Nach 1.-Mai-Demo in Linz

Heute Prozess gegen Kunst-Uni-Vizerektor

4. November 2009, 09:16

Rainer Zendron wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt angeklagt

Nach den Vorfällen bei der 1.-Mai-Demonstration in Linz steht am Donnerstag der nächste Angeklagte vor Gericht.  Es handelt sich um den prominentesten Betroffenen, nämlich Rainer Zendron, den Vizerektor der Kunst-Uni Linz. Ihm wird "versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt" vorgeworfen. Konkret wird Zendron beschuldigt, einen Polizeibeamten durch einen Schlag gegen die Schulter tätlich angegriffen zu haben. Die Verhandlung ist für 9 Uhr im Landesgericht Linz angesetzt. 

Im Interview mit derStandard.at zeigte sich Zendron vor wenigen Wochen davon überzeugt, dass die Versammlung am ersten Mai in Linz "ohne jeden Grund gesprengt" wurde und bedauerte, dass den Polizisten vor Gericht "ganz offensichtlich" mehr geglaubt wird als anderen. (red, derStandard.at, 4.11.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
jacques05
00
6.11.2009, 20:21
ohne den studentenprotest bewerten zu wollen,...

aber wäre es unserer künftigen elite nicht besser zu gesicht gestanden nach dem 1.mai auf die strasse zu gehen?
sie hätten nach ebensee und dann krems noch einmal
die möglichkeit gehabt.
aber das betraf sie ja nicht, scheinbar.
das erkannte schon niemöller, und den sollten sie alle kennen.

faust
01
5.11.2009, 12:17
freispruch!

sehr gut :)

auf Leben und Brot
00
5.11.2009, 14:19
im zweifel

eine frechheit!

Fürchtegott Dreist
13
5.11.2009, 10:56
Die Justiz in Österreich

wird meiner ansicht nach zunehmend zu einer Schande für uns und Europa: Freispruch für prügelende bzw. anderweitig enthemmte Polizisten ist faktisch der Regelfall, Täter -Oper-Umkehr kommt noch als draufgabe dazu, Promis und Politiker die sich mehr als deutlich kriminellen Handlungen verdächtig machten werden aus Prinzip nicht verfolgt, Zeugen unter druck gesetzt, Akte bewußt verschlammt, etc. etc.
Im Gegensatz dazu: Übertriebene Härte und Law and Order geplustere gegen all die Gruppen, die sich nur schwer wehren können: Normale Staatbürger und Randgruppen.
Richtig auffällig wirds dann, wenn halt zufällig mal jemand z.b. gedögelt wird, der doch die richtigen Verbindungen und einen Namen in der Öffentlichkeit hat: Dann wird's publik.

stefan81
00
5.11.2009, 12:19

andererseits muss man aber auch sagen dass man sich der staatsgewalt nicht zu widersetzen hat sowie vermummtes demonstrieren evtl auch nicht gerade mit wohlwollen betrachtet wird.

auf Leben und Brot
00
5.11.2009, 14:23
andererseits muss man aber auch sagen dass man sich

informieren sollte, bevor man/frau postet

1. kein Wiederstand gegen die staatGEWALT
2. keine vermummten
3. auf das wohlwollen dieser typen, braucht keiner angewiesen sein.
- oder gibts da ein gesetz
- zB.: das Polizeiwohlwollen gesetz?????

human ic
00
5.11.2009, 14:06

die anmerkung is aber in dem fall recht hinfällig. es war ja niemand vermummt und es hat sich auch keiner widersetzt.

Ardschuna
04
5.11.2009, 09:00
Der Schlagstock Drescher gehört dringend

in Behandlung oder über eine Beamtenpersonalleasingfirma in eine Diktatur seiner Wahl geschickt. Mein Sohn war dabei und ich kann euch garantieren, daß die Demonstranten friedlich waren. Die Polizisten sind einfach ausgezockt. Wahrscheinlich haben sie ein Unterrichtsvideo falsch verstanden oder glauben die etwa auf der Straße herrscht Krieg?

jacques05
00
6.11.2009, 20:10
sie wurden angestiftet,...

von der spö und von oö schrecklicher fratze des austrofaschismus und die grünen stützen diesen mann auch noch.
macht und geldgier und niedertracht.

suboptimal
 
03
5.11.2009, 09:49
Die haben einen Befehl zum Auszucken gekriegt,

ohne Befehl machen die nix.

Die Polizei dort hat nicht nur Psychopathen in den eigenen Reihen, sondern vor allem in der Führung.
*rülps*

koschka
02
5.11.2009, 08:52
Sind das Bilder aus Teheran?

Kann nur Teheran sein, wo ein autoritäres Regieme seine dummdreisten Schlägerbanden gegen die eigene Bevölkerung losschickt.

