Blutiges Abfallprodukt

Alois Pumhösel, 4. November 2009, 13:17

Brutalität als Selbstzweck in einer süßlichen Comicwelt: "Fairytale Fights" schlachtet eine magere Idee aus, und das auch noch schlecht.

Wenn Schneewittchens Sarg Glassplitter im Auge hinterlässt, wenn Rotkäppchen physikalisch korrekt ihre Märchenwaldgenossen in Stücke teilt, wenn Kettensägen, Schwertfisch oder irgendwelches Gemüse herhalten muss, um stumpfe Blutbäder anzuzetteln, hat man das große Pech "Fairytale Fights" zu spielen. In lieb gezeichneter Märchenwelt geht es darum, humoristischen Vorteil aus dem Abschlachten ihrer Bewohner zu beziehen.

Als Abfallprodukt des Märchen-Neuaufmischens, das mit "Shrek" oder "Harry Potter" noch halbwegs gut ging, kam man irgendwann auf die Idee, möglichst süßliche, märchenhafte Kitschcomics mit möglichst viel Gewalt zu konterkarieren. "Happy Tree Friends" hieß die bekannteste Ausgeburt, die darauf aus war, rohe Gemüter zu erfreuen. Die Neuauflage der TV-Idee als XBox- und PS3-Spiel im Märchenwald von Grimm und Andersen verbessert die Idee um keinen Deut.

Doch, doch, Gewaltdarstellung können lustig sein. Aber nicht nur, dass in "Fairytale Fights" auf jede ironische Ebene verzichtet wurde, die das Setting auch für ansatzweise denkende Menschen zugänglich gemacht hätte: Die Hack'n'Slay-Variante des Märchenschatzs stinkt punkto Humor (mit Riesenkarotte killen, haha) und Abwechslungsreichtum (Springen, Killen, Ende) völlig ab. Man muss sich mit dem optisch detailreichen Aufputz und herumfliegenden Blut und Körperteilen zufriedengeben.

Prinzipiell gedacht, erscheint die Gewalt, wie sie hier gebraucht wird, zudem problematischer als bei konventionellen Horror-Shootern oder Hack'n'Slays: Natürlich ist die Gewaltdarstellung harmloser. Aber hier ist Brutalität nicht Teil eines vorgeprägten Settings, sondern es geht um den Kontrast von Gewalt in einer als infantil und kindlich vorkonnotierten Welt. Gewalt ist nicht Teil des Spiels sondern alleiniges Thema. Das Erscheinungsbild als Kindercomic macht es wohl nicht nur für Erwachsene - es ist ab 18 freigegeben - interessant. Auch wenn man das nicht so eng sieht: Knappe 60 Euro für den Blödsinn sind eindeutig zu viel.

Kommentar posten
22 Postings
parfen semjonowitsch rogoshin
00
20.3.2010, 04:06
ganz dumm e frage am rande...

...v on einem der sich no nie ein computerspiel gekauft hat
wie um himmels willen werden die im artikel erwähnten altersbeschränkungen umgesetzt
tschick gibts nur mit karte und auch die billakassierin schaut neuerdings auf, bevor sie die vodkaflasche drüberzieht.
bei spielen aber denke ich, dass ein gtrossteil über onlinevertriebswege gemacht wird

Cyco
00
29.12.2009, 14:48

Ich habe das Demo gespielt und fand es amüsant, allerdings dachte ich, es handelt sich um ein Spiel, das man herunterladen kann (Preisklasse um die 10 Eur) und hätte es auch gekauft.
Sowohl die Spielmechanik als auch die Grafik deuten nicht auf ein Vollpreis-Game - ich denke, es ist keinesfalls 60 Euro wert...

Keyser
00
18.11.2009, 00:06

Bei Amazon habe ich das Spiel für PC für 18,xx Euro vorbestellt. Wenn es für Konsole so teuer ist, dann greift man eben entweder zum billige(re)n UK Import, oder eben zur PC Fassung. 60 Euro wäre es mir auch in keinem Fall Wert, soviel zahle ich praktisch für kein aktuelles Spiel, wenn ich mir mal eines kaufe. (Abgesehen von einer CE - wenn der Inhalt stimmt)

Hans der Wedler
00
5.11.2009, 20:15
Sinnlose Gewalt halt

Warum nicht ?
Wenn ich mich dran erfreu und Spaß hab gerne, im Prinzip ist Doom3 auch nur "schießen, nachladen, schießen, Angst haben", Spaß war es trotzdem ein ausgezeichneter.

Jürgen Mayer
00
5.11.2009, 13:51

Guter Beitrag. Vielen Dank!

EmG3
00
5.11.2009, 12:55
Zum Glück is der Artikel so objektiv...

