39 Tote bei Kämpfen

11. November 2009, 07:43

Laut offiziellen Angaben - Nach Angriff von 200 Mitglieder der marxistischen Rebellengruppe FARC

Bogotá - Bei schweren Kämpfen in Kolumbien sind nach offiziellen Angaben neun Soldaten und mindestens 30 linke FARC-Rebellen getötet worden. Weitere sechs Soldaten seien bei den Gefechten im Südwesten des Landes in der Provinz Cauca verwundet worden, teilte das Militär am Dienstag (Ortszeit) weiter mit. Die Kämpfe hätten schon am Vorabend begonnen, als etwa 200 Mitglieder der marxistischen Rebellengruppe "Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens" (FARC) den Ort Corinto etwa 300 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Bogotá angegriffen hätten. In die Gefechte hätten auch Kampfflugzeuge der Luftwaffe eingegriffen.

"Der Angriff war die Hölle. Als wir sie (die Rebellen) bemerkten, haben sie uns schon mit "Tatucos" (selbst gebauten Granaten) und Maschinengewehren angegriffen", sagte ein Militär dem Radiosender Caracol. Das Militär betonte, der Ort sei gehalten worden. "Sie (die Rebellen) wollten den Ort zerstören, denn er hat strategische Bedeutung", wurde ein Militär wiedergegeben. Durch die Provinz Cauca verlaufen wichtige Schmuggelrouten für Drogen und Waffen.

Die FARC sind die älteste und größte Rebellengruppe des südamerikanischen Landes und finanzieren sich zum Teil durch den Drogenschmuggel. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
somit verbleiben wir...
21
12.11.2009, 13:34

die farc ist mittlerweile weder links noch marxistisch sondern einfach nur mehr kriminell.

Kein Begriff drückt Mich aus
01
21.11.2009, 17:01

Blödsinn.

Jacques Verges 2
57
11.11.2009, 09:10

Interessanter weise je mehr die USA dort Interventiert desto mehr Drogen verlassen das Land.

Ich hab im Buch "Das Unternehmen Krieg" gelesen das Mitglieder der Privaten Militärfirman DynCorp Tonnen weise Drogen in die USA geschmuggelt haben es handelt sich hierbei um die selbe Firma die einst mit den besten Verträgen vom Pentagon ausgestattet wurde.

somit verbleiben wir...
21
12.11.2009, 13:35

"Interessanter weise je mehr die USA dort Interventiert desto mehr Drogen verlassen das Land. " kannst du das irgendwie belegen oder ist das deine eigene (mmn falsche) einschätzung?

mistvieh666
 
01
21.11.2009, 18:34

kokain produktion ist eher stabil oder ruecklaeufig, vor allem: die struktur des anbaus aendert sich zu kleinflaechen, wobei 166_000 hektar ist schon viel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Coca... Production
opium produktion, vor allem afghanistan: (200_000 hektar)
http://en.wikipedia.org/wiki/Opiu... fghanistan
http://en.wikipedia.org/wiki/File... -2007b.PNG
wenn man vom jahr 2001 - taliban finden nach langer korananalyse endlich heraus, dass eigentlich alle rauschdrogen, nicht nur alkohol, verboten sind zb:
http://www.submission.org/drugs/drugs.html
- absieht, leicht bis stark steigend, also auch in der taliban zeit.
derzeit ueberproduktion und preisverfall.

dr. kokos
 
00
12.11.2009, 16:55

das kann man an den beispielen afghanistan und kolumbien anhand der zahlen eindeutig nachweisen!

somit verbleiben wir...
10
13.11.2009, 09:05

ich denke eher dass du roman und realität nicht ganz unterscheiden kannst.

was du vorhin geschrieben hast ist also deine eigene einschätzung und keine tatsache. stimmts?

dr. kokos
 
02
13.11.2009, 11:20

es läßt sich an der beispiele afghanistan und kolumbien anhand der zahlen eindeutig nachweisen, dass die drogenproduktion in diesen ländern seit der massiven us-interventionen gestiegen ist. afghanistan ist seit dem us-angriff quasi zum monopolisten für heroin geworden. kolumbien ist mittlerweile für 80% der kokainproduktion verantwortlich. nachzulesen in den einschlägigen statistiken der vereinten nationen. punkt.

