Jailbreaker vs. Apple

Die ewige Schlacht ums iPhone

13. November 2009 10:28
  • Artikelbild
    Foto: georg hotz

    Georg Hotz, einer der Stars des "iPhone Undergrounds"

Apple will stärker gegen Jailbreak und SIM-Unlock vorgehen - in der Hacker- Community wird das nur belächelt

Als Apple 2007 sein erstes iPhone auf den Markt gebracht hat, war der revolutionäre App Store, der den gesamten Mobilfunkmarkt umkrempeln sollte, noch ein Jahr entfernt. Die Installation beliebiger Software war nicht möglich. Das und die Exklusivität des Geräts für einige weniger Provider hat die Hacker-Community herausgefordert. Über zwei Jahre später hat sich für iPhone-User einiges verändert - im offiziellen App Store stehen mittlerweile rund 100.000 Anwendungen zum Download bereit und (abgesehen von den USA) gibt es das iPhone bei vielen Mobilfunkern. Ein Grund für die Hacker, sich gemächlich zurückzulehnen? Keinesfalls - Jailbreak und SIM-Unlock tanzen dem Hersteller aus Cupertino weiterhin auf der Nase herum.

Die Stars des iPhone-Ungergrounds

Während Apples CEO Steve Jobs unter den Mac- und iPhone-Usern Starkult genießt, hat auch die Hacker-Gemeinschaft ihre Stars. Einer von ihnen ist Georg Hotz (alias Geohot), der im Alter von 17 Jahren das iPhone der ersten Generation für die Nutzung in allen Netzen aufgebrochen hat. Mit seinen Tools Blackra1n und Blackn0w kann auf dem Handy in wenigen Minuten ein Jailbreak und Unlock durchgeführt werden. Jay Freeman hat sich mit dem inoffiziellen App-Store namens Cydia einen Namen gemacht und das iPhone Dev Team ist bestens bekannt dafür Apples Versuche gehackte iPhones über Firmware-Updates wieder zu schließen mit dem Pwnage Tool zunichte zu machen.

Einschränkungen

Man möchte meinen mit aktuell 100.000 offiziell installierbaren Anwendungen gibt es keinen Grund mehr, ein iPhone zu "jailbreaken". Viele Nutzer sehen das jedoch anders. Im Cydia Store sollen bereits zehn Millionen geknackte iPhones registriert sein. Grund dafür sind Apple Einschränkungen für viele Anwendungen. Die wurden zwar mittlerweile gelockert, dennoch schaffen es viele Apps nicht in den mobilen Software-Laden - Google Voice ist nur das prominenteste Beispiel. Beklagt werden zudem einige Restriktionen in Anwendungen. So funktionieren einige Programme beispielsweise nur via WLAN, nicht aber über 3G-Netze, was mit dem 3G Unrestrictor aus dem Cydia Store aufgehoben wird. In den ersten zwei Wochen habe dieses Programm laut Wired rund 19.000 US-Dollar eingebracht.

Security Manager für iPhone OS gesucht

Apple versucht gegen den florierenden iPhone-Untergrund rechtlich vorzugehen und kämpft beim US Copyright Office dafür, dass Jailbreaks offiziell als Kopierschutzverstoß gelten. Laut einer aktuellen Stellenanzeige sucht man in Cupertino zudem einen Security Manager für das Betriebssystem des iPhones, um Jailbreaks und SIM-Unlocks in Zukunft zu verhindern. Doch wie Hotz bereits gegenüber Wired klar gemacht hat, wird das nicht viel bringen. Der mittlerweile 20jährige will nämlich bereits eine Lücke entdeckt haben, mit der auch die vierte Generation des iPhones gehackt werden kann - auch wenn die voraussichtlich erst im Sommer 2010 auf den Markt kommt. (br)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Beiddenker
15.11.2009 07:30
Hmm, "ewig", ...

... etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende hat, ewig.

Der Autor des Artikels darf sich zumindest ad seiner Titelwahl bereits bei BILD bewerben.

TRex30M
14.11.2009 09:00

Die Politik von Apple bei seinen Produkten ist generell viel zu restriktiv.
Zum Glück gibt es sehr intelligente Menschen, die es immer wieder schaffen, diese Mechanismen auszutricksen, damit das legal gekaufte Produkt, sinnvoll nutzbar ist und man nicht eingeschränkt ist.
Apple mag das nicht gefallen, das ist mir aber unverständlich, denn die Leute kaufen das IPhone so oder so und der Rubel rollt ja ohnehin auch im Apple Store zusätzlich.
Kontrolle kann man ja dahingehend ausüben, dass man die üblichen Dinge zensiert - wie z.B Rechte Parolen, Pornographie etc....
So wird halt weiterhin Katz und Maus gespielt werden, was ja z.B auch die Firma RIM mit dem Blackberry macht um an den ITunes Store angebunden zu sein. (stand hier im Standard...)

santa p schnabbs
13.11.2009 21:31

"Während Apples CEO Steve Jobs unter den Mac- und iPhone-Usern Starkult genießt,..."

