Impfungen

22 Fälle mit Nebenwirkungen

15. November 2009 18:23

100.000 ließen sich in der ersten Woche impfen

Wien - 100.000 Österreicher haben sich in der vergangenen Woche gegen Schweinegrippe impfen lassen, bei 22 Geimpften kam es zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Fieber und Bauchschmerzen. Ein Mann musste mit Atemnot stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.
"Einen dramatischen Fall von Nebenwirkungen hatten wir in Österreich bisher nicht. Die Meldungen sind durchaus typisch für eine Influenza-Impfung ," sagte am Wochenende Marcus Müllner, der Leiter der österreichischen Arzneimittelagentur AGESPharmMed. "Sonst bekommen wir im ganzen Jahr in Österreich 50 Meldungen von schwerwiegenden und möglicherweise mit irgendeiner Impfung im Zusammenhang stehenden Nebenwirkungen."

45 Meldungen von Nebenwirkungen europaweit

Europaweit gab es bisher 45 Meldungen von Nebenwirkungen bei Menschen, die mit dem in Österreich eingesetzten Impfstoff Celvapan immunisiert worden waren. Die Vakzine wird außer in Österreich noch in Irland und in Großbritannien verwendet. In diesen Ländern erlitten drei Menschen nach der Impfung einen schweren allergischen Schock.

In Österreich gab es seit Beginn der Grippewelle bisher zwischen 10.000 und 20.000 Infektionen mit dem H1N1-Virus. In zehn Fällen verlief die Erkrankung schwer. Zwei Menschen sind bis jetzt an den Folgen der Schweinegrippe gestorben. (fern, APA, DER STANDARD Printausgabe, 16.11.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 133
1 2 3 4
Lorelei Sonnenschein
17.11.2009 14:42
...Zitat...

...einer Ärztin: Ich weiss, wie ich eine Grippe heile, aber wie ich die (grossteils unbekannten) Nebenwirkung einer kaum erforschten Impfung bekämpfe, weiss ich nicht...

...im Schnitt raten 2 von 3 Ärzten davon ab, sich impfen zu lassen (wenn kein Risikopatient!)...

Godesberg
17.11.2009 17:27

Quelle?

Lorelei Sonnenschein
17.11.2009 17:56
@Godesberg

...ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, diese Dame namentlich zu erwähnen, oder? (bitte keine Frangfrage!)

Godesberg
17.11.2009 18:09

Ich meinte die 2 von 3 Ärzten.

Lorelei Sonnenschein
18.11.2009 18:15
@Godesberg

...aha :-) Da mich das Thema interessiert (wie weit und bei wem die "Angst-mache" funktioniert) und ich einen (zum Glück) grossen Bekanntenkreis habe (von denen einige Kindern haben), habe ich so viele wie möglich befragt/genervt...deshalb meine 2 von 3 Aussage.

Godesberg
19.11.2009 09:31

Ich kenne einige Kliniker die insgesamt ein paar Wochen um eines der deutschen Opfer gekämpft haben. Dort sind alle geimpft. Allgemein scheint die Impfbereitschaft in den Kliniken höher zu sein, vielleicht weil di eben solche Fälle sehen und es sich nun gar nicht leisten können z.B. Transplantierte anzustecken.

Lorelei Sonnenschein
19.11.2009 11:29
@Godesberg

...in Kliniken...das macht sicher Sinn!

freilife
16.11.2009 20:59
in Deutschland gab es heute

den ersten (vermutlichen) Todesfall durch die Impfung, ein an sich gesunder 54-jähriger Mann.

Zaphod Beeblebrocks III.
17.11.2009 13:58
Damit war zu rechnen !!

Im Lancet erschien dazu im Oktober bereits eine Statistik, mit wie vielen - zufälligen - Todesfällen nach einer Impfkampagne zu rechnen sein wird:

http://www.thelancet.com/journals/... 8/fulltext

Pro 10 Mio Geimpfte:
5,75 spontane Todesfälle,
21,5 Fälle von GBS,
397 Spontanaborte.

Alles ohne kausalen Zusammenhang, einfach nur ZEITGLEICH STATTFINDEND !!

Wildhüter John
18.11.2009 14:06
Alles ohne kausalen Zusammenhang, einfach nur ZEITGLEICH STATTFINDEND !!

