Der Onlinekonzern Google hat am Donnerstag die Einführung von Google Dashboard angekündigt. Es handelt sich dabei um eine neue Anwendung, mithilfe dessen NutzerInnen die zu ihren Google-Konten gehörigen Daten anzeigen und kontrollieren können.

Informationsfluss

"Das Google Dashboard liefert damit eine Übersicht der Daten, die in Verbindung mit den jeweils verwendeten, personalisierten Google-Produkten stehen. Nutzer können hiermit einfach und schnell ihre Daten kontrollieren und Einstellungen ändern. In den verschiedenen Google-Produkten werden unterschiedliche Arten von Daten gespeichert. Google Mail verwahrt beispielsweise E-Mails und E-Mail-Entwürfe, Anhänge und Chat-Nachrichten. Wenn sich ein Nutzer dazu entschließt, das Webprotokoll zu aktivieren, werden die durchgeführten Suchvorgänge gespeichert und personalisierte Suchergebnisse angezeigt", so die Aussendung.

Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten

"Das Google Dashboard fasst diese Daten in einem einfach zu bedienenden Format zusammen und gibt den Nutzern die Kontrolle darüber. Damit liefert das Google Dashboard einen bisher nicht gekannten Grad an Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten", so die Google-Aussendung.

 

"Das ist ein großer Schritt"

"Das ist ein großer Schritt, Nutzern Transparenz und Kontrolle über ihre Daten zu geben. Wir hoffen, dass es der Branche einen Anstoß gibt, über diese Themen nachzudenken", so Dr. Wieland Holfelder, Leiter des Google Entwicklungs-Zentrums in München. "Es ist wichtig, dass sich Nutzer bewusst sind, welche Daten online sind und wie sie diese steuern können – das Google Dashboard hilft ihnen dabei."

In 17 Sprachen verfügbar

Das Google Dashboard wurde von EntwicklerInnen-Teams in München und Zürich entwickelt und ist ab heute in 17 verschiedenen Sprachen verfügbar. Zugriff auf das Dashboard bekommen Nutzer über www.google.com/dashboard oder über die Einstellungen im persönlichen Google-Konto.(red)