bewerten ist, als in der Hand der Anthroposophen.

Phytotherapeutika ergänzen noch das substanzielle Repertoire des anthroposophischen Mediziners. Am Ende seiner therapeutischen Möglichkeiten ist er damit aber noch nicht. Mit nicht-medikamentösen Methoden, wie der Heil-Eurythmie, rhythmischer Massage und verschiedene Kunsttherapien werden Behandlungskonzepte vom Anthroposophen bei Bedarf noch ergänzt.

Misteltherapie in der Onkologie

Im Mittelpunkt kritischer Betrachtungen der anthroposophischen Medizin steht die Mistel, ein Heilmittel, das von Anthroposophen entwickelt wurde und in der Onkologie mittlerweile reißenden Absatz findet. „In Zellkulturversuchen wurde nachgewiesen, dass Mistelpräparate wachstumshemmend auf Tumorzellen wirken", erklärt der Wiener Internist und will das Präparat mit dieser selektiven Wirkung deutlich von der klassischen Chemotherapie abgegrenzt wissen. Viele Schulmediziner können der Pflanze hingegen wenig Positives abgewinnen. Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2008 resümiert den Einfluss der Misteltherapie auf das Tumorverhalten und die Überlebenszeit von Tumorpatienten als schwach und hält die vorhandene Evidenz als nicht ausreichend um den Einsatz der Misteltherapie zu unterstützen.

Wie auch immer, mit dem Anspruch zur Selbstkompetenz, obliegt es ohnehin dem Patienten allein, ob er die Mistel für seine Zwecke in Anspruch nimmt oder auch nicht. „In der klassischen Schulmedizin wird der Patient in das System hineingepresst. Der Anthroposoph dagegen stellte den Patienten mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum", ergänzt Meisermann und hofft, dass diese patientenorientierte Medizin bald in mehr Spitälern Einzug hält. (Regina Philipp, derStandard.at, 16.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 698
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
zweitmeinung
00
13.8.2011, 18:01
Wer ist eigentlich wirklich auf den Artikel eingegangen ?

guggi102
011
18.1.2010, 07:54

Viel Geschwafel um heiße Luft.

Michael Schmied
41
24.1.2010, 19:25

Jaja, der Meteorismus und der Sulphur. Ist schon manchem zu Kopfe gestiegen :-)

Pyotr Alexeyevich
114
11.1.2010, 20:54
B wie Bullshit

Mehr ist dazu nicht zu sagen

Potator
318
29.12.2009, 10:37
Anthroposophie

Steiners dogmatische Lehre ist ein Konglomerat aus Philosophie, mystisch-religiösen Ideen und mittelalterlichen bzw. fernöstlichen (unbeweisbaren) Behauptungen. Tatsache ist, dass die Mistel keine lebensverlängernde Wirkung bei Krebspatienten hat.
Die Anthroposophen verwenden auch für Therapiezwecke äußerst problematische Substanzen, wie etwa Blei und Quecksilber und dubiose Untersuchungsverfahren (Blutkristallisationstest). Ganz absurd wird es, wenn sie auch noch ihre Therapien mit anderen esoterischen Verfahren (Homöopathie) vermischen.

utarefson
106
31.12.2009, 11:12
Die Homöopathie ist immer mit von der Partie

Wenns ums alternative komplementäre und ganzheitliche Heilen geht, ist fast immer irgendwie die Homöopathie dabei. Zimpel, Bach, Schüssler und Steiner waren alle von der Homöopathie fasziniert. Magie und Magie gesellt sich gern. Jeder darf heute irgendwie nach Lust, Eingebung und Laune irgendwie Honöopathie betreiben. Kritik daran gibt es öffentlich unter den Homöopathen oder gar den Homöparthiepäpsten nicht. Desgleichen darf auch jeder Anthroposophie betreiben.

