Warten auf die Gleisschleife

04. November 2009 18:32

Durch den neuen Hauptbahnhof fahren auch viele Güterzüge

Wien - Durch die schöne neue Hauptbahnhofshalle am Wiedner Gürtel, die bis 2011 fertig sein soll, werden auch jede Menge Güterzüge rumpeln. Bisher in einem Extratunnel am Südbahnhof vorbeigeführt, müssen aufgrund der Zusammenlegung von Süd- und Ostbahn sämtliche Güterzüge künftig den neuen Hauptbahnhof passieren. "Die Lärmbelastung für die am Bahnsteig wartenden Passagiere ist unzumutbar", sagt der grüne Umweltsprecher Rüdiger Maresch.

Abhilfe könnte nur die Güterzugschleife Laaerberg schaffen: Mit dieser neu zu errichtenden Gleisanlage soll der vom Zentralverschiebebahnhof Kledering kommende Güterverkehr über die Donauländebahn durch Oberlaa am neuen Hauptbahnhof vorbeigelotst werden. Im Masterplan Verkehr der Stadt Wien wird die Schleife bereits 2003 als notwendige Maßnahme angeführt. Rund 180 Millionen Euro wären laut dem Papier dafür notwendig. "Das ist nicht nichts, aber auch nicht die Welt", sagt Maresch.

Sowohl der Magistratsabteilung 18 (Stadtplanung) als auch der ÖBB sei völlig klar, dass die Schleife kommen müsse. "Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst passiert ist." Es könne nicht alles gleichzeitig gebaut werden, sagt ÖBB-Sprecherin Alexandra Kastner. "Wir müssen immer abwägen, welche Bauarbeiten zu welcher Zeit durchgeführt werden können." Die Gleis-Schleife am Laaerberg könne außerdem nicht sämtlichen Güterverkehr aus dem neuen Hauptbahnhof verbannen: "Sie ist nur als Entlastung gedacht."

Es werde aber natürlich darauf geachtet, dass die Fahrgäste so wenig wie möglich vom durchbrausenden Güterverkehr mitbekommen. "Diese fahren nicht mitten hindurch, sondern am äußersten Rand." Von den 1000 Zügen, die täglich den Hauptbahnhof passieren sollen, sollen rund 100 ausschließlich Güter transportieren.

Für die Errichtung des neuen Hauptbahnhofs werden ab 13. Dezember Süd- und Ostbahnhof gesperrt. Die Funktion des Südbahnhofs übernimmt vorübergehend großteils der Bahnhof Wien-Meidling, Für den Ostbahnhof wird ein Provisorium errichtet. Der neue Stadtteil rund um den 933 Millionen teuren Bahnhof soll bis 2015 fertig sein. (Martina Stemmer/DER STANDARD, Printausgabe, 5. November 2009)

Kommentar posten
21 Postings
black jack
22.02.2010 09:23

Von den 1000 Zügen, die täglich den Hauptbahnhof passieren sollen, sollen rund 100 ausschließlich Güter transportieren.

Die gemischten Züge gehören doch längst der Vergangenheit an? Oder zählt ein Packwaggon als Güterwagen? Gibt es eigentlich noch Packwaggons in IC-Zügen?

K R
11.11.2009 01:30
man nehme zwei randgleise und separiere sie mit zwei betonmauern links/rechts


und siehe, der schlimmste lärm ist weg ... und kostet mit sicherheit keine 180mios

Arnold Hau
16.11.2010 23:39
Wieso glauben sie das kostet weniger?

Man braucht ja dann mehr Bahnsteige (weil weniger flexible Nutzung, bzw. es fallen ja 2 weg), entsprechende Weichen (damit die Züge von egal wo zum Rand kommen) und so weiter.

Kann sein, es kostet weniger, kann aber auch sein es kostet mehr (Bahnhof verbreitern ist selten billig).

K R
17.11.2010 19:31
nein, für einen güterzug brauche ich keinen bahnsteig (zumindest nicht im personenbahnhof)

und zwei betonwände und ein paar weichensätze (einfahrt/ausfahrt) kosten definitiv keine 180 mio

Arnold Hau
17.11.2010 20:21
Und was ist mit den 2 Bahnsteigen weniger?

Natürlich wären die teilweise durch die Güterzüge blockiert gewesen, aber ich bei 100 Zügen macht das weit weniger als 2 ganze Bahnsteige aus (wenn sie durchfahren - selbst bei 5 min pro Zug sind das weniger als einer). Also, da man ja so viele Bahnsteige gebaut hat wie man braucht (es sind eher zu wenige), müsste man dann andere, weitere Bahnsteige (mind. 1, oder sogar 2) dazubauen - der Bahnhof wird also breiter.

Von den Dingen, die sie wieder ignorieren (Weichen etc.) ganz abgesehen.

Hier wird sowieso aus etwas ein Problem gemacht, das gar keines ist.

blackhawk
18.02.2010 16:53
Geht nicht...

