Komplementärmedizin

H wie Hypnose

Marietta Türk, 18. November 2009, 07:05
  • Artikelbild
    foto: reuters/david gray

    Hypnose ist kein Hokuspokus, sondern kann Schmerzen lindern, Blutungen schneller stoppen und bei der Rauchentwöhnung helfen. Wichtig ist die Eigenmotivation des Patienten.

  • Artikelbild
    foto: nidal moughrabi

    Zur Person

    Nidal Moughrabi ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin an der Im Goldenen Kreuz Privatklinik in Wien und an der Privatklinik Graz Ragnitz und hat unter anderem eine Ausbildung in medizinischer Hypnose und in der Speziellen Schmerztherapie.

Hypnose ist kein Hokuspokus - Intensivmediziner Moughrabi über Anwendung bei Schmerzen, in der Rauchentwöhnung und als Narkose-Ersatz

derStandard.at: Was ist Hypnose?

Moughrabi: Die Kurzdefinition von Hypnose und Trance ist fokussierte Aufmerksamkeit - das Bewusstsein wird in eine Richtung gelenkt und nimmt nicht mehrere Dinge gleichzeitig wahr, wie es das normalerweise tut. Die Trance wird neben dem Wach- und Schlafzustand als eine Art dritter Bewusstseinzustand betrachtet.

derStandard.at: Was passiert dabei im Gehirn?

Moughrabi: Mittels Hirnstrommessung lässt sich eine Änderung der Gehirnströme und der Gehirnfunktion nachweisen. Es gibt interessante Studien, wonach der Zustand dem der Meditation ähnlich ist.

derStandard.at: Ist die Hypnose als medizinische Therapie in Österreich anerkannt?

Moughrabi: Ja definitiv. Es gibt zwar gewisse Vorbehalte von Seiten der Bevölkerung und mancher Schulmediziner, die aber auf Unkenntnis beruhen. Wissenschaftliche Studien, die nach strengen schulmedizinischen Kriterien durchgeführt wurden, weisen den Erfolg der medizinischen Hypnose auch in Zahlen nach.

derStandard.at: Was unterscheidet die medizinische Hypnose von den Dingen, die bei Hypnoseshows passieren?

Moughrabi: Der Unterschied ist enorm. Auf der Bühne geht es um Effekthascherei, die Menschen werden öffentlich zum Narren gemacht. In der therapeutischen Hypnose geht es nicht um einen möglichst tollen Effekt. Im Gegenteil: es ist wie ein geschütztes Gespräch mit einem Psychotherapeuten. Der Therapeut erarbeitet gemeinsam mit dem Patienten ein ganz bestimmtes Ziel.

Wenn man mit dem Unbewussten arbeitet, können natürlich Dinge hochkommen. Ein ausgebildeter Therapeut kann aber damit umgehen und den Patienten weiterhin in einem geschützten Rahmen halten, damit er weiter aufmachen kann. Auf der Bühne kommt das einer Katastrophe gleich.

derStandard.at: Sind Ängste nicht mehr "aufzuwachen" oder danach nicht mehr "derselbe" zu sein völlig unbegründet?

Moughrabi: Solche Ängste sind vollkommen unbegründet. Die überspitzte Angst, dass der Therapeut ganz plötzlich stirbt während man in Trance ist, ist ebenso unbegründet, weil der Patient selbst aus der Trance heraus kommen kann. Im therapeutischen Setting arbeitet der Patient außerdem selbst mit sich, der Therapeut unterstützt ihn nur.

derStandard.at: Hypnose wird in der Schmerztherapie angewandt. Schmerz wird aber meist als etwas konkret Körperliches wahrgenommen. Die Hypnose wirkt aber mental. Wie passt das zusammen?

Moughrabi: Schmerzen sind nicht rein körperlich. Gerade bei chronischen Schmerzpatienten, die über Jahre hinweg ein Schmerzproblem haben, eine schwere Migräne oder Fibromyalgie, sieht die Schulmedizin diese Schmerzen auch als psychisch an. Körper und Psyche wirken gegenseitig aufeinander ein. In der Psychosomatik gibt es Fälle, wo sich bestimmte psychische Probleme in den Körper projizieren können.

derStandard.at: Wie lässt sich die Wirkung der Hypnose erklären?

