Neue Kampagne

Alkohol am Steuer: Könnten Sie damit leben?

06. November 2009 13:07
  • Präsentation des neuen Spots.

  • Artikelbild
    Foto: lowe ggk

    Kobza, Bures, Benzer, Zelmanovics.

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und Lowe GGK startet großangelegte Kampagne gegen Alkohol am Steuer - Mit Spot

2008 wurden über 3.600 Personen durch Alkohol am Steuer verletzt und 52 Personen getötet, auch heuer startet das  Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie eine großangelegte Kampagne gegen Alkohol am Steuer. Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Werbeagentur Lowe GGK, präsentiert wurde sie am Freitag von Verkehrsministerin Doris Bures.

40-Sekunden-Spots in TV und Kino zeigen die Folgen von Alkohol am Steuer. Als Regisseur konnte Christian Aeby verpflichtet werden, ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Awards. Weiters kommen Hörfunk-Spots, Anzeigen in Printmedien sowie Rollingboards zum Einsatz. Abgerundet wird die Kampagne durch Online-Aktivitäten und  Autobahnplakate.

"Zweifelsohne fördern derartige Kampagnen die Akzeptanz für oftmals begleitende Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel verstärkte Kontrollen", meinte etwa Verkehrspsychologin Marion Seidenberger vom ÖAMTC. "Dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen, muss in unsere Köpfe hinein. Bewusstseinsbildungskampagnen wie diese tragen wesentlich dazu bei", betonte auch Leo Musil, Geschäftsführer des ARBÖ. (red/APA)

Credits
Lowe GGK | CEO: Rudi Kobza | COO:Michael Kapfer-Giuliani | CCO:Alexander Zelmanovics | CD: Alexander Zelmanovics, Dieter Pivrnec, Marco Kalchbrenner | AD: Elli Hummer | Text: Marco Kalchbrenner, Thomas Troppmann | Graphic Design: Margot Horcher | Kundenberatung: Christof Benzer, Talin Seifert, Tatiana Löffler | Filmproduktion:Sabotage Filmproduktion | Executive Producer: Thomas Brunner | Regie: Christian Aeby | Kamera:Michael Krautter | Tonstudio:Tonschmiede Der Much | Sprecher: Peter Fricke | Fotograf: Dieter Steinbach

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3
Charlie Waffles
14.11.2009 19:32

Absolut fantastisch umgesetzt. Großes Kino.

Simba
08.11.2009 13:33
ich find den Spot gut, aber

für mich macht er eher bewusst, dass man beim Autofahren allgemein aufpassen muss und keine Sekunde abgelenkt sein darf.

Der Stefan trinkt a Glasl Sekt, weil er berfördert worden ist. So richtige Aloklenker spricht der Spot wohl kaum an. Hätte er das Glas Sekt nicht getrunken, wär der Unfall ev. auch passiert, weil er sich freut und unachtsam ist und den Schädl wo anders hat.

Simba
08.11.2009 14:40
ahja und noch was

ist mir erst beim 2. mal aufgefallen.

Tobias sollte LINKS und RECHTS schaun, auch wenn er einen Zebrastreifen betritt und eigentlich als Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang hat. Der ist nämlich auch mit den Gedanken ganz wo anders, nur nicht beim Straßenverkehr.

fokyoo
08.11.2009 17:20
he he..

jetzt ist er nicht nur mit den gedanken woanders

oxy
oxyauranus
08.11.2009 11:59
netter spot,

ist nur ziemlich lang, wohl aber kein problem beim orf sozialtarif ;-) die frage ist nur ob man damit die richtige zielgruppe erreicht, nämlich jene die einen doppler zuviel trinken bevor sie fahren und nicht ein glaserl zuviel.

smartext
07.11.2009 21:58
Toller Film, finde ich. Von vorne bis hinten.

Auch wenn Herr Müller das nicht so sieht ;-)

schnauze!
07.11.2009 19:24
Es tut mir sehr leid.

Dieser Spot macht nichts! Keine neue Idee, keine Überzeugungskraft und braucht sooo lange um zum Punkt zu kommen. Schade, ich denke mir immer, wenn ich die Chance habe, einen Social mit guten Budget zu realisieren - dann müsste doch wohl mehr drinnen sein. Aber ich habe ja gelesen, das die GGK auf das Kreativranking verzichtet.... (ohne Worte) LG

celestine
09.11.2009 20:39

nicht einmal ich habe mit meinen blöden beleidigungen gegen die werbefuzzzis so viele rote stricherl eingeholt:))))

schnauze!
10.11.2009 17:03
siehste...

musste noch an dir arbeiten. mühe allein genügt nicht, frau sommer.lg

Willi Willendorf
07.11.2009 22:56
schnauze!