Michael Schmied
36
29.12.2009, 20:04

Wie gut dass andere den Wert einer Therapie beurteilen und die Sicherheit von Arzneimitteln.

utarefson
68
21.12.2009, 12:04
Rudolf Steiner

der Begründer der anthroposophischen Medizin (1861 – 1943) verwendete homöopathisch potenzierte Mittel. Er bediente sich ebenfalls bis zu einem gewissen Grade bei Hahnemann. Er vermachte der Welt der alternativen und komplementären Medizin die Anthroposophie. Dazu verarbeitete er die anfangs des 20. Jahrhundert verbreiteten spiritistischen und esoterischen Strömungen unter Einbeziehung astrologischer und mythischer Vorstellungen. Die Anthroposophie kann in ihrer Rückbesinnung auf magische, u. esoterische mystische Vorstellungen auch als reaktionäres ganzheitliches Retrodesign aufgefaßt werden. Ihr Anspruch ist absolut. Ganzheitlich umfaßt sie nicht nur die Belange Gesundheit und Medizin, sondern darüber hinaus alle Bereiche des Lebens.

Michael Schmied
67
22.12.2009, 23:16

Da haben Sie sich was schönes Zusammengereimt in Bezug zum Thema.

utarefson
44
23.12.2009, 08:06
Das ist die gerichtsfeste Version

wenn Sie das schärfer formulieren, werden Sie geklagt.
und zusammengereimt ist überhaupt nichts.
Einfach nur ein wenig stöbern und sie werden fündig.
Steht aber nicht auf den Seiten der Wunderwuzzis zu lesen!
Und wenn jemand vom Einfluß der Sterne schwadroniert, dann brauchen sie an sich nicht weiterlesen, wenn dann wird arrhimansich . Keine Ahnung was das ist, aber die sTeiner Jünger sind davon überzeugt.

iohui
35
23.12.2009, 20:43
wiki: "Luzifer versucht, die Menschheit durch eine Beschleunigung ihrer Entwicklung von der Erde zu lösen. Er wirkt durch die Macht der Fantasie, der Imagination, der Begeisterung und der Sympathie. Er ist der Teufel, der für den

Sündenfall verantwortlich war, wodurch der Mensch sterblich und egoistisch wurde, aber auch die Freiheit erhielt, unabhängig von Gott Entscheidungen zu treffen.
Ahriman hingegen will die Menschheit durch eine Verzögerung ihrer Entwicklung an die Erde fesseln. Er wirkt durch die Macht des kalten, materialistischen Intellekts, durch das Streben nach Herrschaft und durch Antipathie.
Während Luzifer die Menschen zu Vogel- oder Engel-artigen Wesen ohne eine wirkliche Beziehung zur Erde machen will, versucht Ahriman, die Erde in eine tote Maschine zu verwandeln.
Christus strebt danach, dieses zweifache Böse nicht auszulöschen, sondern zu verwandeln und zu erlösen, indem er als Welten-Ich die Gegensätze ausgleicht und in Harmonie bringt."

utarefson
35
23.12.2009, 20:48
Wir weollen doch beim Thema, dem Betrug am Patienten, bleiben oder?

iohui
34
23.12.2009, 20:53

ist jemand betrogen worden? ui.

vorher sollten wir doch mal die fraglichen begriffe klären.

utarefson
46
23.12.2009, 21:27
Natürlich ist es Betrug, wenn auch genehmigt

Wenn Sie in eine Apotheke gehen oder eine Ordiantion betreten dann wollen Sie doch Mittel und Therapien erhalten, die kraft ihrer stofflichen, chemischen physikalischen Eigenschaften wirken. Sie wollen doch nicht etwas kaufen, dem diese spezifische Eigenschaft fehlt, und das daher "nur" wirkt weil man glaubt daß es so wirkt.
Niemad bestreitet dabei, daß nicht subjektive Wirkungen dabei entstehen oder auftreten können positiv als auch negativ, nur das ist eben alles beliebig und zigfach wurde nachgewiesen, daß es eben nicht dingfest gemacht werden kann, also nicht über das beruhigende mütterliche Bepusten einer Schürfwunde hinbausgeht. Placebo ist ein Luder. Leider wurde es erst nach Hahnemann gefunden und gilt nicht in der Homöopathie!