Fritz Wunderlich
00
21.11.2009, 14:05

stimmt, unter farc und taliban

Georg Schütt
01
19.11.2009, 23:14
Sie verwechseln wohl Kausalität und Korrelation.

Im Falle Afghanistans ist eindeutig belegt - auch von der UNO -, dass sich die Taliban maßgeblich durch Drogenschmuggel finanzieren.

yomellamo
147
11.11.2009, 09:44

.. momentan hilft ja ein gewisser Hugo vom nachbarland den FARC besonders beim rausschmuggeln und verschiffen der drogen.

dr. kokos
 
12
12.11.2009, 16:58

das ist eine ungeheuerliche lüge!

bevor du solche schamlosen und dummen verleumdungen verbreitest, schau dir zumindest ein mal (1 x) die beschlagnahmungsstatistiken der vereinten nationen an, also die einzigen objektiven zahlen, die es in diesem bereich gibt.

dort wirst du nämlich feststellen, dass sich die beschlagnahmungszahlen in venezuela unter hugo chávez verfünffacht haben.

und dann halt endlich deine klappe und entschuldige dich für deine dummen lügen, auch wenn du sie schon hundert mal vorgebracht hast.

yomellamo
00
12.11.2009, 17:52

natuerlich wird jetzt mehr in venez beschlagnahmt.... es wird zum ausgleich dafuer halt noch viel viel mehr durch venezuela durchgeschleust.

Und damit das auch so bleibt wird den guerilleros vom venezuelanischen militaer beigebracht wie man besser bomben legt und besser kolumbianische buerger in die luft jagt und terrorisiert.

dr. kokos
 
12
12.11.2009, 19:00

1. wenn 80% des kokains in kolumbien produziert werden, und auf dem weg nach norden nur 1 größeres nachbarland liegt, wo soll das zeugs sonst durch? es ist auf dem landweg immer schon durch venezuela durch!

2. drogen beschlagnahmen sich nicht selbst. dazu gehört politischer wille und entsprechendes law enforcement.

3. venezuela hat unter chávez die beschlagnahmungen verfünffacht, die produktion ist aber in den vergangenen 11 jahren nur leicht gestiegen, um ca. 10%.

ergo dessen stimmen deine "thesen" hinten und vorne nicht.

und weil sie nicht haltbar sind, schiebst du gleich die nächsten dreckigen lügen hinterher. du bist nichts als ein billiger agitator. was kriegst du eigentlich bezahlt? egal, du bist es nicht wert!

yomellamo
00
12.11.2009, 17:51

na unerhoert aber auch... dass man den armen armen hugo so anpatzen kann.

er koennte es aber auch einfach lassen seinen guten freunden den bolivarischen kaempfern und drogenproduzenten FARC zu helfen und ihre drogen zu verschiffen und schon koennte man es ihm gar nicht mehr vorwerfen.

dr. kokos
 
02
12.11.2009, 19:05

du stellst einfach dreckige lügen ins netz ohne die geringsten beweise. die beschlagnahmungszahlen der un sprechen eine eindeutige sprache. im drogenbereich gibt es ansonsten keine objektiven daten. abgehakt!

wenn wir aber schon beim thema sind, welcher staatspräsident in der region nördliches südamerika die drogenmafia massivst unterstützt hat, dann kannst du deinen freund uribe ins visier nehmen.

der verfolgt jetzt die ins exil geflüchtete exfreundin von pablo escobar, weil diese aufgedeckt hat, dass uribe in seiner eigenschaft als chef der zivilflugbehörde es war, der dem medellin-kartell dutzende landebahnen genehmigt hat, von denen aus sie ihr zeug nach norden flogen. und das sind im gegensatz zu deinen lügen erwiesene fakten!

Fritz Wunderlich
00
21.11.2009, 14:11

seltsam, dass sich die farc mit drogen finanziert, steht in den einschlägigen drogenreporten, und da mittlerweile öffentlich geworden ist, dass venezuela sie farc benutzt und unterstützt, und umgekehrt, wundert es mich, dass du dich noch traust, anderen lüegen zu unterstellen, vor allem da, ob caracas oder bogota, kokain die billigste und weitverbreiteste droge dort ist

Dein Schatten
36
11.11.2009, 10:27
@yomellamo

Erstens ist im gegensatz zu ihre unterstellung meine bewiesen.