Die Vorhaut
07.11.2009 19:46
du hast aber nicht die chance und wirst sie nie bekommen.

und das hat einen guten grund, du giftspritze aus piefkinesien.

-zusammengetragenes-
08.11.2009 14:59
Na da müssens aber aufpassen,

dass es Sie nicht vorhaut...

schnauze!
08.11.2009 08:59
schade

aber sachlichkeit scheint ein fremdwort für dich zu sein.... wie auch immer. ich wollte niemanden auf den SCHW* treten. Ist nur meine Meinung. lg

schnauze!
08.11.2009 08:53
ach herrje

träum weiter:-) lg

il cervello
07.11.2009 19:16
Message wird nicht klar kommuniziert...

denn für mich ist diese hier eher, dass der junge Mann durch seine Feier und die Gedanken daran, dies vielleicht noch am Ende eines Arbeitstages abgelenkt, übermüdet und zusätzlich möglicherweise noch alkoholisiert sein könnte.

Tatsächlich gibt mir der Spot insoweit zu denken, als ich nicht einmal hundemüde und in Gedanken noch bei Problemen des Arbeitstages, aber keinesfalls alkholisiert am Heimweg war. Dies ist kaum weniger gefährlich und wird mit Sicherheit auch häufig unterschätzt, ist aber nicht so einfach sanktionierbar, weil schwer messbar.

Jugendliche Risikolenker spricht der Spot meines Erachtens hingegeben zu wenig an.

Ich könnte allerdings wohl auch nüchtern kaum damit leben ein Kind überfahren zu haben...

Don schlau on
08.11.2009 15:53
Das kannst du auch nicht sanktionieren

Es ist unleistbar jedes mal nach der Nachtschicht mit dem Taxi nachhause zu fahren!!

Dante Alighieri
07.11.2009 16:47

Ist das der Wagen von Alk-Haida?

Fett wie die russische Erde
08.11.2009 09:22
nein, das ist der wagen von herrn eisenfart

==McMurphy==
07.11.2009 13:29
nix neues im westen,

aber effektvoll;

http://www.metacafe.com/watch/329... and_drive/

smartext
08.11.2009 12:51
Bis auf das Grundthema "Mann trifft nach Sauferei auf Bub und tötet ihn" haben die Filme nichts gemeinsam.

Oh, pardon, da läuft ja auch Musik ...
Bleiben Sie locker!
Ein Plagiat muss andere Kriterien erfüllen, als es hier der Fall ist. Fragen Sie den CCA oder den ADC. Die beschäftigen sich öfter mit solch anonymen Anschwärzereien.
Schönen Tag noch.

estewe
07.11.2009 18:50
...grad gestohlen

...und dann werden wieder haufenweis Preise eingesammelt. Die Werbebranche ist schon ein ziemlich verlogener Haufen.

...danke für das Video

==McMurphy==
08.11.2009 09:06

ich würde mich ja als auftraggeber geneppt fühlen.

==McMurphy==
07.11.2009 14:10
p.s.:

...sollte unterhalb des artikels statt "credits" nicht was anderes stehen?!

hagane
07.11.2009 13:28

ausser durch den Text "zum ersten mal alk am steuer" hat man bildlich keinen oder zu wenig bezug dass der Typ durch den alk den unfall baut, man ist eher geneigt zu denken "der depp kann halt nicht autofahren" sowie "diese unfälle passieren genause ohne alk" (somit hätte man wohl eher auf die unterschiede zwischen alk und kein alk am steuer fokkusierter eingehen müssen)
ein 0815 schockmoment am ende des spots den man schon nach der ersten sekunde voraussieht ist kein schockmoment, somit auch da eher fehlschlag.
den spot hat man eigentlich bereits nach 5 sekunden wieder vergessen und regt keineswegs zum nachdenken an.
in summe ziemlich enttäuschend.

de-xpat
07.11.2009 18:18

grundsätzlich muss man ihrer einschätzung recht geben. schockmoment hat er aber trotzdem. der spot ist eigentlich ganz gut, denn dass man mit zu viel alk im blut (und das beginnt bei 0 promille) eigentlich gar nicht fahren soll, weiss ja heute schon jedes kind. aber viele mitbürger fahren ja (der eigenen meinung nach) gar nicht mit zu viel alk im blut, sondern nur mit ganz wenig. was aber passiert, wenn ich so einen unfall mit vermeintlich ganz wenig alk baue, zeigt mit der spot.

kennen sie eigentlich diesen, wenn sie nicht ganz abgebrüht sind, haben sie danach garantiert eine gänsehaut
http://www.youtube.com/watch?v=KU5Jmgw_Sns

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.