Bild nicht mehr verfügbar.

Cnet UK übt heftige Kritik an der Sprachqualität des iPhones

Foto: Reuters/ Vera

Das iPhone gilt unter Usern und Testern als bislang bestes Touchscreen-Gerät für mobiles Surfen. An Kritik mangelt es natürlich nicht - vor allem was die Akkulaufzeiten angeht. Doch das Urteil von Cnet UK dürfte bislang alle Tests und Kritiken übertreffen. Autorin Flora Graham nennt das Smartphone das "schlechteste Handy der Welt".

Großartig zum mobilen Surfen

Das iPhone sei ein großartiger Handheld zum mobilen Surfen, es habe einen fabelhaften Media-Player und eine Welle zur Entwicklung tausender mobiler Apps losgetreten. Doch wenn es um die ursprünglichste Handy-Funktion - das Telefonieren - gehe, sei das Gerät schlicht und einfach Mist.

Miese Sprachqualität

Die Anrufqualität sei "armselig" aufgrund des winzigen Lautsprechers. Wenn man den Lautsprecher nicht direkt ans Ohr presse, sei die Person am anderen Ende der Leitung nicht mehr zu verstehen. Auch die mitgelieferten Kopfhörer seien schlecht gegen Umgebungslärm isoliert. Das Mikrophon fange zu viel andere Geräusche ein.

Häufige Gesprächsabbrüche

Weitere Kritik äußert Graham an häufigen Gesprächsabbrüchen. Das trete öfter auf als bei anderen Handys, die Cnet getestet habe. Teilweise läute es bei eingehenden Anrufen gar nicht. Diese Probleme würden vor allem beim 3G und 3GS auftreten. Umgekehrt gebe es sogar mehrere Fälle, in denen das Gerät selbständig Anrufe getätigt habe.

Gründe unklar

Die Hintergründe für die schlechte Verbindungsqualität seien unklar. Das iPhone wird in Großbritannien beim Provider O2 angeboten, der zwar eine schlechtere Netzabdeckung habe. Oft hätten aber andere O2-Handys durchaus Empfang, wo das iPhone keinen habe. An der Antenne könne es nicht liegen, wie in verschiedenen Tests bestätigt worden sei. Einige Experten meinen, dass manche iPhones schache 3G-Signale nicht erkennen können, was an fehlerhaften Einstellungen zwischen der Antenne und dem Verstärker für schwache Signale liegen. Massive Kritik übt die Cnet-Autorin auch an der schlechten Batterielaufzeit.

Popularität

Graham versteht jedoch, wieso das Gerät so populär ist: "es ist einfach der beste Handheld-Computer, den es gibt." Der Touchscreen reagiere extrem gut, die Benutzeroberfläche sei toll und der Media-Player sehr gut. Offenbar würden viele Nutzer schlechtere Gesprächsqualität bei heutigen Handys in Kauf nehmen, da ohnehin viele SMS nutzen, twittern oder via Facebook in Kontakt mit ihren Freunden stehen. (red)