Und zweitens gäbe es unter der Bevölkerung der USA und Europas nicht so eine große nachfrage nach Stoff dann wäre es auch nicht so lukrativ!

yomellamo
10
11.11.2009, 14:30

ihrem zweiten satz stimme ich vollkommen zu: europaeische und ami drogen-kunden finanzieren den ganzen konflikt rund um die drogen.

.. und zu den drogentransporten: das ist nun wirklich schon zur genuege bewiesen :)

Fritz Wunderlich
00
21.11.2009, 15:00

nein, der drogenkonsum in süd- und mittelamerika finanziert das mittlerweile zur hälfe, bitte drogenstatistiken konsultieren

Nicolas Castillo
21
11.11.2009, 11:33
wenn Sie schon ...

mit mehreren Identitäten unterwegs sind, sollten Sie das mit dem ein- und ausloggen besser organisieren.

Also, geben Sie sich mal ein wenig Mühe.

Anonymus86
20
12.11.2009, 12:37
ich verfolge das kolumbienforum auch sehr intensiv (war ja schon ziemlich oft dort) Erstmals möcht ich auch deklarieren,...

...dass auch für mich sowohl FARC als auch PARAS absolute Verbrecher sind, die dieses wunderschöne Land geiseln und massakrieren.
Mir kommt jedoch mittlerweile auch vor, dass AustroSpanier, Yomellamo und auch Sie, Nicolas Castillo, ein und die selbe Person sind.
Immer die gleichen Argumente, ala "Du hast keine Ahnung, denn du warst noch nie in LA", "in Kolumbien wird alles besser, in Venezuela alles schlechter" & "Ich bin der einzige hier der wirklich Spanisch kann".Das kommt mir immer extrem überheblich und unsypathisch rüber, sodass die ziemlich einseitigen Argumentationen dieser Person kaum mehr Beachtung von mir finden. Die Postings werden eigentlich nur von diesem widerlichen HorstHolgerHansito in Punkto Überheblichkeit übertroffen.

Nicolas Castillo
00
18.11.2009, 20:10
Lieber Anonymus ...

ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber es gibt tatsächlich Unterschiede in den Meinungen zwischen mir und den genannten Usern, wenn die Richtung auch die selbe sein mag. Das meine ich übrigens in keinster Weise abwertend. Ich respektiere jede Meinung und habe übrigens noch nie jemanden beleidigt. Das lasse ich mir nicht unterstellen.

Ich äußere mich übrigens auch nicht dazu, wer Ahnung hat oder nicht. Auch über Spanischkenntnisse anderer habe ich mich nie geäußert.

Gleichfalls bin ich auch nicht der Meinung, dass in Kolumbien alles gut und Venezuela alles schlecht ist.

Wenn Sie meine Posts wirklich gelesen hätten, wäre es ein Leichtes gewesen, diese Unterschiede zu bemerken.

Danke für Ihre Kenntnisnahme.

Austro-Spanier0
31
12.11.2009, 17:25
Ich bin weder Yomellamo noch Horst Holger,

ich bin Austro-Spanier0 aber mir scheint es bezeichnend, dass 3 unabhängige Poster die sich überhaupt nicht kennen, zu dem selben Schluss kommen, nämlich dass du ein cantamañanas bist, oder wie du neulich in einem posting etwas von einem Einfallspinsel anstelle eines Einfaltspinsels daher gefaselt hast, ein solcher bist. Übrigens was mich anbelangt sind deine postings genauso irrelevant, wie die vieler anderer deiner Glaubensgenossen.

GG22
36
11.11.2009, 09:54
Wie sehr die USA gegen das Kokain kämpfen

weiß jeder, der es wissen will, spätestens seit dem Iran-Contra-Gate: Der CIA war offiziell a Drogenhandel beteiligt.

Die USA brauchen die Drogen um einen Teil der Bevölkerung in die Kriminalität treiben zu können, bevor dieser aufmuckt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.