Anelka legt Basis für Frankreich in Irland

14. November 2009, 19:27
  • Artikelbild
    foto: epa/sergei ilnitsky

    Russland könnte über Slowenien noch stolpern, wie hier Arschawin über Radosavljevic.

  • Artikelbild
    foto: epa/aidan crawley

    Nicolas Anelka wird nach seinem Treffer von den Teamkollegen gejagt, Damien Duff ernüchtert.

  • Artikelbild
    foto: reuters/jose manuel ribeiro

    Bruno Alves sicherte Portugal den knappen Heimsieg gegen Bosnien-Herzegowina.

1:0-Erfolg gegen Trappatoni-Elf - Portugal siegte gegen Bosnien zu Hause nur 1:0 - Russland, Griechenland müssen zittern

Wien - Frankreich steht mit einem Bein bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Im Play-off-Hinspiel der Europa-Zone feierte die Equipe Tricolore am Samstag in Irland einen 1:0-Erfolg und befindet sich vor dem zweiten Duell am Mittwoch in Paris auf WM-Kurs. Portugal kann sich seiner Sache nach einem 1:0-Heimerfolg über Bosnien-Herzegowina hingegen noch nicht sicher sein, auch Russland (2:1 gegen Slowenien) und Griechenland (0:0 gegen die Ukraine) müssen um ihr WM-Ticket bangen.

Frankreich bestimmte das Spiel

Frankreich war im ausverkauften Croke Park in Dublin über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und monopolisierte phasenweise den Ball. Irland, angefeuert vom fantastischen Publikum, hatte seine beste Phase in der ersten Halbzeit, als es den deutlich höher eingestuften Gegner mit seinen rasch ausgeführten Angriffen in große Verlegenheit brachte. Nach einer knappen halben Stunde musste Frankreichs Keeper Hugo Lloris gegen Robbie Keane mit einem Reflex intervenieren. Drei Minuten vor Schluss war es erneut der starke Lyon-Keeper der gegen Keane ein irisches Tor brillant verhinderte.

Der 14. Länderspiel-Treffer von Anelka (72.), dessen Schuss von Sean St Ledger unhaltbar abgefälscht wurde, hatte sich nichtsdestotrotz abgezeichnet. Denn die Iren konnten sich im Verlauf der zweiten Halbzeit immer seltener aus der französischen Umklammerung befreien, die Konterangriffe wurden immer seltener. Frankreich eroberte den Ball jeweils sehr schnell zurück, während die Defensivreihe Irlands sich gefährlich dem eigenen Tor näherte.

Vor allem nach dem 1:0 wurde die technische Überlegenheit von Raymond Domenechs Truppe offensichtlich. In der Schlussviertelstunde erspielte sich der Weltmeister von 1998 mehr Torchancen als in den 75 Minuten zuvor, auch weil Irland nun den Torerfolg suchen musste. In der 80. Minute verfehlte Andre-Pierre Gignac, der letztjährige Ligue-1-Torschützenkönig, das leere Tor kläglich.

Portugal im Glück

Ohne Superstar Cristiano Ronaldo läuft bei Portugal scheinbar nicht alles nach Wunsch. Zwar gewannen die Iberer nach starkem Beginn und dank eines Kopfball-Treffers von Bruno Alves (31.) ihr Heimspiel in Lissabon gegen Bosnien-Herzegowina mit 1:0. Doch vor allem in der zweiten Halbzeit taten sich die Portugiesen gegen einen angriffslustigen Gegner äußerst schwer. Bosnien hatte zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich. Senijad Ibricic traf kurz vor der Pause nur die Latte, in der 89. Minute scheiterte zuerst Edin Dzeko an der Latte und wenig später Zlatan Muslimovic am Pfosten.