Moughrabi: In der Schmerztherapie wirkt die Hypnose auf mehreren Ebenen. Die einfachste Ebene ist eine reflektorische: Haben Menschen Schmerzen, krampfen sie sich zusammen. Dadurch werden die Schmerzen schlimmer. Das erste, das in der Trance geschieht, ist, dass Menschen, die bis dato nicht in der Lage waren sich zu entspannen, überhaupt in einen Entspannungszustand kommen. Schon dadurch kommt es zur Schmerzlinderung.

Auf einer anderen Ebene gibt es die Möglichkeit im Unterbewussten das eigene Bild von diesem Schmerz zu verändern. Jeder Mensch beschreibt seinen Schmerz ja anders: Brennen, Stechen oder Ziehen. Die Frage ist, was man im Unbewussten gegen ein Brennen machen kann. Man kann andere Bilder darüber legen, beispielsweise, dass kühles Wasser über das brennende Bein fließt. Es ist schwierig sich das im Wachzustand vorzustellen, aber in der Trance funktioniert eine andere Logik. Und das wirkt sich dann sehr wohl auf das körperliche Erleben aus.

derStandard.at: Wie ist dann Schmerzfreiheit durch Hypnose beim Zahnarzt erklärbar? Hier handelt es sich doch um einen akuten Schmerz.

Moughrabi: Hier wird mit anderen Techniken gearbeitet. Ein simples Beispiel: der Patient wird auf eine Trancereise geschickt und ist dann ganz wo anders. Er nimmt entweder gar nicht wahr, was um ihn herum passiert oder er koppelt das Erleben vom eigenen Körper ab. Er nimmt den Schmerz nicht wahr, identifiziert ihn nicht mit sich selber.

Zahnärzte berichten, wenn sie einen Zahn ohne Betäubung ziehen, sondern unter Hypnose, dass die Wunde weniger anschwillt, weniger blutet und schneller verheilt.

derStandard.at: Warum stoppen Blutungen schneller?

Moughrabi: Im Körper gibt es verschiedene Botenstoffe, die aufgrund von Schmerzempfindungen ausgeschüttet werden. Man vermutet, dass diese nicht nur auf einen körperlichen Reiz hin ausgeschüttet werden, sondern dass das auch über das Unbewusste geschehen kann.

derStandard.at: Wie hilft die Hypnose bei der Rauchentwöhnung oder beim Vorhaben abzunehmen?

Moughrabi: Ohne die Motivation des Patienten geht nichts. Die Hypnose kann nicht eine nicht-vorhandene Motivation einimpfen. Sehr wohl ist es möglich die individuelle Motivation des Patienten auf der unbewussten Ebene zu verstärken. Jeder Mensch hat einen anderen Grund warum er raucht und damit aufzuhören. Das gilt es herauszufinden und im Innersten zu verankern. Ähnliches geschieht bei der Gewichtsabnahme. Niemand verliert fünf Kilo, allein aufgrund dessen, dass ich ihn hypnotisiere. Aber er kann sie hinterher umso leichter verlieren.

Bei der Rauchentwöhnung arbeite ich mit mehreren Methoden parallel: zum einen mit Verhaltenstherapie, zum anderen - wenn notwendig - mit Nikotinersatz und zusätzlich eben mit Hypnose. Durch die Kombination der Methoden, steigt nachgewiesenermaßen die Erfolgsquote. Laut Studien steigt sie allein durch zusätzliche Hypnose um 30 bis 40 Prozent.

derStandard.at: Abseits dieser bekannten Einsatzgebiete der Hypnose wird auch die Anwendung bei Operationen statt der Vollnarkose erforscht.

Moughrabi: Das wird nicht nur erforscht, sondern teilweise auch schon bei Operationen eingesetzt. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass man dafür ein Setting braucht, das man in einem normalen Krankenhaus nicht hat: der Arzt braucht Zeit für seinen Patienten, er muss die Hypnose einleiten, in der Zeit muss Ruhe herrschen. Wird die Trance während der OP irgendwann oberflächlich, muss man dem Patienten wieder Zeit geben sich darin zu vertiefen.

