Archäoastronom datiert Maya-Kultur um 208 Jahre um

15. November 2009, 17:31

Nach Vergleichen zwischen astronomischen Ereignissen und einem Maya-Kalender könnte die Chronologie der Hochkultur völlig anders aussehen

Berlin - Der Archäoastronom Andreas Fuls vom Institut für Geodäsie und Geoinformationswissenschaft der TU Berlin datiert das Ende der Maya-Hochkultur um 208 Jahre nach hinten. Seit Jahren arbeitet Fuls mit Hilfe eines Computerprogramms daran, die in Quellen dokumentierten Einzelereignisse der Maya-Kultur mit astronomischen Kalenderdaten abzugleichen.

Die meisten Wissenschafter gehen heute davon aus, dass die Maya-Kultur vom 3. bis 9. Jahrhundert nach Christus ihre kulturelle Blüte hatte und danach langsam verschwand. Ab etwa 900 n. Chr. erlebte die Hochkultur der Maya nach der bisher gültigen Chronologie ihren Niedergang. Städte wurden aufgegebn, die Bevölkerungszahlen gingen zurück, es kam zum völligen Zusammenbruch der Gesellschaft. Diese Datierung stützt sich vor allem auf Dokumente der Kolonialherrschaft aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

"Dresdener Kodex" als Grundlage

Fuls ging andere Datierungs-Wege. So benutzte er vor allem den "Dresdener Kodex", die umfangreiche Abschrift eines Maya-Kalenders, der religiöse Kulte und ihre astronomischen Merkmale auflistet. Solche Kalender und auch andere erhaltene Maya-Monumente berichten nicht nur von Herrschern, Kriegen oder Festen, sondern nennen auch Sonnenstand, Finsternisse oder die Sichtbarkeit der Venus als Anhaltspunkte.

So könne das gleichzeitige Auftreten von Wintersonnenwende, Neumond und Venus, das im "Dresdener Kodex" genannt wird, genau auf den 19. Dezember 830 datiert werden - und damit 208 Jahre später als bisher angenommen, sagt Fuls. Seiner Chronologie entsprechend wäre die klassische Phase der Maya-Geschichte also zwischen dem fünften Jahrhundert und etwa 1100 anzusetzen.

Ablehnung von Kollegen

Vorerst steht er Wissenschafter mit seiner These in der Fachwelt ziemlich alleine da. Die häufigste Reaktion anderer Maya-Forscher sei bisher total ablehnend, sagt Fuls. Dabei würden die gängigen Datierungsmittel, wie etwa die Radiokarbonmethode, durch eine Ungenauigkeit von 150 Jahren seinen Ergebnissen gar nicht widersprechen. "So taggenau wie die Astronomie ist einfach keine andere Methode", sagt der Forscher. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2
captain future
00
20.11.2009, 08:01
Kommt der Weltuntergang jetzt erst 2220? Na geehhh!

Waschbären in der Trockenreinigung
00
17.11.2009, 13:12
ooo...wo ist hier der Widerspruch?

"Die meisten Wissenschafter gehen heute davon aus, dass die Maya-Kultur vom 3. bis 9. Jahrhundert nach Christus ihre kulturelle Blüte hatte und danach langsam verschwand." - Das beobachtete und niedergeschriebene Phänomen ereignete sich 830, knapp aber doch eben 9. Jahrhundert. Geht man dann noch von einer nachklassischen Blüte aus, wie es die meisten Fachpublikationen tun - wo liegt hier der große Widerspruch? Was habe ich da verpast?

Arne Karlsson
00
16.11.2009, 14:07
Dann hat die letzte Generation also 208 Jahre gelebt ?

kein Wunder, dass die ausgestorben sind. Wollten in jungen Jahren noch keine Kids ("dazu haben wir später noch Zeit") und ab ~150 ging's dann eben nicht mehr so gut - zumal Viagra ja noch nicht erfunden war ...

Samuel Teerin
00
16.11.2009, 12:03
Kalendersynchronisation

Also ich verwende dafür immer Funambol.

Sorry, konnt mich nicht zurückhalten :P

randolf
31
16.11.2009, 08:19
Ja ja

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Aufgrund von Ereignissen in der Vergangenheit, die auf den Tag genau datiert werden können, wie zum Beispiel der Darmdurchbruch des großen Sonnen Königs Tinitifazikusus, kann man sogar von einer Rückdatierung von bis zu 212 Jahren ausgehen.
Lieber Forscher. In wie weit wurden Gravitationsveränderungen der Erde und die Präzision der Erdrotation in dieser Studie berücksichtigt? Auch muss man von Unbekannten Quellen ausgehen, aufgrund der langen Zeitachse, welche zu geringfügigen Rotationsänderungen führen hätten können. Weiters bleibt die Frage zu klären, ob die Inkas auch andere Sterne zur Berechnung herangezogen haben, die heute nicht mehr gesehen werden können und daher von uns falsch indendifi...

Florian Machl
00
17.11.2009, 10:45

'Schuldigens, aber das kann nur ein Trollposting sein, oder? Soviel Schwachsinn in so wenig Zeilen, das muss Methode haben.