iohui
35
23.12.2009, 22:21
das angebot einer apotheke unterscheidet sich in 2 gruppen:

- rezeptpflichtig, d.h. muss vom arzt verordnet oder genehmigt werden. obs wirkt weiss man nicht, es gibt nur eine statistische wahrscheinlichkeit. auf jeden fall produkte die bei ungeeigneter verwendung sehr schädlich sein können und sehr starke nebenwirkungen haben können.

- apothekenpflichtig oder frei verkäuflich: der kunde kann nach seinem ermessen aus einem riesigen angebot für oder gegen alles mögliche aussuchen was ihm gefällt. das gefährdungspotential ist so gering dass die kontrollinstanz durch den arzt nicht nötig ist. der patient muss sich selbst informieren. obs wirklich hilft oder nicht kann jeder ausprobieren wie er mag.
btw: placebo ist kein luder sondern ein segen für den dessen leid gelindert wird.

utarefson
45
23.12.2009, 22:28
iohui
46
25.12.2009, 22:40
ich greife 2 zitate heraus: >"Ich stecke selbst in den Fehlern, die ich rüge, mitten drin," gilt auch heute. Fallbeschreibungen entziehen sich aber der Falsifikationsmöglichkeit, sie sind prinzipiell wahr. < es ist ok wenn sich die medizinische

wissenschaft bzw. forschung & lehre gegen die mißachtung der wissenschaft ausspricht.

die angewandte medizin deren heilkunst nicht unwesentlich von der erfahrung profitiert hat aber einen anderen horizont, weil sie eben auch ihre eigenen fallbeschreibungen als belegte referenz miteinbeziehen kann. das ist zum nutzen der patienten.
es muss auch einmal klar gesagt werden dass die abqualifizierung einer fallbeschreibung als wissenschaftl. unbrauchbar und daher esoquatsch eine für den patienten sehr verstörende mißachtung seiner person ist. es ist kein wunder wenn er sich lieber dorthin wendet wo er als real existierendes gleichberechtigtes individuum gesehen wird und nicht als statistische unwahrscheinlichkeit beim müll landet.

utarefson
45
26.12.2009, 09:13
Anthroposophie bietet aber nur Fallbeschreibungen

Sie haben m.E. die rolle von Fallbeschreibungen richtig beurteilt, aber es gibt nur Fallbeschreibungen. Hier beginnt sich die Sache zu spießen. Esoterische pseudowissenschaftli. Lehren haben eben nichts außer diesen zu bieten. Es fehlt halt der von ihnen zitierte andere Teil, der erst die Qualität herstellt.
Niemand kann u. will Betroffenen ihre positiven Erfahrungen nehmen, aber vom Schaden denn andere genommen haben, wird nichts berichtet. Und es wird doch wohl gestattet sein, auch wenn es unangenehm ist, festzustellen, daß die eigene persönliche Wahrnehmung eben nicht unbedingt das Maß aller Erkenntnis ist. Dies vor allem dann, wenn Betroffene wie Erleuchtete herumspazieren und sich einer Wissenserweiterung querlegen.

iohui
38
28.12.2009, 18:39

ein patient will nicht das maß aller erkenntnis sein sondern bloß eine medizin und therapie die zu ihm und für ihn passt.
er will keine medizin schlucken, die ihn grad zuvor aus der zielgruppe ausgeschlossen hat, weil er nicht zu ihr passt.

nix für ungut, utarefson, aber für das, dass du herumstolzierst wie ein erleuchteter und das maß aller erkenntnis beanspruchst, das kein anderes wissen neben sich duldet, bist du sehr wenig informiert. man kann steiner vielleicht alles mögliche nachsagen, aber gewiss nicht, dass er nur fallbeschreibungen anbietet.

utarefson
23
30.12.2009, 11:19
Wo Medizin und Therapie draufstehen, sollten diese auch wirklich drinnen sein.

