Unabhängige Kandidaten haben zwei Sekunden für Wahlspot

14. November 2009, 08:50

Präsidenten- und Parlamentswahlen am 13. Dezember - Hundete Kandidaten teilen sich 20 Minuten

Santiago de Chile - Bei den anstehenden Parlamentswahlen in Chile haben unabhängige Kandidaten ein schweres Los gezogen: Sie haben im Fernsehen gerade einmal zwei Sekunden Zeit, sich und ihr Programm vorzustellen. Einen Monat vor den Wahlen am 13. Dezember begannen am Freitag die Werbespots der Kandidaten im Fernsehen zu laufen. Wegen des Gedränges um die wenigen Sendeplätze, ist Kreativität gefragt. "Arbeit! Arbeit! Arbeit!", ruft etwa der parteilose Kandidat Samuel Velasco, bevor seine Sendezeit vorbei ist.

Während bezahlte Werbesports im Fernsehen verboten sind, müssen die Fernsehsender täglich kostenlos 40 Minuten ihrer Sendezeit den Kandidaten einräumen. 20 Minuten teilen sich die vier Präsidentschaftskandidaten, die ebenfalls am 13. Dezember zur Wahl stehen. Die restliche Zeit wird unter den hunderten Kandidaten der Parlamentswahl aufgeteilt. Weil dabei das Ergebnis einer Partei bei den vorherigen Wahlen eine Rolle spielt, bekommen unabhängige Kandidaten nur zwei Sekunden zugesprochen.

Stummer Pinochet-Enkel

"Ich heiße Tomás, und das wichtigste meiner Kampagne ist...", sagt etwa der unabhängige Kandidat Tomás Días Hidalgo, der damit gegen die knappe Zeit protestiert. Rodrigo García Pinochet, Enkel des früheren Diktators Augusto Pinochet, sagt gar nichts und lässt sich zwei Sekunden lang neben einem Porträt seines Großvaters filmen.

Bei den Präsidentschaftswahlen gilt der konservative Kandidat Sebastián Piñera als Favorit. Er könnte damit die seit 20 Jahren herrschende Mitte-Links-Regierung ablösen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
mistvieh666
 
00
24.11.2009, 13:36

Sebastián Piñera besitzt 1.6mrd dollar und (unter anderem) eine chilenische fernsehanstalt, also ist das tv-spot gesetz hauptsaechlich gegen ihn gemacht worden.
2005 ist er auch angetreten und hat 46% der stimmen bekommen.
sieht so aus, als waere er ziemlich uneinholbar vorn:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chil... tion,_2009

Placebo
 
01
16.11.2009, 08:13
Zwei Sekunden mehr als bei uns im modernen und demokratischen Österreich.

dr.no3
02
15.11.2009, 08:48
unabhängige kandidaten bekommen bei uns

genau 0 sekunden

Hetze ist keine Meinung
06
14.11.2009, 19:22
Also das finde ich ziemlich

Irma la Douce
30
14.11.2009, 17:54
Na wenn "hundet" Kandidaten 5min pro Nase bekämen, wer bitte würde sich das anschauen?

leib yggdrasilovic
22
14.11.2009, 16:21
na das ist doch schon ein fortschritt !

in der ddr, wo frau bachelet aufgewachsen ist, ihre weltanschauung geformt und politik gelernt hat, haben unabhängige kandidaten nicht einmal zwei sekunden zeit für werbung bekommen, hingegen etliche jahre gefängnis.

Herr Brandt
12
14.11.2009, 21:58

Viel Ahnung haben Sie aber nicht: Die von Pinochet verfolgten Chilenen, die in der DDR Asyl bekommen haben sind sich sehr wohl bewusst darüber, von der einen Diktatur vor der Schreckensherrschaft einer anderen gerettet worden zu sein. Die westliche Staatengemeinschaft hat da ja leider zugeschaut.

Und außerdem: wie viel (noch dazu kostenlose) TV-Sendezeit bekommt man denn bei uns als Partei vor Wahlen, die nicht im Nationalrat vertreten ist?

Ernst Guevara
21
14.11.2009, 11:35
der rechtsextreme pinera ist vielleicht der favorit der konservativen

meinungsumfragen sagen aber, dass das rennen offen bleibt. dem aus der sozialdemokratischen partei ausgetretenen linken kandidaten marco enriquez-ominami werden gute chancen zugerechnet. interessant vor allem deshalb, weil MEO als unabhängiger kandidat mehr oder weniger aus dem nichts kommt und dennoch gute umfrageergebnisse erreicht. die werte von frei und pinera fallen, während MEO steigende umfragewerte hat. aber wer erwartet sich schon solche differenzierungen von der Angepassten Presse Agentur?

http://tinyurl.com/ycbrazt

byron sully
00
14.11.2009, 17:02
schön wär's,

aber in den meisten meinungsumfragen hat pinera leider sehr wohl um die 10 bis 15 prozent vorsprung. zu hoffen bleibt, daß sich in der stichwahl die wählerInnen von frei und MEO vereinen (welcher der beiden auch immer es dann in die stichwahl schafft) und so pinera verhindern können.