Ja natürlich - alles andere wäre sowieso unbeweisbar. Oder anders gefragt - wie viele Privatpersonen kennen Sie, die sich mit Riesen wie Baxtor, Novartis & Co. anlegen möchten und das auch können (vor allem finanziell)?
Darüber hinaus haben sichs die Pharmas nett eingerichtet und einen Haftungsausschluß erreicht...
Probieren Sie das mal bei einem neuen Auto-Modell einzufordern....

presonic
20.11.2009 18:50

die leute, die H1N1 hatten, sind auch zufällig gestorben. nur da sagts uns keiner. ;-))

Zaphod Beeblebrocks III.
18.11.2009 15:07
Sie haben mein posting weder genau gelesen noch verstanden...

blubblub
17.11.2009 09:47

ja, laut experten ist er aber an herzinfarkt gestorben und nicht an der impfung.
Genauso wie ein Aidskranker nicht an Aids stirbt und ein erschossener nicht an den Kugeln sondern an Organversagen.

Emma Woodhouse
16.11.2009 22:16
Die Deutschen benutzen einen anderen Impfstoff als wir in Österreich.

Aracni Santini
16.11.2009 20:33
Momentan grassiert auch eine Magen Darm Geschichte

zumindest in Wien. WIrd soetwas ernsthaft abgeklärt?

axel ferro
 
16.11.2009 18:50
Wo man Informationen mit Quellenangeben findet!

http://www.menschenverstandschweiz.ch/Basisinfo... ation.aspx

Godesberg
16.11.2009 21:42

„Wo zum Teufel dieses Virus all seine Gene her hat wissen wir nicht, aber das ist ein super-zusammengebrautes Virus.“

Doch das weiß man sehr wohl. Es handelt sich um die erste nachgewiesene Vierfachkombination:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pand... 09#Erreger

Den Autoren ist offensichtlich nicht bekannt dass es ein reassortment gibt.

Godesberg
16.11.2009 21:39

"Saisonale Grippe vs. „Pandemie“
Die normale saisonale Grippe fordert jährlich weltweit 250’000 bis 500'000 Todesopfer.1 Gemäss WHO sind aufgrund des Influenza H1N1-Virus bis zum 27. September 2009 4'100 Todesopfer zu beklagen.2 Das sind bei einer konservativen Rechnung (Basis 250'000) 1.64% der Todesfälle einer normalen saisonalen Grippe. Es kann deshalb keine Rede von einer „Pandemie“ sein."

Man kann nicht die Opferzahlen eines ganzen Jahres mit denen aus ein paar Monaten vergleichen, vor allem dann nicht wenn die eigentliche Grippesaison noch bevorsteht.

Derzeit sind über 99% aller Influenza-Fälle neue Grippe. Egal ob Japan, USA oder Europa. Das ist eine Pandemie!

blubblub
17.11.2009 09:50

woher stammen die infos das 99% aller influenza fälle der neuen grippe zuzuordnen sind? das ist nämlich schwachsinn.

Godesberg
17.11.2009 15:06

CDC

baroli
18.11.2009 00:13

Tolle Quelle und so objektiv.

Zaphod Beeblebrocks III.
17.11.2009 14:04
Nein, das ist kein Schwachsinn!

Es wurden z.B. in Wiener Spitälern täglich alle Patienten mit Grippeverdacht getestet. Nachdem sich herausstellte, dass ausschliesslich H1N1 Grippefälle vorliegen, und keine saisonalen Grippefälle, wurde die Testung eingestellt.

blubblub
17.11.2009 15:31
in meiner firma sind grad 3 leute mit grippe im krankenstand

aber keiner hat die schweinegrippe....

obwohl einer ab und zu grunzt..

Godesberg
16.11.2009 20:58

Sorry, diese Seite ist kompletter Schrott.

Reihenweise falsche Angaben, falsch Schlüsse und falsche Behauptungen.

"Für diese unmögliche Zusammensetzung gibt es indes eine einfache Erklärung. Nämlich die, dass ein infizierter Vogel von Nordamerika nach Europa geflogen ist, dort ein Schwein infiziert hat, von einem weiteren Schwein rückinfiziert wurde [...]"

Die Passage zeigt z.B. deutlich dass die Autoren keinen blassen Schimmer von Virologie haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 133
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.