...da müsste man ja planen können.
Wien ist anders - steht ja überall!

gawi
 
10.11.2009 09:36

Und in anderen Bahnhöfen ist den Wartenden der Güterzuglärm zuzumuten?
Liebe Grüne, das ist doch lächerlich und zeigt nur, dass ihr kaum Bahn fährt. Ich bin Pendler und habe unter Leidensgenossen noch nie mitbekommen, dass sich wer über Lärm der durchfahrenden Züge beschwert, eher wg. Durchsagen, die immer dann kommen, wenn ein Zug durchfährt. Da gibt's ganz andere Themen: Pünktlichkeit, Überfüllung und nochmals PÜNKTLICHKEIT! Kein Mensch interessiert sich für irgendwelche Bahnhofsprachtbauten, solange die nicht komplett versifft und behindertengerecht sind, paßt das schon. Wir brauchen keine VIP-Loungen etc. ich will vom Bahnhof pünktlich wegfahren und dort so wenig Zeit wie möglich verbringen!

valtheWU
09.08.2010 14:58
Sie, sie, sie!

Gefälligst konsumieren sollen Sie!

Mann/Ströck/Anker/Türkis/Paolo usw. warten schon auf Sie, während Sie noch auf den Zug warten!

x12r13
08.11.2009 08:58
typisch..

Kein Geld, keine Fahrgäste, Hundertschaft an überpriviligierten Personal - aber Bahnhöfe wegreissen und durch teure Neubauten ersetzen. Wenns wenigstens das eigene Geld wäre. HAHA, wofür gibts den Steuerzahlerdeppen!
Die Nachteile der Bahn gegenüber den MIV werden damit nicht besser:
*) Langsamer, da ein Netzbetrieb nie so optimiert werden kann wie der Punkt-zu-Punkt Verkehr
*) Für Transporte ungeeignet - sogar fürs Fahrrad muss man extra löhnen
*) Bequemlichkeitsverlust durch deutlich längere Gehwege, besonders bei "schlechtem Wetter"
*) Erheblich höhere Kosten: Wenn man sich die leeren Züge anschaut (Auslastung nur während ca 5h Kernzeiten) weiss man wieso man bei der Kostendeckung vom Fahrschein nur auf 30% kommt.

smea_gol
04.12.2011 14:02

schön mal versucht in 2h30 von wien nach salzburg oder münschen zu kommen mit dem miv unter einhaltung rechtlicher vorschriften?

nein- gut, dann redens ned blöd-

schon mal versucht in den wiener innenbezirken einen parkplatz unter der woche zu bekommen`?

nein - dann redens keinen mist von punkt zu punkt transfer.

hirnlos, da weiß ma schon, welche fraktion sie wählen...

achso, wozu wählen, ist ja eh sinnlos, ich verstehe.

Arnold Hau
16.11.2010 23:44
Netzbetrieb kann viel besser optimiert werden als MIV

Insbesondere bei hoher Auslastung. Da ist Bahn als System weit überlegen, weil Plan- und Steuerbar, und zudem deutlich effizienter.

Das Problem ist, das die ÖBB so vieles nicht hinbekommt, aus diversen Gründen - Hauptgrund ist aber fehlende poltisiche Rückendeckung. So baut man Bahnhöfe, weil da ein Profit zu erwarten ist (frei werdender Grund, Einkaufszentrum,...).

Wenn man einen guten funktionierenden Fahrplan will. braucht es poltischen Willen und auch den Willen, die Infrastruktur anzupassen wo es nötig ist (und zwar genau dort).

Marianne M
04.11.2009 21:09
Der Bahnhof...

wird uns noch ordentlich Nerven kosten. Hoffentlich ist Maresch nicht der einzige, der ÖBB und Stadt Wien auf die Finger schaut, sonst gibt's ein nämlich ein Skylink Teil 2.

Waldgaenger
 
04.11.2009 18:56
Frage

weiß jemand wann die neue Bahnstrecke von Wien nach St. Pölten fertig wird, die Fahrt auf der alten Trasse ist so öde dass ich immer das Auto nehme.

Schnabeltierfresser
06.11.2009 00:25
Zusammen mit dem Hbf.

Michael Jack Dundee
 
19.02.2010 16:06

So früh schon?

BraS
05.11.2009 09:51

na, die Fahrt durch endlose Tunnel und zwischen Sichtschutzwwänden wird sicher viiiieeeel weniger öd.

Das fünfte Element
05.11.2009 12:18
wenn sie als pendler die strecke täglich fahren lesen sie ohnehin ein buch dabei

da ist es wurscht was draußen am fenster vorbei zieht

der_kleine_pariser
 
02.06.2010 22:59

Du gehst davon aus, dass der obige poster lesen kann.

;)

sohn i
05.11.2009 10:35
Öd schon ...

... aber zumindest flotter.

Die dritte Seite der Medaille
04.11.2009 22:02

und die Autostrecke ist weniger öd?

living reef
15.11.2009 09:37
nein, da gibts zur abwechslung immer wieder baustellen

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.