Ausrollen statt bremsen

11. November 2009, 16:47
  • Artikelbild
    foto: mercedes-benz

    Die am schnellsten wirksame Maßnahme ist eine längere Übersetzung, um das Drehzahlniveau abzusenken.

Vergleicht man den Normverbrauch von Fahrzeugen gegenüber dem von vor einem Jahr oder früher, ist dieser bei vielen Automodellen erheblich gesunken

Außerdem ist eine Vielzahl an speziellen Spritspar-Versionen auf den Markt gekommen, die auch sehr gut vom Publikum angenommen werden. Neben dem Vorteil des geringeren CO2-Ausstoßes senkt dies auch die NoVA. Ausgelöst hat diesen Boom BMW mit seinem Efficient-Dynamic-Konzept, aber auch andere Hersteller haben sich schnell einen klingenden Begriff für ihre Initiativen zurechtgelegt: BlueTec, Blue Motion, Econetic, DRIVe und so weiter.

Grundlage dabei ist die Durchforstung nach unnötigen Energieverbrauchern im Automobil. So wird etwa die elektrische Lenkung bald auch in der Oberklasse die Hydraulik ersetzen. Doch die am schnellsten wirksame Maßnahme ist eine längere Übersetzung, um das Drehzahlniveau abzusenken. Dazu ist es aber notwendig, dass auch die Fahrerin mitspielt, und nicht genau um jenes Maß der Verlängerung der Übersetzung später hochschaltet. Instinktiv neigt insbesondere der fortgeschrittene Automensch mit seinem drehzahlgeschulten Ohr dazu, diesen Vorteil zu kompensieren. Deshalb wird hier oft auch eine Schaltanzeige mitgeliefert, die das rechtzeitige Hochschalten empfiehlt.

Viele weitere Detailmaßnahmen zur Verbrauchsabsenkung (Start-Stopp-Automatik etc.) nützen nämlich nicht viel, wenn das Wichtigste nicht beachtet wird: vorausschauend fahren, früh hochschalten, so wenig wie möglich bremsen. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/6.11.2009)

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2
a b1
00
25.11.2009, 21:59
Sparen ohne mitdenken

Naja, wer beim Prius nicht vorausschauend fährt, lädt halt beim Bremsen wieder den Akku auf. Und das Schalten übernimmt ohnehin schon die Automatik.

Ein wirklich sparsames Auto setzt nämlich auch dort an, wo der Fahrer versagt :-b

Irgendwer von Irgendwo
00
14.11.2009, 23:29
es kommt immer auf die verkehrssituation an...

ob man die strecke und die ampeln kennt oder nicht.
wenn ich aufgrund der ampelschaltung weiß, daß ich bei der nächsten sowieso nicht mehr drüber komm, schalt ich mit meinen 1,3 liter motor schon bei 1500U/min. wenn ich nicht weiß wie es weiter geht, geb ich lieber mehr gas damit ich keinen aufhalte...
prinzipiell lass ich so untertourig wie möglich rollen. vor allem in der stadt. bei kraftbedarf mal kurz etwas zwischengas, zwei gänge runter und rein ins pedal! ;-}

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
00
12.11.2009, 19:56
let it roll

ja natürlich! es ist ganz einfach - Wärme in den Bremsen ist die ergeudete Energie aus dem Kraftstoff.
mehr zum thema http://www.recodrive.eu

will-alles.at
00
12.11.2009, 18:25


Für den Normverbrauch mag das stimmen, besonders wenn ich die Abstimmung Motor/Getriebe so wähle, dass es für den Test ausgelegt ist...

In der Praxis kann ich keinerlei Unterschiede in den letzten Jahren feststellen: Mein reifer Durchschnitss-Van mit Automatik nimmt im Jahresschnitt 7 l Diesel...