Wenn Sie ein Medikament kaufen, dann wollen Sie doch etwas Materielles haben, das kraft seiner chemischen-physikalischen Eigenschaften, kurzum seiner in der Marterie kausal bedingten Eigenschaften wirkt, oder? Oder wollen Sie grundsätzlich nur etwas kaufen, wo die Wirkung in der Aufmachung des Ettikettes und dem Lächeln von Hademar Bankhofer liegt. Dafür wollen Sie doch echt nicht zahlen, oder?
Oder gehören Sie zu den Zeitgenossen, die im Glauben an eigene und fremde übernatürliche Kräfte in eine Apotheke gehen und dann sagen: Bitte fr. Apotheker geben Sie mir etwas wo nichts drinnen ist, damit ich drann glauben kann, daß es hilft!

Michael Schmied
59
26.12.2009, 13:45
Evidenz, Aus- und Weiterbildung in anthroposophischer Medizin

Hier nochmals die Links zur Evidenzbasis anthroposophischer Medizin:
http://derstandard.at/plink/125... 2/15066525 .
Auf der www.IVAA.info webpage gibt es weitere Links.

Eine andere Option wäre in Medline oder Embase unabhängig nach Studien zu recherchieren, oder weiterführende Literatur im Buchhandel zu besorgen.

Es ist auch sehr zu empfehlen die Level 1A Cochrane Reviews zu Plazebo sich zu ziehen um den Wegfalls dieses nur 50 Jahre alten Dogmas zu verstehen: http://derstandard.at/plink/125... 2/15141685 . Dazu sind im NEJM ein Artikel plus eine Artikelserie im J Clin Psychol.

Links zu Aus- und Weiterbildung in Anthroposophischer Medizin hier: http://www.medsektion-goetheanum.org/?p=69 .



iohui
10
28.12.2009, 19:23

danke für die interessanten links.

Michael Schmied
38
28.12.2009, 20:01

Hier noch ein Link zu thematisch sortierten Literaturempfehlungen: http://www.medsektion-goetheanum.org/?p=79 (links im Menü sind da weitere Links).

Für Eltern mit Kindern empfehle ich die KinderSprechStunde http://buch.anthro24.de/product_i... s_id=21722 .

Grüsse

Des Wahnsinns knuspriger Hosenträger
210
26.12.2009, 19:18
Bildung ist nicht gleich Bildung

Das was Sie als Weiterbildung ansehen, ist keine Weiter- oder Fortbildung, sondern ein "fort" von Bildung. Hiebei handelt es sich um das Aneignen unhinterfragbaren Scheinwissens. Die "Richtigkeit" dieses Scheinwissens wird nach dogmatischen Richtlinien im Binnenkonsens festgelegt.
1. Was Steiner gesagt hat ist immer richtig.
2. Der Steinerschen Lehre widersprechende Erkenntnisse gibt es nicht, diese sind immer unrichtig.
3. Wenn jemand das nicht akzeptiert, ist er Mitglied der weltweiten Antisteiner-Verschwörung.
Diese Art des Lernens wird auch als Telephonbuchauswendigstrebern genannt.
Mit Wissenschaft hat das also nichts zu tun. Sie können auch keine Erkenntnisse benennen, die Steiner für die Medizin erbracht hat.

Michael Schmied
35
26.12.2009, 19:46

Nun, es gibt eben Leute die nicht an Studien und Fakten glauben, aber ganz fest an Ihre Meinung ohne Fundament. An Ihrem derzeitigen Gedankengebäude ist das zu erkennen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 698
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.