Warum wird sowas immer geschrieben (etwa eine Trollaufforderung?)?

Ich hab einen mac und glaub dass mir sowie wahrscheinlich den meisten anderen mac usern der Steve Jobs ziemlich egal ist (kein Starkult oder Hasskult).

untitled
14.11.2009 04:55

richtig, es gibt wichtigers im leben.

DJProject
13.11.2009 20:47
Ist schon sher interessant, dass ein Teil der Apple-Lemminge

sich doch nicht bevormunden lassen wollen und gegen den übermächtigen Sektenführer Steve Jobs aufmucken!! Schön langsam werden sie doch munter, denn der mündige, denkende Mitmensch kauft sich sowieso ein freies, offenes Win-Mobile- oder Android-Gerät und erfreut sich der unzähligen Vielfalt an Software, der größtenteil sowieso gratis, weil Freeware.

Jaja, es ist ein weiter, steiniger Weg in die Freiheit!

Chester1980
16.11.2009 06:28

ja aber wenn ich ein verläßliches Handy will kauf ich schonmal sicher kein Win-mobile Gerät ;-)

und ein freies Handy ist in jedemfall um ein vielfaches teurer und das ist es mir einfach nicht wert! Mir ist ein handy einfach keine 300 Euro wert wenn ich mit Anmeldung bzw. Verländerung auch eines um 1 Euro bekomme ;-))

Ich habe ein iPhone, ohne unlock oder jailbrake oder was es da auch gibt, zumal ich auch kein Interesse an einem anderen Provider habe. genauso reicht mir die software im app-store. es gibt immer leute die aufmucken wollen und die mit nichts zufrieden sind....und die haben ja eh erst letztens einen Wurm bekommen, den brave User nicht bekommen haben ;-))

digibiz
14.11.2009 14:08
es gibt auch menschen die über wichtiges nachdenken, die nicht ständig die gedanken um das telefon kreisen lassen wollen

denkende Mitmensch kauft sich sowieso ein freies.......

isog dir wos
14.11.2009 14:43
es gibt auch leute,

für die das h mehr ist als ein spielzeug, die es verläßlich brauchen und nicht so oft wechseln wie andere die unterwäsche .....

Otto Motor
14.11.2009 11:44

Der Weg in die Freiheit ist steinig, fordert doch die Freiheit den individuellen und in seiner Entscheidung gereiften Menschen. Gerade die Vielzahl an Entscheidungsmöglichkeiten, die - in Ihrer Konsequenz individuell kaum abschätzbaren - möglichen Wege verlangen den sich intuitiv auf Basis eines gebildeten und in sich ruhenden Geistes entscheidenden Menschen, unbeeinflusst von falschen Verheissungen und Verlockungen!

Oder, um es einfach zu sagen:

Wer in den App-Store will muss auch in den App-Store finden.

;-)

mai
14.11.2009 11:00
und ewig der sinnlos predigende

aero seven
13.11.2009 23:38

also ich weiß nicht, aber ein gefühl von freiheit wär glaub ich das letzte was mir im zusammenhang mit meinem ausgemusterten (irgendwo liegts noch herum, wills irgendwer haben? htc touch cruise) winmo in den sinn kommt.
einbeinig, halbblind, leicht taub, lahm, irgendwie genötigt und beschränkt. ja, das kann ich zu winmo sagen.
wie immer, your milage may vary.
;-)

kanzlr
13.11.2009 19:09

man könnte auch einfach ein Android oder Windows Mobile Smartphone kaufen.

da braucht man kein...

...SB Settings, weil ein tipser auf die statusleiste, und man kommt zum Comm Manager
...Backgrounder, weil Multitasking out of the box vorgesehen ist
...SSH...gut, das braucht man beim iPhone z.B. um es wieder aufzuwecken wenn dinge wie Winterboard oder Lockscreen abstürzen
...3G Unrestrictor, weil jedes programm jede connection benutzen kann
...Cydia, weil man auf WM und Android zwar einen App Store hat, aber trotzdem alles auch per installer dateien installieren kann, und das noch total einfach. und auch noch alles, was man will.

-e!-
13.11.2009 20:01

Könnte man, würde man auch gerne, aber der kapazitive Touchscreen und Multitouch in Kombination mit schnellem Prozessor sind leider noch nicht weit verbreitet....

spoc
14.11.2009 09:34
Pingu407
13.11.2009 22:16

Was bringt ein schneller Prozessor, wenn er "untertaktet" betrieben wird?

milosewitschnig
13.11.2009 17:09

ein grund für viele dürfte wohl auch das nicht autorisierte Kopieren von software sein. auch wenn das immer vehement bestritten wird, irgendwoher müssen solche zahlen http://feedproxy.google.com/~r/basict... _J6ab04yE/ ja herkommen. das halte ich bei den meisten preisen der apps für eine wirkliche frechheit. für ein spiel dass mir ein paar stunden freude macht, weigern sich die leute 79 cent auszugeben, ein krügerl bier ist nach 30 minutn weg und kostet fast das 4-fache.

nudlaug2
13.11.2009 18:18
Stimmt schon ...