"das gleichzeitige Auftreten von Wintersonnenwende, Neumond und Venus" steht im Artikel. Und sie faseln etwas von "andere Sternen herangezogen". Gehts noch? Gravitatonsveränderungen? Gegen Sie ist FS3 ja eine Offenbarung.

der bunte faschist
00
16.11.2009, 21:57

Lange Zeitachse?

Bitte, ein paar tausend Jahre sind weniger als ein Wimpernschlag für dieses Sonnensystem, ich bezweifle ernsthaft, dass es zu großen Gravitationsquellenverschiebungen kam.

Fritz Wunderlich
00
16.11.2009, 13:19

da torkeln einige durch den raum

Peter aus Wien
01
16.11.2009, 12:56
Präzession, nicht Präzision

Peter-Alexander Schneider
00
16.11.2009, 11:16
Ja, natürlich

Sie sind der EINZIGE Mensch der die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat. Wer sonst von den Wissenschaftlern kommt auf so komplexe Themen wie die Präzision. Leut gibts.....
Glauben's mir, die Astronomen haben auch schon von der Präzision der Erdachse gört.

gowiththeflow talkfirstthinklater
 
00
16.11.2009, 05:50
MIST

Also kommt doch die fortsetzung fon 2012 ins Kino. So etwa um 2218.

rubinek
01
15.11.2009, 23:15

Die Welt braucht mehr Archäoastronomen. Allein schon weil der Name so cool klingt :-)

der Bastard, der dich nachhause bringt
01
15.11.2009, 17:59

Hab ich dadurch den Weltuntergang verpasst? ;)

webmex
04
16.11.2009, 05:59

Nein, Du hast den Weltuntergang nicht verpasst. Er wird einfach nur verschoben. Das ist wie in der Industrie. Da werden Termine auch immer nach hinten verschoben. Also der Weltuntergang ist einfach noch nicht fertig. Bei so grossen Projekten ist eine Verschiebung um 208 Jahre fast nichts.

mat
 
00
16.11.2009, 12:47
Weltuntergang

Ich habe leuten gehört, dass nächstes Jahr der erst release candidat zum Download bereitsteht.

www.microsoft.com/apocalypse

downloaden, entpacken, bug-fixes einspielen und schon gehts los....

:) Matthias

1komma144729886
00
16.11.2009, 17:53

au, das kann was werden: mitten drin stürzt das system ab und wir haben zum x-ten mal den famous blue screen. und was bleibt?

oh. das hat schon jemand gemacht? das erklärt alles.

Arjuna, the beautiful
00
15.11.2009, 12:45
Schnellschuß

Wie paßt das zur Theorie des "erfundenen Mittelalters"?

Fritz Wunderlich
00
16.11.2009, 13:20

ähm, gar nicht

Homer Simpson II.
 
00
16.11.2009, 08:58
na super passt das,

Carolus Magnus war in Wirklichkeit Carolus Maja und obendrein ein Alien - Däniken holt schon die alte Schreibmaschine aus dem Keller.

Old Nick
314
15.11.2009, 18:20
Diese "Theorie des erfundenen Mittelalters"

ist ebenso durch Aufzeichnungen astronomischer Ereignisse wie z.B. Finsternisse widerlegt, diese lassen sich sekundengenau für tausende Jahre in Vergangenheit und Zukunft berechnen. Das Problem liegt meines Erachtens auch darin, daß die Astronomie mit ihren Grundlagen im Bildungsschatz von Historikern und Archäologen unterrepräsentiert ist. Genauso wie auch in der sogenannten "Allgemeinbildung" auf Astronomie und Astrophysik verstärkt Augenmerk gelegt werden sollte. Auf dem winzigen Staubkorn Erde irren die Menschen wie ahnungslose Bazillen durchs Universum, überzeugt von ihrer Sonderstellung, getäuscht vom Blendwerk der Religionen, sind sie doch nichts als eine vorübergehende Randerscheinung. Aber das führt jetzt zu weit...

Pro Freistaat Kärnten!
 
01
17.11.2009, 13:19
Vor allem lässt die

Theorie vom erfundenen Mittelalter ausser acht, dass arabische und chinesische Quellen existieren:-)

Es wird einfach ein großer Teil der Welt ausgeblendet.

:-)

Igor Gassner
00
16.11.2009, 21:14
Genau das lassen sie sich eben nicht

das ist die Grundaussage des Buches aber wenn man die Zeitstruktur verschiebt dann stimmts Ich würde nicht so weit gehen wie der Autor aber das im Frümittelalter die Zeity
zaehlung ein wenig durcheinandergekommen ist waere nicht so abwaegig

rhaino
00
16.11.2009, 15:35

*Kein* Archäologe oder Historiker unterstützt die Theorie des erfundenen Mittelalters!

Und, zur weiteren Ehrenrettung der Zunft: Astronomische Berechungen, etwa zum genauen Zeitpunkt von Sonnenfinsternissen (die ja in den Quellen oft aufgezeichnet wurden), werden von Historikern natürlich zur Datierung verwendet.

Mein anderer Nick ist beeindruckender
00
16.11.2009, 12:09
Am Ende der ROCKY HORROR PICTURE SHOW, Sprecher:

And crawling on
The planet´s face
Some insects called
The human race
Lost in time
And lost in space
And meaning

NO goodmensch!
00
16.11.2009, 10:08

na ja ist aber schon komisch wenn in machen urkunden das jahr 1109 durch das jahr 809 ersetzt wurde oder?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.