Zukunftsfonds

Bangen um Kärntens letzte Hypo-Reserven

16. November 2009, 17:42

Bayern schielt auf Kärntner Zukunftsfonds

Klagenfurt - "Kärnten ist reich", jubelte der verstorbene Landeshauptmann Jörg Haider, nachdem er einen Großteil der Landesanteile an der Hypo Alpe Adria Gruppe an die Bayerische Landesbank verscherbelt hatte. Der Erlös dieser umstrittenen Transaktion ist im Kärntner Zukunftsfonds geparkt und stellt heute neben den verbliebenen Landesanteilen am Kärntner Stromversorger Kelag das letzte Familiensilber Kärntens dar.

Just auf dieses haben es jetzt die Bayern abgesehen, die neben ihren bisherigen 2,7 Milliarden noch einmal bis zu 1,5 Mrd. Euro in ihre marode Kärntner Tochter hinein pumpen müssen. Sehr viel ist allerdings vom Kärntner Miteigentümer, dem 12,4 Prozent an der Hypo samt Haftungen für Altlasten im Ausmaß von 18 Mrd. Euro verblieben, nicht zu holen. Denn das Land ist selbst mit 2,2 Mrd. Euro Schulden finanziell schwerstgebeutelt, die Nettoneuverschuldung soll laut Experten 2010 auf 300 Mio. klettern. Oder man holt sich das Geld aus dem Zukunftsfonds, in dem zu Jahresbeginn noch 745 Mio. Euro lagen. Rund 130 Mio. davon sind aber für den Bau des Koralmtunnels reserviert, 500 Mio. als langfristig angelegtes Kernvermögen ebenfalls nicht greifbar. Um dieses zu aktivieren, müsste im Kärntner Landtag eine Zweidrittel-Mehrheit mit den Stimmen von BZÖ, ÖVP und SPÖ zustande kommen. Letztere dürfte kaum ihr Einverständnis zur Auflösung der letzten Rücklagen geben. Außer man veranlagt den Fonds zur Gänze in der Bayern LB, wie es diese fordert.

Flüssiges Geld wird allerdings auch in Kärnten wie ein Bissen Brot gebraucht, lassen sich doch aus dem Landesbudget kaum mehr Projekte finanzieren. Vor allem keine Wahlzuckerln, für die der Zukunftsfonds bisher reichlich abgeschöpft wurde. Allein im Jahr 2008 wurden so 62,8 Mio. angezapft. Unterstützt wurde etwa der Kauf der Kärntner Bundesseen, der Fußballverein SK Austria oder die Kärnten Werbung. Auch für Haiders Teuerungsausgleich musste der Zukunftsfonds herhalten, ebenso für Gratiskindergärten, Pendlergeld, Sportstätten, einen Jugend-Tausender und sogar für den Straßenbau. Sollte es aber den Bayern tatsächlich gelingen ihre Hand auf den Zukunftsfonds zu legen, wäre in Kärnten wohl endgültig Schluss mit lustig. (Elisabeth Steiner, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 17.11.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2
GRohnePunkte
00
19.11.2009, 14:32
Die 1.5 Mrd sind ja nur ein vorübergehendes erstes Loch

... denn da steht nächstes Jahr wahrscheinlich noch viel mehr Abschreibebedarf vor der Türe als heuer. Die Bayern wissen das. Wahrscheinlich weiss das auch das Land Kärnten (aber die verstehen es eh nicht hat ein Richter bereits festgestellt), also lassen wir Kärnten einmal aussen vor. Die Grawe ist wahrscheinlich konkursreif wenn sie in den nächsten Jahren jedes Mal so viel zuschiessen müssen.

Also bleibt nur ein geregeltes Konkursverfahren als letzter Ausweg. Das würde allen helfen. Teile der Hypo können an andere Banken verkauft und weiter geführt werden. Konkurs hätte auch den Vorteil dass ein kluger Masseverwalter die tw. kriminell erwirtschafteten Provisionen aus dem Verkauf an die Bayern bis zu 2 Jahre zurück rückabwickeln könnte.

didi111
01
17.11.2009, 14:12
Interessant wird werden, wie sich die LB Bayern verhalten wird..


Es sollen sich zwischenzeitlich ja 18 Milliarden Euro an Haftungen angesammelt haben.

Das ist ein Hammer.

Frägt sich mal, für WAS die Haftungen ausgesprochen wurden und WIEVIEL davon war der BayernLB bei der Beteiligungsverhandlung bekannt?

Und waren diese Fakten nicht eindeutig am Tisch, dann GUTE NACHT. Da würden sich die Juristen die Servietten schon mal umbinden.

Das Land Kärnten kann dafür ganz unmöglich aufkommen, und dann bliebe das bei der Republik Österreich.

Hui....

PS.:

Interessant wäre, wie jetzt Haider reagieren würde.?

Rea List
00
19.11.2009, 13:35
haider würde sich das leben nehmen

wie das ein ehrenmann halt macht

koschka
01
19.11.2009, 13:45
Hat er doch.

Nur mit Ehre hatte das nichts zu tun. Das war ganz kleine Feigheit, weil er wußte, dass er bald tief im Morast seiner eigenen Machenschaften versinken würde. ABer wie gesagt, das war die reine Feigheit vor der Übernahme von Verantwortung.

J_***
01
19.11.2009, 13:44
ist das ...

... etwa eine neue Theorie! Vielleicht war es tatsächlich Ehrenmännlichkeit ... der Lebensmensch hat ja sowas angedeutet, dass er wüsste wer/was hinter der Krise stünde!?