Aber es funktioniert: In einer belgischen Klinik (Lüttich, Frau Prof. Faymonville, Anm.) stellt die Anästhesieabteilung dem Patienten frei, ob er unter Hypnose plus Beruhigungs- oder Schlafmittel oder unter traditioneller Narkose operiert werden will. Dort gibt es sensationelle Ergebnisse. Alle Patienten, die unter Hypnose operiert wurden, waren mindestens zehn Tage früher wieder erwerbstätig. Die Heilung geschieht einfach besser, das hat die Klinik statistisch nachgewiesen. (Marietta Türk derStandard.at, 18.11.2009)

Kommentar posten
17 Postings
reziprok
00
19.11.2009, 09:52

hat jemand nähere informationen zu unseriösen hypnosen (thema hypnoseshows)?
würd mich interessieren was da schief laufen kann

Zarathustra
01
19.11.2009, 10:40
Teil 3

Wieviele Menschen die bei einer Showhypnose mitmachten verunglücken schon rein statistisch gesehen in den nächsten Tagen mit dem Auto oder bekommen irgendwelche psychischen oder körperlichen Krankheiten?
Nichts destotrotzm gibt es auch echte Fälle von Folgeschäden. Werner Meinhold beschreibt in seinem Buch "Hypnose" mehrere Beispiele, z.B. wie man einem Mann suggerierte er sei eine Pflanze und der daraufhin Angstzustände bekam, die therapeutisch behandelt werden mussten. Auch ich selbst kenne ein solches Beispiel, wo ich mir eine von mir selbst aufgenommene fehlerhafte Hypnose anhörte und aufgrund dieses Fehlers den ganzen Folgetag völlig verwirrt im Kopf war und von der Arbeit nach Hause gehen musste.
Ein faszienierendes Thema jedenfalls

reziprok
00
20.11.2009, 11:10

vielen dank für die mühe. wär mir fast lieber gewesen sie hätten mir eine eindeutigere meinung eintrichtern können ;)

nina yankow
01
9.12.2009, 22:47

naja, angstzustände/panikattacken kann man durch alles mögliche kriegen. vom kurzfristigen herzklopfem oder einer nervosität unter leuten bis zum tischerlrucken. die simple akute befürchtung, dass irgendwas ungutes/abnormales mit einem vorgeht, kann bei einigen menschen panikattacken auslösen, und das kann halt auch bei der hypnose passieren.

Zarathustra
00
19.11.2009, 10:34
Teil 2

Zum anderen führt eben die Unkenntnis der Menschen und das Mysthische dass der Hypnose anhaftet, zu Fehlschlüssen, denen keine Kausalität anhaftet. Derren Brown - einer der weltweit besten Showhypnotiseure und NLP-Meister - hat in seinem Buch "Tricks Of The Mind" ein Beispiel gebracht: Hier ist eine betrunkene Person auf die Bühne gekommen und er hat sie wieder runtergeschickt weil er Betrunkene nicht hypnotisiert. Als diese junge Frau dann irgendwann mit einer Alkoholvergiftung am Boden herumlag, haben die Leute Derren Brown dafür verantwortlich gemacht, weil sie die junge Frau auf seiner Bühne sahen und dachten sie wär zuvor hypnotisiert worden. Solche Trugschlüsse gibt es viele:...Teil 3

Zarathustra
00
19.11.2009, 10:30
Da gehen die Meinungen weit auseinander....Teil 1

Eins ist aber klar: So gefährlich wie ihr Ruf ist die Showhypnose bei Weitem nicht. 1. Gibt es gerade bei der Showhypnose keinen definierten Zustand den man jetzt als "Hypnose" bezeichnen könnte (was ist Hypnose eigentlich-da scheiden sich schon die Geister)...Es ist vielmehr eine Mischung aus Erwartungshaltung, Gruppendruck, Druck den Hypnotiseur nicht zu enttäuschen, Schauspielerei durch Selbstsuggestion und Trance, die sich zumeist aus dem vorher gesagten ergibt...man erlebt ja schon eine leichte Trance wenn man mit anderen Personen im Aufzug steht...auch Trance ist so ein Begriff der eben schwer zu definieren ist. Es ist vielmehr ein Fokussieren - ein Ausschalten von Information aus der Umwelt. Zum anderen....Teil 2

cystem 7
 
00
19.11.2009, 08:33
Meine Nichte und der Zanarzt....

Das Mädel war etwa 11, und hatte so starke Panik, dass allein der Gedanke an den Zahnarzt körperliche Reaktionen hervorrief. Im Wartezimmer, bzw. Behandlungsraum war es dann ganz aus, keine Chance. Ein Zahnarzt mit Hypnose hat es dann hinbekommen. Sie war tota ruhig, meinte "das schmeckt nach Erbeere" (Himbeere war auch im Angebot des Arztes ;-) und bekam die Plombe ohne lokale Anästhesie.

Zarathustra
01
18.11.2009, 18:56
Chronischer Schnupfen geheilt durch Hypnose...

