Bild nicht mehr verfügbar.

Exchange gilt als eines der besten Pferde im Stall von Microsoft

Foto: APA

Exchange gilt als eines der besten Pferde im Stall von Microsoft. Die Software verrichtet bei zahlreichen Unternehmen seit Jahren seinen Dienst. Für den Endanwender erschließen sich die Vorteile des Mail- und Kalenderservers von Microsoft primär im Zusammenspiel mit dem Office-Programm Outlook. Allerdings arbeitet er auch mit gängigen Smartphones, wie dem iPhone, und Mac OS X Snow Leopard zusammen.

Exchange 2010

Im Rahmen der Tech Ed Europe in Berlin wurde nun die neue Version 2010 am Montag vom Stapel gelassen. Zentrale Neuerungen: Exchange wurde für Hosting-Dienste optimiert. Auch kann man mehrere Server zu einem Cluster verbinden - ihre Datenbestände untereinander replizieren. Dadurch erhält man ein ausfallsicheres Mailsystem. 

Mail-Tipps warnt vor potenziellen Problemen

Zusätzlich enthält Exchange 2010 enthält erstmals eine E-Mail-Archivierung und kann Sprachnachrichten in Text umwandeln, um etwa Voice-Mail-Nachrichten als Text angezeigt zu bekommen. Neue Sicherheitsfeatures verunmöglichen etwa den Versand von Mails an „fremde" Adressaten. Die Funktion Mail-Tipps warnt vor dem Versand einer E-Mail vor potenziellen Problemen, etwa über ein zu kleines Postfach des Empfängers.

64-Bit


Wie schon die Vorgängerversion lässt Exchange 2010 ausschließlich auf Rechnern mit 64 Bit Prozessoren installieren. Auch läuft er ab einem Windows Server 2008 x. (sum aus Berlin)