KTHXBYE
22
12.11.2009, 16:15
"Ausrollen statt bremsen"

Ja, dringend bitte. Als ob nicht schon genug Idioten unterwegs sind, die im dichtesten Verkehr, wenn sie eine Ampel in 500m Entfernung sehen sicherheitshalber schon mal mit ausrollen anfangen. Gleich nach dem Wegschleichen von der vorherigen.

consciousness contrives conscientiousness
21
13.11.2009, 09:20
egal, sie sind nicht schneller

Grantscherben
11
12.11.2009, 17:06
Geduld, Geduld! *g*

Ist halt eine Frage der Fahrmentalität.
Idioten sind auch Leute die vor einer roten Ampel voll aufs Gas gehen, überholen und dann voll auf die Bremse steigen - nur um eine Wagenlänge vorn zu sein.

KTHXBYE
03
12.11.2009, 23:04

Das mag schon sein und kommt natürlich immer auf die Situation an. Aber wenn der Verkehr ohnehin sehr zäh ist, dann kann die eine Autolänge Vorsprung die nächsten beiden Ampeln mit normaler Geschwindigkeit in der Grünphase bringen. Ich krieg einfach Schleim wenn einzelne glauben, daß zwar rundherum Stau ist, aber die Straße vor ihnen gehört nur ihnen und wie sie fahren, ist egal. Hinter denen ist auch ein Schlange, und die wird mit jedem dieser Typen exponentiell länger. Die machen den Stau, indem sie nicht dem Verkehrsfluß folgen.

Heavyweather
00
16.11.2009, 02:46

Der Verkehrsfluss ist einfach die Summe aus allen Bewegungen...da gehören alle dazu.
Wem das nicht passt der soll doch mit der Ubahn fahren.
Ist auch besser für die Umwelt.

Shanajio
00
17.11.2009, 16:34

Im städtischen Rush-hour Verkehr ist das aber eher die Summe aus allen Stillständen. Je weniger Platz ein Auto verbraucht, desto mehr Autos gehen sich zwischen Ampel A und B aus.

Zusätzlich ist im Stadtverkehr nicht die Geschwindigkeit wichtig, sondern der Abstand. Da ja, die Ampel nur ein begrenzte Zeit grün ist, und alle Autos ca. gleich beschleunigen, ist der Abstand (bzw. Autodichte pro Spur) die wichtigere Größe. D.h. jetzt nicht, dass Leute bei 50km/h einen Meter hinter dem Vorderfahrzeug fahren sollen, aber beim Losfahren versuchen nicht zu lange zu trödeln.

J-Besta
 
01
12.11.2009, 14:51

Warum wird standardmäßig kein 6 Gang Getriebe eingebaut? Sollte zumindest auf den Autobahnen sehr von Vorteil sein.

prekariat
20
12.11.2009, 14:42
dann rosten aber die bremsscheiben

vor allem die hinteren und das kostet gleich € 300.
ausrollen in der regel vor ampeln nicht möglich, da sich gleich wieder ein paar "checker im beemer" vor einem einreihen um dann erst wieder vor der roten ampel zusammenbremsen.

Der langsame Tod eines sehr großen Tieres
00
12.11.2009, 19:10
rosten die hi Bremsscheiben

... regelmäßig bei trockenem Untergrund und nichtkurviger Fahrbahn vor der Ampel mit der Handbremse runterbremsen.

mika33
00
12.11.2009, 12:02
KERS sollte die Probleme doch lösen!

H. K.
23
12.11.2009, 11:42
Schalten?

Warum - gerade in Europa - das Schaltgetriebe immer noch so beliebt ist, ist mir ein Rätsel. Wer einmal mit einer vernünftigen Wandlerautomatik, DSG oder CVT unterwegs war, wird mich verstehen ...

Dante Alighieri
00
13.12.2009, 23:54

Volle Zustimmung. Aber Europa ist halt konservativ, und nur ein Schaltgetriebe ermöglicht es Kurzschwanzafferln möglichst viel Krach mit ihrer deutschen Grindhittn zu machen.

Der Tod
10
18.11.2009, 15:44
das würd ich so nicht behaupten

Dürfte schon auch auf den Lenkenden ankommen.