Ernst Guevara
01
14.11.2009, 17:29
wahrscheinlich haben Sie recht

trotzdem beeindruckend, wie jemand innerhalb kurzer zeit von null auf zweistellige zustimmungsraten kommt. etwas länger zeit für die kampagne und MEO würde sie wohl alle schlucken. obwohl man einwenden muss, dass er zwar gute ansätze in gesellschaftspolitischer hinsicht hat, bei den wirtschaftspolitischen konzepten bleibt MEO aber eher wage und dürfte eher "more of the same" bieten.

byron sully
00
14.11.2009, 18:14

"trotzdem beeindruckend, wie jemand innerhalb kurzer zeit von null auf zweistellige zustimmungsraten kommt"

hat z.b. auch bayrou bei den letzten französischen präsidentschaftswahl auch geschafft (oder ross perot 1992 in den usa). ich denk mir, daß situationen, in denen unzufriedenheit mit der regierung da ist, man aber keineswegs den anderen großen block wählen möchte, solche entwicklungen begünstigen. bin zwar jetzt nicht der große chile-experte, aber gefühlsmäßig rechne ich doch eher mit einer stichwahl frei vs. pinera (wobei sich in den paar wochen bis zur wahl natürlich noch viel ändern kann).

Ernst Guevara
02
14.11.2009, 18:58
interessanter artikel dazu:


https://nacla.org/node/6010

MEO scheint auf einen "obama-effekt" in chile zu setzen und dürfte vor allem bei den jungen ganz gut ankommen.

pinera hingegen zielt auf die nicht mehr ganz so junge gefolgschaft der pinochet-diktatur. erst kürzlich kündigte er an, er werde die juristischen verfahren bei menschenrechtsverbrechen der diktatur einstellen, wenn er präsident werde. vor seinem faschistischen publikum kriegt er dafür natürlich applaus:

http://tinyurl.com/y9rq8od

ganz weit weg
00
6.12.2009, 14:19

und das MEO der ehemann der (lokalen) Vera Russwurm ist, schadet auch nix ...

ansonsten hat er wenig (erfolge) herzuzeigen, das obwohl er schon seit jahren im pol. establishment ist ...


ahhhh ... fast hab ichs vergessen .... fescher is er auch noch als die anderen!!!

Hamit_Hatemi
21
14.11.2009, 16:20

"Angepasste Presse Agentur"

Ach ja die böse Demokratie.

So sprechen die Nazis (siehe NPD) auch immer über das "Blockparteienkartell".

Von Ihnen kommt eben Extremismus der anderen Seite.

Ernst Guevara
12
14.11.2009, 16:43
ist schon gut, kamerad mit dem stahlhelm!

von einem wie Ihnen, der einen rechtsextremen kandidaten mit pinochet-sympathien als konservativ einschätzt und auch noch dessen möglichen erfolg feiert, darf man sich weder ein ausgeprägtes demokratiebewusstsein, noch detailwissen über chiles politszene, noch allgemein besondere kenntnisse über politische zusammenhänge erwarten. also spinnen Sie ruhig weiter solche dreigroschen-roman-phantasien zusammen.

ganz weit weg
00
6.12.2009, 14:25

piñera ist genauso rechtsextrem wie Josef Taus ...

(sie schreiben schon viel bloedsinn) ... er hat viel mehr mit einer amerik. rechten was zu tun (wirtschaftsrechte) als mit der grauslichen .at rechten (BZO, FPO)

In .at waere piñera der OVP nahestehend. Er hat bei der "beruehmten" volksabstimmung GEGEN pinochet und FUER die demokratie gestimmt ...

bitte gebens nocht so viel halbwahrheiten von sich

Hamit_Hatemi
10
15.11.2009, 11:30
Ja eh...

Muss ich mich jetzt schämen, nicht kommunistisch zu sein?

So viel zur Toleranz der Linken!

champagne
11
14.11.2009, 11:11

vor kommenden wahlen bitte unsern HC auch nur mehr 2 sekunden im fernsehn sprechen lassen. ;)

HediWari
01
14.11.2009, 14:01

"ausländer, ausländer, ausländer!"

GulGarak
00
14.11.2009, 14:58

developer, developer, developer!

Hamit_Hatemi
20
14.11.2009, 10:56

Gut, dass wieder einmal ein konservativer Kandidat als Favorit gilt.

byron sully
01
14.11.2009, 16:58
ein konservativer

ist der christdemokrat frei. pinera hingegen ist der rechts-außen-ecke zuzuordnen. die "concertacion" ist kein linksbündnis, sondern ein mitte-links-bündnis, das die meisten demokratischen kräfte chiles umfaßt. pinera ist der kandidat der pinochet-fans, also nicht konkservativ, sondern rechtsaußen.

ganz weit weg
00
6.12.2009, 14:28

nicht einmal in chile wird die politische landschaft so undiffernziert gesehen wie sie sie zeichnen ...

nicht alles was rechts vom mitte links block ist - ist pinochet

willkommen im 21 jhd

Schlom Wurzel
12
14.11.2009, 13:34

Damit das neoliberale Land par excellence noch neoliberaler wird? Gut, dass sie wissen, was gut für Chile ist, sie geistiges Glanzlicht der Welt.

Hamit_Hatemi
40
14.11.2009, 16:21

Sozialismus tötet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.