Die Russen besiegten in Moskau Slowenien zwar 2:1, kassierten den Gegentreffer aber erst kurz vor Schluss. Der sechs Minuten zuvor eingewechselte Nejc Pecnik stand nach einer Abwehr von Goalie Igor Akinfejew goldrichtig und traf in der 88. Minute per Kopf für Slowenien. Davor hatte sich Dinijar Biljaletdinow vom englischen Erstligisten Everton kurz vor (40.) und nach der Pause (52.) von den 70.000 Zuschauern im Luschniki-Stadion als Doppeltorschütze feiern lassen.

Griechenland bot vor 40.000 Zuschauern in Athen eine ideenlose Vorstellung und erreichte gegen die Ukraine lediglich ein 0:0. Die beste Möglichkeit der Griechen gegen die defensiv eingestellten und taktisch klug agierenden Osteuropäer vergab Sotirios Kyrgiakos mit einem Kopfball in der Nachspielzeit. Zuvor war dem Team von Otto Rehhagel in der ersten Halbzeit ein Treffer von Topscorer Theofanis Gekas wegen Abseits aberkannt worden. "Wir haben nun einen leichten Vorteil, weil wir zu Hause spielen", meinte Ukraine-Trainer Alexej Michailitschnko. (APA/dpa/Si/Reuters)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
Thomas Felder
00
17.11.2009, 11:05
Zuvor war dem Team von Otto Rehhagel in der ersten Halbzeit ein Treffer von Topscorer Theofanis Gekas wegen Abseits aberkannt worden

das keines war.

Don Quiche Schotte
00
16.11.2009, 21:20
Mist...

...9er beim TOTO. Und die Schweizer sind schuld.

Alf von Melmak
 
02
15.11.2009, 19:39
Die Russen besiegten in Moskau Slowenien zwar 2:1, kassierten den Gegentreffer aber erst kurz vor Schluss.


Was soll bitte die Logik dieser Aussage sein??

Das soll heißen, die Russen haben ihr Wunschresultat eines Sieges mit Gegentor zwar erreicht, das dazu nötige Tor der Slowenen wäre aber fast nicht mehr gekommen, oder wie...?

Wenn schon, dann bitte:

"Die Russen besiegten in Moskau Slowenien zwar 2:1, kassierten aber kurz vor Schluss einen Gegentreffer."

Verstoßener Silberrücken
00
16.11.2009, 12:42
Die Russen besiegten in Moskau Slowenien zwar 2:1, kassierten den Gegentreffer aber erst kurz vor Schluss.

Der Satz klingt zwar etwas eigenartig, ist aber schon sinnvoll.

Russland hat 2:1 gewonnen (also prinzipiell gut für Russland), hätten sie aber nicht kurz vor Schluss noch den Gegentreffer bekommen wäre es noch besser für sie gewesen.


"Die Russen besiegten in Moskau Slowenien zwar 2:1 (Ziel erreicht), kassierten den Gegentreffer aber erst kurz vor Schluss (bessere Ausgangsposition vergeben). "


Alf von Melmak
 
00
17.11.2009, 05:13
Russland hat 2:1 gewonnen (also prinzipiell gut für Russland), hätten sie aber nicht kurz vor Schluss noch den Gegentreffer bekommen wäre es noch besser für sie gewesen.


Ich denke ja auch, daß das ausgesagt werden sollte, aber m.E. ist das "erst" dabei eher sinnstörend:

Z.B.:

"Die Russen besiegten in Moskau Slowenien zwar 2:1, kassierten aber noch kurz vor Schluss den Gegentreffer."

alte frau
22
15.11.2009, 19:39

frankreich war richtig schlecht. hatte über 90 minuten keine chance. irland deutlich besser, hatte auch die besseren tormöglichkeiten.
frankreich ist seit der wm 98 ein schlechtes team.

Stef Hoche
00
16.11.2009, 14:09
schlecht

waren sie. aber es gab schon noch ein oder zwei chancen... irland besser? in der 2 halbzeit war 40 minuten nichts zu sehen. hatten genau eine torchance...

Der Freund Deiner Frau
00
16.11.2009, 15:43
merci,


Irland deutlich besser? Die alte Frau muss schon voellig blind sein. (Bei aller Kritik an unseren bleus, das 1:0 geht schon ok; Anelka ziemlich stark im Moment).

