Bild nicht mehr verfügbar.

Das Grab (li oben) über Marilyn Monroes Grab (li unten)kann man kaufen. Zur Zeit liegt Richard Poncher darin, er ordnete noch zu Lebzeiten an, mit dem Gesicht nach unten über dem Hollywood-Star bestattet zu werden

Foto: REUTERS/Mario Anzuoni

Los Angeles - Neben Marilyn Monroe will niemand begraben werden. Der Versuch, die Grabstelle in Los Angeles oberhalb der Ruhestätte der Legende zu versteigern, ging ohne ein einziges Gebot zu Ende, wie US-Medien berichteten. Niemand war bereit, 500.000 Dollar (340.000 Euro) Mindestgebot zu zahlen. Die erste Versteigerung war schon im August gescheitert, nachdem ein Japaner sein Gebot von 4,6 Millionen Dollar zurückgezogen hatte.

Die Grabkammer auf dem Friedhof Westwood Village Memorial Park wird seit 23 Jahren von Richard Poncher bewohnt. Elsie Poncher, die Witwe des Geschäftsmanns Richard Poncher, will das Grab jedoch verkaufen und vom Erlös der Versteigerung die letzten Raten für ihr Anwesen in Beverly Hills bezahlen.

"Mein Mann hat vor seinem Tode angeordnet, mit dem Gesicht nach unten über dem Hollywood-Star bestattet zu werden", berichtete die Witwe. "Er sagte, 'wenn ich abkratze, und Du mich nicht verkehrt herum über Marilyn bestattest, werde ich Dich den Rest Deines Lebens als Geist verfolgen.'" Dennoch will die Witwe ihren verstorbenen Ehemann nun in ein eigens gebautes Mausoleum umbetten lassen. Eine andere Grabstelle neben Monroe hat 1992 der Playboy-Gründer Hugh Hefner für 75.000 Dollar gekauft. (APA)