Kritische Bloggerin berichtet von Festnahme und Schlägen

7. November 2009, 20:25

"Es war sehr gewalttätig" - Nach Verwarnung wieder freigelassen - Human Rights Watch verurteilt Angriff auf Sanchez

Havanna - Die kubanische Bloggerin Yoani Sanchez ist nach eigenen Angaben von Geheimpolizisten in Zivil geschlagen und vorübergehend festgenommen worden. "Sie haben mich gehauen und mit dem Kopf voran in ein Auto verfrachtet", schrieb die 34-jährige Bloggerin am Samstag in ihrem Internetblog "Generacion Y". Die drei Männer hätten ihr gegenüber keinerlei Erklärung abgegeben.

Es sei aber klar, dass es ihnen darum gegangen sei, ihre Beteiligung an einer Demonstration für Gewaltfreiheit in der Welt zu verhindern. An der etwa 15-minütigen Demonstration beteiligten sich am Freitagabend in Havanna einige Dutzend Jugendliche, wie Teilnehmer der Nachrichtenagentur AFP sagten.

Im Zentrum der Hauptstadt schlugen die Zivilpolizisten laut Sanchez zwei weitere Kollegen und nahmen auch sie vorübergehend fest, darunter ihren Freund Orlando Luis Pardo, der ebenfalls im Internet bloggt. Alle drei kamen demnach nach etwa einer halben Stunde wieder frei. Die US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch verurteilte in einer Erklärung den Einsatz "brutaler Gewalt", um Sanchez "zum Schweigen zu bringen". Die "internationale Gemeinschaft" müsse dem kubanischen Präsidenten Raul Castro in scharfer Form klarmachen, dass "derartige Angriffe gegen unabhängige Stimmen vollkommen unannehmbar" seien.

Preisgekrönte Bloggerin

Sanchez ist wegen ihrer kritischen Berichte über das Leben in Kuba international bekannt. Im vergangenen Jahr zeichnete die spanische Zeitung "El Pais" sie mit dem prestigeträchtigen Preis Ortega y Gasset aus. Von offizieller kubanischer Seite lag zunächst keine Stellungnahme zu Sanchez' Darstellung vor. (APA/AP)

Link

Blog "Generation Y"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
wider den rechten Kanaillen
68
13.11.2009, 12:54

http://www.jungewelt.de/2009/11-13/011.php

Wohnt im 5-Sterne-Hotel und pflegt ihren Blog vom teuren Hotel-Internet-Account aus.

"So verteidigte sie am 11.Juli in der taz den Putsch in Honduras und kritisierte die Reaktion des Staatenbündnisses ALBA auf den Sturz des Präsidenten Manuel Zelaya."

Eine Demokratin durch und durch. Wenigstens muss Sie nicht Hunger leiden.

trestigres
 
00
27.11.2009, 19:39
und dann ein Link zu junge Welt...einer Zeitung also die Zitat: "Kubas Medien sind

»gleichgeschaltet«, und Oppositionelle werden einer »Sonderbehandlung« unterzogen. FAZ-Redakteur Matthias Rüb hat am Montag in seiner Zeitung mal wieder tief in die Jauchegrube des Nazi-Vokabulars gegriffen." schreibt!!

Nach Meinung dieses Blattes hat wohl auch AI tief in die Jauchegrube des Nazi Vokabulars gegriffen wenn AI sich erlaubt zu schreiben Zitat: "Journalisten, politische Dissidenten und Regierungskritiker wurden 24 oder 48 Stunden lang in Gewahrsam gehalten und dann ohne Anklage freigelassen."

Alles Nazi eben die die Genossen in Kuba nicht verteidigen....

Thomas Wetschnig
01
19.11.2009, 10:32
Ja, es schreibt sich leicht ...............

............ wenn man vom eigenen Wohnzimmer aus mit der ganzen Welt in Kontakt treten kann. Leider ist das nicht überall auf der Welt so. Es gibt Länder, da muß man schon in ein Hotel gehen, wenn man eine funktionierende Verbindung zur Aussenwelt aufbauen will. Eines dieser Länder ist Cuba.

pepitant
00
19.11.2009, 19:24
Sie sagen es, und

man muss sich das erst mal leisten können, nicht ?

Girgl Galgenstein
00
23.11.2009, 09:16
und solange man es sich nicht leisten kann

solle man wohl besser schweigen.

pepitant
00
29.11.2009, 20:41
"Sollte" passt nicht, "schweigen" auch nicht

Die Frage ist eher, wie macht man sich bemerkbar, wenn diese Grundlagen fehlen. Das wiederum lässt mich danach fragen, wer die nötige Veröffentlichungsmöglichkeit bereit stellt. Wie funktioniert das in einem totalitären Staat, als den Sie Kuba ja beschreiben ?

Alf von Melmak
 
41
14.11.2009, 21:29
Wohnt im 5-Sterne-Hotel und pflegt ihren Blog vom teuren Hotel-Internet-Account aus


Abgesehen davon, daß das nicht stimmt, scheint für Sie die Tatsache, daß jemand in einem 5-Sterne-Hotel wohnt, als Rechtfertigung auszureichen, diese Person zu verprügeln.

Der Neue Mensch
41
14.11.2009, 02:18
Bitte lesen lernen!