So ein großer Blödsinn is es gar nicht. Und 60€... ja... is halt heutzutage leider schon normal.

mehr Vernunft, weniger Rest
00
5.11.2009, 09:33

obs für kinder interessant ist oder nicht ist ja wohl hinfällig wenns ab 18 freigegeben ist und ich glaube auch nicht die Entwickler wollten kinder ansprechen.

weiters wirds auch eine pc version davon geben UND amazon uk = 30 pfund.

Jürgen Mayer
00
5.11.2009, 18:04
Ich glaube es ist eine Frage der ästhetischen Gewichtung

der Artikel scheint mir jedenfalls keine negativen Gefühle grundsätzlicher Art dagegen auszudrücken.
So schätze ich zum Beispiel "Fat Princess" mit ähnlicher Ästhetik sehr. Der stilistische Bruch mit der Gewaltdarstellung ist hier aber auch aus meiner Sicht bloße Provokation: "Fairytale Fights" bietet sonst halt nicht viel mehr (für mich)...
Übrigens gab es in den USA Weniger wegen der Gewalt in der Darstellung, sondern einem Xbox-LIVE-Achievement das angeblich das töten von Kindern im Spiel belohnen soll, Aufregung. Nehme jedoch an, das Achievement wurde jetzt herausgenommen???

Raubkopierer
11
5.11.2009, 06:27

60 eoronen sind eigentlich für egal elches spiel zuviel

SchneeFee
22
5.11.2009, 09:06

Das würde ich so nicht unterschreiben, Herr/Frau Raubkopierer.

Martin Major
 
00
5.11.2009, 21:30

für sunrise waren sogar 10 euro zuviel, für deep silvers "tophit" geheimakte 2 die 40 euro auch. aber gut, das sind auch keine killerspiele ... trotz sekte, tsunamis, vulkanausbrüchen und mörderinsekten ...

Der Unkurze
01
5.11.2009, 11:03

naja muss nicht illegal sein zb kann man spiele aus uk importieren, liegt dann so um die 50 euro (legal und das selbe spiel halt in englisch)

thomazz
00
5.11.2009, 11:25

die letzten 3 spiele, die ich über uk bestellt habe, hatten alle auch die deutsche sprachversion inkludiert.

Der Unkurze
01
5.11.2009, 13:57

gut zu wissen, das letzte spiel das ich bestellt hatte gabs nur auf englisch oder japanisch von daher ist mein wissen da etwas eingestaubt :)

Mucosaprolaps
51
5.11.2009, 10:19

So reden sich Raubkopierer halt ihren Diebstahl schön: Ma, diese Drecksbäcker, die verlangen so unheimlich viel fürs Brot, aber alle müssen Brot fressen, deshalb flader ich meins, die gierige Sau nämlich, des Dreckschwein von Bäcker, de Sau will Geld verdienen, und die Bauern kriegen von den Müllern eh zuwenig Geld.

(Ersetze Bäcker durch MI und Brot durch Musik; du hast dann 90% der politischen Einstellung der so genannten Piraten"partei")

Jürgen Mayer
00
7.11.2009, 01:12
Ja leider

das mag in Österreich schon so sein... Schreckliches Land

EmG3
01
5.11.2009, 12:59
Wenn der Bäcker zB 20€

für ein halb fertiges Brot verlangen würde, dann könnte man es mit Games vergleichen.

Nur weil man kein Raubkopierer ist, muss man auch nicht alles einfach so hinnehmen wie es ist.

Zu teuer ist und bleibt zu teuer.

Und der Vergleich mit der Musikindustrie is sowieso total fehl am Platz... erstens gehts hier nicht um Musik und zweitens gehts denen ja eh so schlecht...

maruh
22
4.11.2009, 14:15

Das Erscheinungsbild als Kindercomic macht es wohl nicht nur für Erwachsene - es ist ab 18 freigegeben - interessant. - !??! was soll der satz?!
egal ob es für kinder interessant ist oder nicht, es ist ab 18 und aus. da haben die eltern darauf zu schaun.

mal davon abgesehn würd ich es gern mal testen. mal schauen ob es eine demo gibt.
und 60€ ist der normale preis für ein spiel für die xbox 360 zb.

Jürgen Mayer
00
7.11.2009, 01:13
Na ja

von der Aufmachung und auch dem Rest her hätte es schon ein Download-Titel für XBLA Zum Beispiel auch sein können...

maruh
00
5.11.2009, 09:02

ps.: das ding macht echt spass. witzig gemacht, hab mich gekugelt vor lachen.

"the happy tree fans" sind übrigens schlimmer und die sind ab 16 freigegeben.

;)

Der Unkurze
00
5.11.2009, 11:04

ich hab die idee eigentlich auch ganz amüsant gefunden :) und der budi (game one) war auch begeistert.. gibts da eine demo?

Endless_Zockerin
00
4.11.2009, 13:52

Da stimme ich zu, 6o€ für so ein Spiel sind eindeutig zu viel

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.