"Mauerspecht"

Sarkozy im Verdacht der Geschichtsverfälschung

9. November 2009, 12:53

Eifrige PR-Abteilung sah Präsidenten 1989 mit Pickel in Berlin- Auch Juppe weiß nicht mehr, wo er am 9. November wirklich war

Paris - Der angebliche Berliner "Mauerspecht" Nicolas Sarkozy ist jetzt in den Verdacht der Geschichtsklitterei geraten. Es mehren sich Zweifel an der von ihm verbreiteten Episode, er habe sich bereits am Abend des 9. Novembers 1989 in Berlin mit einem Pickel als "Mauerspecht" betätigt. Dies sei lediglich von der PR-Abteilung des Präsidenten so hingebogen worden, schreibt Alain Auffray in einem Blog der Zeitung "Libération". Tatsächlich sei Sarkozy erst später in Berlin gewesen.

Am 9. November 1989 sei Sarkozy wie jedes Jahr bei einer Gedenkfeier zum Todestag von General Charles de Gaulle gewesen. Der Élysée-Palast konnte am Montag mehrere widersprüchliche Informationen nicht ausräumen, hält aber an der Version fest, dass Sarkozy am 9. November in Berlin war.

Sarkozy hatte auf seinem Facebook-Profil ein Foto veröffentlicht, das ihn mit einem Werkzeug in der Hand an einem bunt besprühten Mauerstück zeigt. Dazu schrieb er, er sei gemeinsam mit seinem Parteifreund Alain Juppé am 9. November nach Berlin gereist, "um bei dem Ereignis dabei zu sein, das sich ankündigte". "Wir sind dann zum Checkpoint Charlie gezogen, um auf die Ostseite der Stadt zu wechseln und endlich diese Mauer zu sehen, auf die wir einige Pickelhiebe geben konnten. Um uns versammelten sich Familien, um gegen den Beton zu schlagen", heißt es weiter.

Wildes Datendurcheinander

Bei Sarkozys Begleiter Juppé gehen die Daten wild durcheinander. In einem Interview sagte er kürzlich, dass er "am 10. oder 11. November" nach Berlin gereist sei. In einer Biografie heißt es, es sei erst der 16. November gewesen. Auf seinem Blog betont er nun aber, er sei wie Sarkozy am historischen 9. November in Berlin gewesen. Auf die Frage, welches Datum denn nun stimme, sagte sein Sprecher: "Eines davon."

Auf Sarkozys Facebook-Profil mehren sich unterdessen bissige Kommentare. "Lügner", schimpfte einer. "Was fällt Ihnen ein, die Geschichte umzuschreiben?", meinte ein anderer. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2
Nick Tameer
02
10.11.2009, 05:31

Schön finde ich,wie Sarkozy sich in seiner Eitelkeit und Geltungssucht nicht darauf beschränkt zu behaupten, er sei beim Fall der Mauer an Ort und Stelle gewesen, sondern keck damit renommiert, er habe von Paris aus den Zeitpunkt des Mauerfalls genau zu diesem Zeitpunkt vorausgeahnt (nicht ohne vorsorglich einen Pickel mitzunehmen).

Politikern, die Wahrheit und Lüge nicht auseinanderhalten können, verdienen besonderes Misstrauen.

Pullover aus Milch
00
10.11.2009, 00:16

Dürfte der Geschichte Jacke wie Hose sein, wann und wo Sarkozy im November 1989 war.

Tante Herbert
00
9.11.2009, 23:35
Politiker die lügen....ja, aber...aber...

..Wahnsinn! Die Welt steht nimmer lang. Was kommt als naechstes? Spitzensportler die dopen?

KL
00
9.11.2009, 23:45

Und Leute die es mit einem selbstgefaelligen Achselzucken hinnehmen... sollten wie die luegenden Politiker vielleicht nicht als Naturgesetz verstanden werden.

Lang genug zugesehen, Zeit was zu veraendern. :)

BostonWhaler
01
9.11.2009, 23:30

Wer glaubt denn hier wirklich, dass Sarkozy selbst nichts Besseres zu tun hat, als sein Facebook zu betreuen? Irgend ein Idiot seines PR-Stabes hat ihm einen schlechten Dienst erwiesen.
Big Deal!

14 14
01
9.11.2009, 20:14
sarko

jesus ging über wasser, sarko schwamm durch stein...

duke box
03
9.11.2009, 18:21

zur strafe muß er beim abendessen neben der clinton sitzen, auf die ja seinerzeit in bosnien geschossen wurde.

marcopolo1971
 
09
9.11.2009, 17:54

Stimmt, egal wann, man sollte ihn auf alle Fälle wegen Sachbeschädigung verklagen. Schon aus Prinzip. Stellen Sie sich mal vor, ein Deutscher zerhaut irgendwelche Mauern in Paris. Da wäre Polen aber offen.