Thomas Felder
00
17.11.2009, 11:06

war aber ein glückstor

der_Troubadour
00
15.11.2009, 22:57

aus diesem grund wurden sie ja 2000 dann auch europameister, waren 04 im em-viertelfinale und 06 im wm-finale, nicht wahr? ;)

Mathias
 
11
16.11.2009, 08:32
tja

SIE haben das Spiel wohl nicht gesehen? Eindeutig schade, daß die Iren ihre Torchancen nicht verwerten konnten.

sylvia29
00
16.11.2009, 15:48
ich

hab das spiel gesehen - erste hälfte ausgeglichen, zweite gefühlt 95% ballbesitz frankreich, chancen mangelware (also eh wie meistens).

alte frau
30
16.11.2009, 00:21

nein. aus diesem grund ist es eine frechheit, dass sie das erreicht haben. nach 98 war jeder sieg ein unverdienter reiner glückssieg.

Stef Hoche
00
16.11.2009, 14:08
?

naja. wm2006 waren weder die siege gegen spanien, portugal und brasilien glück. bei der em 2000 war auch nur der sieg gegen italien glücklich...

alte frau
10
17.11.2009, 14:56

nein, das stimmt nicht.

Stef Hoche
00
17.11.2009, 18:37
was genau

stimmt nicht?

le noir
14
15.11.2009, 15:09

schade, bosnien.
latte und stangenschuss am schluss, da wäre noch ein 1-1 drin gewesen.
aber die chance lebt daheim, viel glück!

Thomas Felder
10
17.11.2009, 11:06

go portugal

Stani83
01
16.11.2009, 08:55
Ja wäre drinn gewesen der 1:0 Sieg geht aber in Ordnung

Portugal hat über weite Strecken das SPiel gemacht und auch in der 2. HZ teilweise sehr aufs BiH-Tor gedrückt. Die hätten also auch noch den ein oder anderen Treffer landen können.

Trotzdem bleibt Alles offen. Die Chancen stehen bei 50:50 und ich hoffe BiH schafft es doch noch

tramtatam
01
15.11.2009, 18:42

das ist leider immer so: Latten und Stangen stehen sonst guten Spieler ärgerlicherweise stets im Wege. ausserdem stört manchmal der Goalie den geordneten Spieleablauf.

man hätte entweder a) Latte und Stange an richtige Stelle versetzen müssen oder b) die Flugbahn des Balles über GPS steuern.

Robert Paladin
10
16.11.2009, 22:05
Na ja ich wäre dafür die Tore zu vergrößern!!

Das mein ich aber im Ernst. Nicht viel aber ein bischen würde dem Spiel gut tun. Bei einer WM Beispielsweise kommt man mittlerweile wenn ich mich richtig erinnere auf ca. 30-40 Pfostentreffer, das wär doch nicht so schlecht mehr Tore, mehr Spektakel, mehr Spannung.

tramtatam
00
17.11.2009, 00:21
interessante Idee.

ich vermute allerdings, dass es dennoch bei 30-40 Pfostentreffer bleiben wird, egal wo sie stehen. die Bälle werden auf magische Weise von Pfosten und Latten angezogen. ausserdem ist der blaue Himmel stark davon betroffen.

Maurer A.
21
15.11.2009, 16:11

Wenn schon dann 4-1 oder 5-1 für Portugal, viel Glück beim Rückspiel ...

MfG

Maurer A.

Autobahnraser
28
15.11.2009, 13:05
So viel Glück..

haben die Franzosen noch nie gebraucht. Ohne den Glückstreffer wär's wohl eine Nullnummer geworden.

Irland wär mir ohnehin lieber, das ist ein echtes Team, meiner Minung nach DAS Vorbld für Österreich!

Russland, Portugal und Bosnien sollten dabei sein, die Ukraine und Griechenland sind daheim besser AAufgehoben. Leider geht das nicht.

Verkannter Nobelpreisträger
00
15.11.2009, 11:09
Es müsste übrigens Trapattoni heißen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.