... die meisten verschweigen, dass sie deshalb ihr iPhone jailbreaken. Irgendwie wird die Raubkopiererei beim iPhone auch medial totgeschwiegen.

Allerdings kosten ja nicht alle Programme 79 Cent, es gibt auch teure Brocken wie z.B. die Navigationssoftware Navigon um €99,- für die viele offensichtlich nicht bereit sind, tief in die Tasche zu greifen ...

Chester1980
16.11.2009 06:33

kann ich nur zustimmen!
Wieviele saufen sich denn mitlerweile ins Koma oder Rauchen sich die Lunge weg, aber ein paar Cent wollen Sie nicht ausgeben.

-e!-
13.11.2009 20:03

Viele der Apps sind sogar bei einem Preis von 0,79 EUR überteuert - früher, zu Palm Vx Zeiten, gab es solche Programme in rauen Mengen für lau. Apple hat es eben verstanden, auch daraus ein Geschäft zu machen und schneidet ordentlich mit. Das ist auch der Grund, weswegen Apple Jailbreaks nicht so gerne sieht...

Mona Simpson
13.11.2009 17:17
falsch!

Ein Bier kostet ähnlich viel!
Außer Sie stehen auf Billig-Bier, dann kostet es sogar nur die Hälfte! Und Bier bereitet auch nach dem Genuss Freude - also nicht nur eine halbe Stunde!

milosewitschnig
13.11.2009 17:49

schon klar. mein punkt war eher der: niemanden schreckts heutezutage mehr in einem beisl 3.50 für ein krügerl zu zahlen (oder hunderte euro für ein iPhone/iPod touch, oder 8 euro fürs kino, usw...), aber bei einer software um 80 cent, "können" leute einfach nicht bezahlen und "müssen" sich illegale kopien besorgen. und das spüren halt vorallem die kleinen studios die ums Überleben kämpfen müssen.

Georg G
13.11.2009 17:03

Ein paar Cydia-Programme auf die ich wahrlich nicht mehr verzichten möchte und definitiv genial sind:

- SBSettings (quick access zu wlan, bluetooth, neustart, helligkeit ändern, speicher freiräumen, etc...)
- 3Gunrestrictor (skype über 3G, youtubevideos in super auflösung, kein vergleich zum original!)
- BiteSMS (schnelles verfassen von sms, schnelles antworten, etc....)
- AppSync for 3.0 (damit lassen sich gecrackte App-Store-Apps installieren, einfach mal bei appulo.us reinschaun)

Diese programme sind einfach genial.

Wer hat weitere interessante tipps?

Monopoly mit Hut
16.11.2009 07:53

Ich gebe es gerne zu, ich habe mir die von Dir geschilderten Programme nicht näher angesehen, aber mir fallen trotzdem ein paar Dinge auf:

* WLAN wird bei mir dann gesucht, wenn ich will. Meine WLANs sind eh im iPhone hinterlegt. Nach fremden WLANs suche ich nur bei explizitem Bedarf.

* Bluetooth brauch ich auf dem iPhone nicht.

* Seit ich es habe, wurde es erst dreimal neu gestartet (nach Flügen).

* Die Helligkeit regelt sich automatisch.

* Speicher freiräumen? Wozu? Der soll benutzt werden!

* Skype, YouTube muss jeder selbst wissen. Ich brauch beides nicht.

* Wie kann man "schneller" SMS verfassen oder antworten? Die Schreibarbeit bleibt ja gleich.

Ich bin offenbar nicht in der Zielgruppe für Jailbreak.

Georg G
16.11.2009 08:17

Für SMS verwende ich BiteSMS (einfach googeln, auf der Homepage wird eigtl. eh alles erklärt). Ein großartiges Programm! Damit lassen sich SMS verfassen ohne die SMS App zu starten (ebenso beim Antworten).

Speicher aufräumen: Ich habe noch ein 3G, kein 3GS. Da manche Spiele nur flüssig laufen wenn ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist, ist dieses Option wirklich sehr praktisch. Alternativ dazu wäre nur ein Neustart möglich.

Bluetooth brauch ich auch äußerst selten ;-).

Helligkeit: Die automatische Regelung braucht mehr Strom. Ich finds so praktischer.

@Wlan: Finde ich schon praktisch, wenns schnell ein und ausgeschalten werden kann.

Aber ja, keine klassische Jailbreak-Zielgruppe ;-)!

thobe04
13.11.2009 17:10
also...

..man muss Nerven haben noch öffentlich damit zu prahlen, dass man Applikationen stiehlt!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.