Aguirre74
 
01
9.11.2009, 23:28

Hm, Elsass und Lothringen können die Franzosen ja nicht mehr besetzen, das haben sie ja schon im 17. Jhdt. und danach im 20. Jhdt. gemacht. Die Pfalz würde sich wieder mal für einen Vandalenakt anbieten.

dr.no3
01
9.11.2009, 17:46
das geschäftsmodell von pr und politik

beruht darauf lügen zu verbreiten

edward bernays
ach wie gesund ist es doch am morgen speck zu essen
und sich eine fackel der freiheit ins gesicht zu stecken
More Doctors Smoke Camels Than Any Other Cigarette
http://www.youtube.com/watch?v=gCMzjJjuxQI

Dreistein
 
40
9.11.2009, 16:55
Kindisches Geplänkel

Wie viele europäische Staats- Männer oder -Frauen können von sich behaupten, am 9.10.11.12.13.oder auch 16. November von der Berliner Mauer ein Stück abgeschlagen zu haben.

Soll es halt nicht der 9. sondern der 10. oder 11. November 1989 gewesen sein, er war immerhin da. Und das ist eigentlich erfreulich, oder etwa nicht?

Nick Tameer
00
10.11.2009, 13:45

Vielleich braucht er noch Dienstboten - bewerben Sie sich - Sie haben die richtige Einstellung für so einen Job.

Der Freund Deiner Frau
04
9.11.2009, 17:45
Ob es erfreulich ist,

dass Sarko kurz nach dem Fall der Mauer in Berlin war, darueber laesst sich streiten.

Dass er ein Poser-Foto aus politischem Kalkuel auf seine page stellt um zu vermitteln, dass er am Mauerfall beteiligt war und in diesem Sinne das Datum "anpasst".....

Ein Angeber, soviel ist sicher.

Gigerius
01
9.11.2009, 16:18
ja, Schade.

Wegen so einer kleinen Angeberei. Da sieht man, daß ihm doch das Format fehlt. Ein Besserer an seiner Stelle hätte nie zugelassen, daß es herauskommt.
Als Politiker nicht glaubhaft Lügen zu können ist das Todesurteil für die Karriere.

OidaVoda
03
9.11.2009, 16:00
wenn er so weitermacht, der kleine angeber

gibts bald sarkozy-witze nach chuck norris-vorbild.

quaxi668
02
9.11.2009, 16:13
endlich einer, über den sich auch die burgenländer und ostfriesen lustig machen können

Duesseldorfer
02
9.11.2009, 17:18

Wer müßte jetzt beleidigt sein, die Burgenländer oder die Ostfriesen? Beide finde ich durchaus sympathisch. Wo wohnen Sie ?

quaxi668
00
9.11.2009, 17:53
in düsseldorf (oberkassel)

alleswasmansagtistwahr
01
9.11.2009, 15:33
Hier sehen wir den Unterschied:


Sozialistische Politiker erzählten ihren Bürgern, dass es nur eine Wahrheit gäbe,
kapitalistische Politiker erzählen ihren Bürgern alles mögliche.

Da muss es doch auch noch was Drttes geben...

Bender Rodriguez
00
9.11.2009, 16:08
Klar.

Ein linker Politiker hat noch nie irgendeinen Unsinn behauptet.


Und das Sarkozy der Verfechter einer freien Marktwirtschaft wäre, wäre mir auch neu. Der ist doch der erste der nach irgendwelchen Staatseingriffen schreit wenn es ihm grade opportun erscheint.

bruno bruno
02
9.11.2009, 15:07
mir kommt das kotzen...

diese krätze ist so widerlich, ich kann nur sagen: schmeißt ihn raus.

Cthulhu
10
9.11.2009, 13:46
...

und das interesiert jetzt irgendwem weil?

Darius Minor
02
9.11.2009, 23:52
... weil man kann sich an allem gewoehnen,

sogar an dem Dativ.



:-)

tramezzino
00
9.11.2009, 14:53

weil ein französischer präsident nicht so unverschämt lügen sollte. das ist ja schon fast wie beim grasser.

joey .at
08
9.11.2009, 14:09

doch, sollte es!

und zwar uns alle, denn es zeigt die geistige verfassung derer, von denen wir uns regieren lassen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.