Vor ca. 6 Jahren brach bei mir chronischer Schnupfen und eine Neurodermitis aus. Der Schnupfen war der Schlimmere Part von beiden, da ich von morgens bis Abends ständig eine laufende Nase hatte, ständig schneuzen musste, mich auf nichts mehr konzentrieren konnte, ständig Nebenhöhlenentzündungen bekam, etc.
Zufällig stieß ich am Flomarkt auf ein Hypnose-Buch von Tepperwein. Ein, wie ich heute weiß, altes, eigentlich eher schlechtes Buch zum Thema. Aber es erfüllte seinen Zweck. Ich nahm mir eine gesprochene Hypnose auf mp3 auf und hörte diese morgens und abends. Nach 3(!) Wochen war jahrelanges Leiden vorbei! Die Neurodermitis bekam ich damit aber leider nicht weg.

Caroline P.
 
01
18.11.2009, 16:06
Klingt nach einer seriösen Therapiechance

bei Fibromyalgie, wo ja angeblich das Schmerzgedächtnis Amok läuft. Wenn Hypnose die mentale/affektive Wahrnehmung bzw. Bewertung von Schmerz verändert, ist das sicher eine tolle Sache. (Gott sei Dank ohne esoterischen Schmus, der Hypnose gleich mit der Rückführung in frühere Leben verbindet, nach dem Motto: Sie haben Rückenschmerzen,weil Sie vor tausenden von Jahren beim Bau der Pyramiden helfen mussten...:-)

Clemens Schwarz
40
20.11.2009, 17:33
Sie glauben nicht, wie nah die Esoterik und die Hypnose ist.

Nur wird es nicht immer gesagt, da sonst solche Reaktionen wie ihre kommen würden. Man muss die Tranceinduktionen sozial verträglich verpacken.
Die Generierung der Tranceinduktionen verlangt eine Intuitives Gespür. jemand mit einer guten Intuition (Milton Erikson) hat bessere Erfolge. Hier drin ist die Esoterik verpackt.
Es gibt verschiedene Zugänge zur Esoterik. Esoterik ist Blödsinn, ist in etwas so, wie wenn sie nur rote Autos als Auto akzeptieren würden. Viele Bereiche, die Zuerst in der Esoterik zur Anwendung gekommen sind wurden von der Psychotherapie übernommen.
Viele können nicht mal die Psychotherapie annehmen.
Wichtig ist für sich klar zu werden, nach welchen Kategorien wir "wahr" und "unwahr" unterscheiden.

A ndreas Bogeschdorfer
06
18.11.2009, 13:45
Auf der Bühne kommt das einer Katastrophe gleich.

Endlich einmal klare Worte!
Hypnoseshows sollten bei Strafe verboten werden.

Der Hypnotiseur ist nicht imstande bei mehreren Personen gleichzeitig Probleme zu erkennen und darauf richtig zu reagieren.


Menschen nach schlampig geführten und beendeten Hypnosen sind im Straßenverkehr mitunter nicht weniger gefährlich (und gefährdet), als Betrunkene.

Spezifische Erfahrungen die nicht mit den Sugestionen kompatibel sind (z. B. "Sie sinken immer tiefer", bei einem einmal fast Ertrunkenen) können zu erheblichen psychischen Belastungen führen, usw.

Schluss mit diesem Unfug!

presonic
30
18.11.2009, 13:59

das sehe ich auch so. mit der intimsphäre eines menschen spielt man nicht.

dr toolittle
17
18.11.2009, 11:46
gutes interview

der mann ist offenbar wirklich gut und seriös.

hypnose ist eine wunderbare sache, die leider durch solche hypno-shows ziemlich in verruf gebracht wird. wie schon beschrieben ist hypnose eine therapeutische technik, die den klientinnen eine ganz andere art des zugangs zu sich selbst ermöglicht.

nicht für jeden etwas, aber das muss man - wie jede therapieform - einfach ausprobieren.

Aussteiger1
00
18.11.2009, 11:23
Ich suche eine seriöse Adresse für Hypnose.....

......... im Raum Wien oder Niederösterreich!

Ich möchte durch die Hypnose die Selbsthypnose erlernen, eventuell Schlafprobleme beheben!

presonic
20
18.11.2009, 14:04

danke für die liste. haben sie persönlich erfahrung mit therapeuten gemacht?

dr toolittle
00
18.11.2009, 16:25

ja - allerdings mit keinem von der liste (bzw kaum jemanden). ich kann also niemanden bestimmten empfehlen

aber sie können sich ja auch noch www.psycheonline.at ansehen :-D

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.