;-))

ALANDER
00
18.11.2009, 08:52
Interessant wäre, wie jetzt Haider reagieren würde.?

no, so aschfahl wie er jetzt daliegt koennte er nicht noch aschfahler werden, denke ich.

und das satanische grinsen duerfte ihm auch schon vergangen sein ...

A.

bouncing
04
17.11.2009, 15:59

wie würde er reagieren?

wahrscheinlich würd er mit 200 gegen a hauswand fahren... moment..

Walter Kaiser
00
17.11.2009, 17:03
Vorhr die Flasche Hochprozentigen nicht zu vergessen ...

vito don´s schwester
01
17.11.2009, 11:58
ich sags ehrlich

ich freue mich für kärnten, ein guter tag beginnt mit einer guten nachricht aus den karawanken.

Walter Bimini
10
17.11.2009, 22:49
die guten nachrichten für wien und das restliche österreich werden auch nicht lange auf sich warten lassen

oder glauben sie im ernst, daß die 300 milliarden, die unsere ostbanken im ostblock ausständig haben, je zurückgezahlt werden? so ähnlich war es auch 1931 als der staat an den schulden der creditanstalt sich verschluckt hat.

die liebe brauner will sich ja auch aus der krise hinausinvestieren und am ende wird wien total bankrott sein. noch bankrotter als es jetzt schon ist.

i bisgsi
00
19.11.2009, 15:03
entschuldigen sie...

...sie glauben aber nicht, was sie da schreiben, od´r?

LGM
00
18.11.2009, 09:19

und wieder einmal spricht die Stimme der ahnungslosigkeit aus W.B.

sensortime.com
00
19.11.2009, 13:17
Ahnungslos?

Irrtum. Der Mann kennt sich mit dem debitistischen Wirtschaftssystem aus und hat Recht.

Übrigens. Für Österreich gilt grundsätzlich:

SCHADEN macht DÜMMER.

LGM
00
20.11.2009, 00:34

meinst? na gut, hat er halt noch einen Kollegen

Walter Bimini
00
18.11.2009, 19:54
so wie noch vor kurzem fast alle standard poster stein und bein geschworen haben, daß die usa keine wirtschaftlichen probleme hat.

wir werden es ja bald erleben.
ich wünsche ihnen jedenfalls das glück des dummen. sie werden es brauchen können.

LGM
00
18.11.2009, 20:03

und sie spricht weiter und weiter...

Walter Bimini
00
18.11.2009, 20:35
nicht schlecht, ihr text paßt zu ihrer ahnungslosigkeit

derfalke
153
17.11.2009, 11:02
Kärnten wird an der Kapitalerhöhung nicht teilnehmen.

Dass sich dann der Kärntner Anteil von bisher 12,4% verringern wird, spielt kaum eine Rolle.

An den Kärntner Zukunftstfonds, den der überragende Jörg Haider zum Wohle aller Kärnter eingerichtet hat, kommen die Bayern nicht heran.

Die BZÖ-geführte Kärntner Landesregierung hat beim Hypo-Verkauf professionell gehandelt und alles richtig gemacht. Wir Kärntner wissen das zu schätzen und werden uns bei der nächsten Landtagswahl mit der absoluten Mehrheit für das BZÖ bedanken.

Andere reden, das BZÖ handelt.

i bisgsi
00
19.11.2009, 15:03
schwachsinn

DirtyHarry
00
17.11.2009, 20:54

"überragend" - ??
Es war wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt diese Bank zu verscherbeln, korrekt war das aber nicht.

Jörg H. hat sich wie ein Autoverkäufer verhalten, welcher weiß, dass sein Auto mehrere versteckte Mängel hat - und mit mit der BayernLB hat er einen Käufer gefunden, welcher sich das "KFZ" nicht genau angeschaut hat - daher auch kein Mitleid mit der BayernLB.

Walter Bimini
10
17.11.2009, 22:54
es läßt sich heute schwer feststellen wieviel haider damals gewußt hat

aber unanständiger als die angelsächsischen banken, die alle deutschen landesbanken und nicht nur die mit ihren wertlosen papieren verseucht haben, war er sicher nicht. die usa ist schon seit dem ende des vietnamkriegs am sand und hat sich seither nur mit ihrer leitwährung und betrug über wasser gehalten. aber jetzt heißt es "game over" für die amis.

Markus Sagmeister
00
18.11.2009, 17:20
Als

Finanzlandesrat hat Haider alles gewußt.

Walter Bimini
00
18.11.2009, 19:48
und die schmied als vorstand der kommunalkredit offensichtlich nichts.

koschka
01
19.11.2009, 09:18
Wenn Sie äpfel kaufen, denken Sie dann auch immer an den Geschmack von Birnen?

Aber klar: den BZÖ-Fuzzis war Ablenkung schon immer wichtiger als Sachlichkeit. Sieht man jetzt an der HAA die die Flaschen vom orangen Gesocks ruiniert haben. Und Haider war der kleine dumme Bua der mit dem ganzen Ländchen gespielt hat: und putt gemacht hat er es. Na wenighstens hat er sich dann noch hamdraht, käme halt nicht so gut auf der Anklagebank, wenn man vorher alle nur angepis_t hat.

LGM
01
18.11.2009, 22:02

wenn Du auch nur einen Funken einer Ahnung hättest, was das Geschäftsmodell der Kommunalkredit war, dann könntest Du ja mitreden, aber so...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.