Ich hatte selbst mal einen neuen Stern Diesel mit Automatik ( 7Gang)
und eine Woche später das Equivalent mit 6 GANG Schaltung.
beruflich bedingt exakt die selbe Strecke.
Automatik: (und hat von selber NIE in den 7 Gang geschalten)
Für mich war die Automatik
Komplizierter zu fahren gerade beim Stop and Go
Verbrauchte mehr.

Ich kann auch keinen Verbauch angeben denn beim Heimfahren hab ich die Automatik fast nur im Manuellen Modus bewegt, da ging der Verbrauch auch deutlich zurück..

Ich für meinen Teil kann mit Automatik garnicht. ( Bis dato hatte ich 2005er Astra Automatik
2008 A220 mit Automatik) Beides Mietwagen, ich würde mir keine Automatik kaufen

Dante Alighieri
00
13.12.2009, 23:53

Was soll an einer Automatik kompliziert zu fahren sein? ^^ Wer bei einer Automatik ständig schaut welchen Gang das Getriebe ausgewählt hat hat den Sinn einer Automatik nicht ganz verstanden... das mit dem höheren Spritverbraucht stimmt wenn man ein CVT-Getriebe hat auch nicht, da gibts schon etliche japanische Innovatoren.

maxauthority
02
12.11.2009, 15:52

90% der Leuten ist wohl der billige preis von der H-schaltung lieber, aber 10% (oder k.a. wieviele % jetzt wirklich) finden halt H-schaltung viel lustiger zu fahren. Selbst im Stau in Wien ist mir eine schaltung noch immer lieber als eine Automatik, hab ich wenigstens irgendwas zu tun.

Ganerc-Callibso
21
12.11.2009, 12:15
die Automatikgetriebe

brauchen aber meines Wissens deutlich mehr Sprit...
und außerdem benötigt man mehr PS um vernünftig voran zu kommen.

Ich habe mir aus Komfortgründen auch so es angewöhnt, daß man die Schaltvorgänge im Auto normalerweise nicht spürt... im Notfall kann ich aber auch später schalten und erreiche dadurch bessere Beschleunigungswerte als ein Automatikfahrzeug mit gleicher PS Anzahl beim Kickdown...

Dante Alighieri
00
13.12.2009, 23:52

Mit CVT braucht sie eben überhaupt nicht mehr Sprit. Kann sogar Sprit sparen.

Thanks for all the fish
00
23.11.2009, 11:30

Kickdown ist nicht gleich später Schalten.

Bei Kick Down wird es automatisch in den niedrigen Gängen geschaltet (als würde jemand mit der Handschaltung zurückschalten), danach schaltet die Schaltung nicht so früh hoch solange man am Gas bleibt.

Mit der Handschaltung sind Sie etwas leichter unterwegs (ein Automatik, DSG oder SMG whatever) hat mehr Gewicht als eine Handschaltung aber das war auch schon alles.

Die meisten (insbesondere mit Programmauswahl, Sportmodus etc.) schalten exakter und insbesondere schneller (in millisekunden bereich) als es ein Mensch kann.

Apropos Sparsamkeit, ist so eine Sache, wenn jemand mit viel Gas, hochturig fahren mag, hilft da ein Automatik nur wenig beim sparen. Sparen fängt ja bekanntlich im Ko

Dimple
00
13.11.2009, 15:19
Das mit dem Mehrverbrauch ist so eine Sache

Bei einer Wandlerautomatik ist (zumindest bei meiner) der Verbrauch um rd. 0,7 L höher - gemäß EU-Norm.

Tatsächlich brauche ich mit Automatik weniger, weil ich weitaus gelassener und gleitender (beruhigter) fahre.

lg
Dimple, seit 6 Jahren fast nur mehr Automatik: Es ist herrlich

mika33
01
12.11.2009, 11:59
Gerade die Automatik hat doch den wesentlich höheren Spritverbrauch weil höhertourig!

Im vergleich zu mit Schaltung "normal" fahren.

jake & elwood
10
12.11.2009, 13:50

Das war gestern. Ein modernes Automatikgetriebe braucht eher weniger als ein Schaltgetriebe. Vorausgesetzt es ist ordentlich abgestimmt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.