Wo steht in diesem Propagandamachwerk der linksextremistischem jungen Welt, dass Frau Sánches in einem 5-Sterne-Hotel wohnt? Nirgends, oder? Möglicherweise wurde sie in einem solchen Hotel schon mal gesichtet, um von dort ins Internet zu gehen, was ihr von zu Hause, im Gegensatz zu regimetreuen Journalisten wie Norelys Morales Aguilera (http://www.jungewelt.de/2009/11-13/010.php - ein weiteres Propagandamachwerk der jungen Welt), selbstverständlich *nicht* zur Verfügung steht.

wider den rechten Kanaillen
13
14.11.2009, 14:13

Das Foto sieht aus, wie ein Blick aus dem "Hotel Nautico", in Miramar (Havanna).

In der Gegend gibt es nur wenige Hochhäuser. Das Nautico ist eines davon.

Uatu - The Watcher
00
26.12.2009, 01:28

wann schon heisst es Neptuno, welches grad mal 2* hat, und nein es ist es nicht. Das ist ganz klar in Vedado, würde sage nähe Linea.
Hochhaus steht event. schon seit vor der Revolution. Bescheidene 150 m2 Wohnung. Die arme war wohl aus einer wohlhabenden Familie... und jetzt muss sie für 20 Dollar arbeiten. Da schreib ich auch lieber einen Blog und kassier Spenden usw. Für ne Jinetera wäre sie eh zu hässlich. Intelligente Frau.

Der Neue Mensch
21
14.11.2009, 22:14
Sie wohnt in einem Hochhaus an der Plaza de la Revolución

... und seit dem sie und das Gebäude rund um die Uhr von mindestens 2 Stasi-Leuten "bewacht" wird, ist die allgemeine Kriminalität, wozu auch der überlebensnotwendige (illagale) Handel gehört (a lo cubano: "resolver problemas"), dort deutlich zurückgegangen.

Alf von Melmak
 
11
17.11.2009, 05:24
der überlebensnotwendige (illegale) Handel (a lo cubano: "resolver problemas")


No te pases, amigo! No todo del Sociolismo es ilegal!

;-)

Der Neue Mensch
02
20.11.2009, 08:51
In Kuba ist alles illegal ...

... was nicht ausdrücklich legal ist. Und kein Kubaner, der ausschließlich vom offiziellen Gehalt - oder besser Almosen - lebt, kommt ohne irgendwelche illegalen Geschäfte, sei es Hehlerei (Kauf/Verkauf nicht legal beschaffter Waren), illegale Beförderung, Devisengeschäfte ohne Lizenz usw. aus.

Fridolin der Große
23
12.11.2009, 21:33
Eine ausgemergelte Gestalt am Computer

die Möbel wurden bereits verheizt.

Was kostet eigentlich ein Computer in Kuba? Sieht nach Apple aus.

Irgendwie lese ich immer, daß die Kubaner angeblich nur 20 Dollar verdienen.

Da hat die gute für das Notebook aber lange gespart oder er wurde ihr geschenkt?

Wer ist so großzügig Computer zu verschenken?
Ich möchte auch ein Apple-Notebook haben. Wer schenkt mir eines?

Der Neue Mensch
22
14.11.2009, 02:21
Tja großer Fridolin,

gewinn' auch du gut dotierte Journalistenpreise, und du kannst dir auch ein schickes Notebook leisten.

wider den rechten Kanaillen
20
13.11.2009, 01:34

Great!

Horst Holger
54
12.11.2009, 23:50
geh arbeiten, dann kannst Dir eins kaufen, Fridolin

was soll das für ein Posting sein? Die Frau hat sicherlich Verwandte im Ausland, da kann man auch mal einen Apple geschenkt bekommen, oder? Bitte nächstes Mal mit Bezug zum Artikeltext posten uns sich nicht ausschliessllich an Bilder aufhalten, auch wenn diese für manche leichter zu verstehen sind, wie Text...

Fridolin der Große
13
10.11.2009, 17:27
Gestern wurde in Honduras erneut ein Oppositioneller verschleppt

leider liest man im Standard nicht darüber.

Nicht so wichtig wie dieser Fall?

Horst Holger
01
20.11.2009, 00:13
Fridolin, überall in der Welt passiert irgenwann mal was

wenn man über jedes Verbrechen hier berichten müsste, dann würden allein die Taten des Hugo C. und seiner Anhänger/Verbrecher in Caracas hier hunderte Seiten täglich füllen. Schön auch Deine Postings und so spannend zu lesen! Aber irgendwie auch nicht wichtig....

GG22
16
11.11.2009, 12:04
Wenn über jeden ermordeten Gewerkschafter in Kolumbien

doch wenigstens ein Zweizeiler geschrieben werden würde.
Aber das hat die Leser nicht zu interessieren.

Horst Holger
53
9.11.2009, 22:41
angesichts solcher Geschichten

sollten die Sozialismus Anhimmler sich mal überlegen welche Freiheiten Sie hier in Europa geniessen. Sie dürfen jeden Schmarren posten und müssen keine Angst haben, verprügelt zu werden....

pepitant
00
19.11.2009, 19:26
Weil ihr euch noch nicht

durchgesetzt habt ?

Horst Holger
01
20.11.2009, 00:14
ich lebe in EU

und mir geht´s gut. Was machst DU noch hier pepintant, wenn´s so schlimm ist? Das sozialistische Paradies Cuba ruft!

Imagines
00
26.12.2009, 10:54
Alte Hüte

EU ist kein Land und:Ein sozialistisches Paradies gibt es nicht und wurde auch nicht versprochen.Der Sozialismus muß gemacht und gelebt werden.
Solche Kommentare wie Deine kennen wir: "Geh doch rüber !" Kalte-Kriegs-Sprüche-behalt sie für Dich.

pepitant
00
29.11.2009, 20:43
Ich bin der Meinung,

dass das außerhalb Ihres Kompetenzbereiches liegt.
Aber Sie dürfen gern anderer Meinung sein als ich. :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.