Saskia Fabian
 
00
5.11.2009, 07:52
bei österreichs polizei arbeiten größtenteils selbstwertgestörte

trotzdem: die polizei hat immer recht

Die andere Meinung
 
12
5.11.2009, 09:02
bei österreichs polizei

kann er froh sein, dass er nach der amtshandlung noch unverletzt lebt.

Hurgan Hurgan
03
5.11.2009, 11:02

bei österreichs polizei kann er froh sein, dass er nach der amtshandlung noch lebt.
/fixed

suboptimal
 
03
4.11.2009, 22:02
Haben sie den Polizeikoffer schon gefunden,

dem seither ein Stück von seinem Schlagstock fehlt? Das kann ja nicht so schwer sein, oder?

"Nach den vorliegenden Informationen gibt es ein Ermittlungsverfahren gegen einen unbekannten Polizisten. Es dürfte sich dabei um jenen Polizisten handeln der Rainer Zendron mit seinem Schlagstock so stark gegen den Rücken schlug, dass dieser abbrach. Der abgebrochene Teil des Schlagstockes wurde auch schon der Staatsanwaltschaft Linz als Beweismittel übergeben."
http://gegenpolizeigewalt.servus.at/node/83

ikepod
07
4.11.2009, 17:56
und wieder wird ein Opfer zum Tâter gemacht!!

war in krems so und wird solange weitergehen bis jeder auf die polizei spuckt!

wann steht endlich der korrekte teil der Polizei auf und wehrt sich gegen die Gauner in ihren Reihen!!

Damit meine ich auch die Vorgesetzten, Politiker und die Justiz die diese subjekt schützt!

Das Volk ist ja bereits auf der Strass.

Greyarea
 
00
5.11.2009, 09:09
eine krähe hackt der anderen doch kein auge aus

flohimpelz
110
4.11.2009, 14:23
Diese ganze Geschichte wirft kein gutes Licht auf die österreichische Justiz,

wenn hier eindeutig dokumentierte Übergriffe der Prügelpolizei so dargelegt werden, dass nun ein Teilnehmer der deeskalierend eingreifen wollte zum Sündenbock gemacht wird bzw. angeklagt wird einen Polizisten auf die Schulter getippt zu haben - während dieser mit schwingenden Gummiknüppel auf friedliche Bürger losgeht??? WAS ist da los???

der tueftler
00
4.11.2009, 13:55
wie wärs mal sachlich?

dass die geschichte nicht grade fundiert klingt, bemerkt wohl fast jeder, aber vielleicht versuchen wir sachlich zu überlegen:
gibt es beweise für die eine oder andere aussage? etwa videos etc.?

stimmen die aussagen der zeugen überein oder widersprechen sie einander?

man muss natürlich eingestehen, dass es sehr schwierig ist, als richter einer einzelnen aussage mehr zu glauben als möglicherweise mehreren gleichlautenden anderen, egal wer von beiden als organ der staatsgewalt agiert hat. aber wenn die geschichte allzu dünn oder gar abgesprochen klingt, dann ist es denkbar. warten wir das urteil ab, in diesem fall ist eine gerichtliche austragung durchaus sinnvoll, denn nur so kann licht ins dunkel kommen.

koschka
01
5.11.2009, 08:50
Niedlich sind die demolierten Polizisten zum Schluss.

Offensichtlich waren die so intensiv im Prügelrausch, dass sich sich gegenseitig zusammenschlugen.
Die Unverhältnismäßigkeit ist ja mehr als eindeutig. Ich erwarte mir eine sofortige Anklage dieser Prügelbullen und die sofortige Dauersuspendierung. Wenn der Staat sich solch agressiver Menschen bedient, derene Fehlvehrhalten mehr als offensichtlich ist, wird er zugrunde gehen wie alle autoritären Regieme vorher.

human ic
01
4.11.2009, 15:32

man muss aber auch sehen dass im falle des in der geschichte verurteilten der richter schon meinte polizisten würden eher die wahrheit sagen, was dann zur verurteilung führte.

der tueftler
00
4.11.2009, 16:59
der eine fall...

...mag schon bedenklich sein, ich kann das nicht beurteilen. aber dass der großteil der verfahren eingestellt wurde bzw. mit freispruch endete, spricht eigentlich FÜR die unabhängigkeit der justiz, oder?

man muss auch bedenken, dass es nun mal zum wesen der rechtsprechung gehört, dass mehrere übereinstimmende aussagen von zeugen ein ziemliches gewicht haben, auch, wenn sie nicht von polizisten stammen. ich erinnere an den prozess gegen westentahler, der auch alles abstritt und dann wegen der aussagen von zeugen verurteilt wurde. und das waren keine abgeordneten.

human ic
00
4.11.2009, 17:05

stimmt, is eigentlich eh schon total super wenn von 4? offensichtlich unschuldigen nur einer politisch motiviert verurteilt wird.

Matthias Schindler
01
4.11.2009, 15:10

So viele Videos hast Du in Deinem Leben noch nicht gesehen, wie sie bei diesem Prozess vorhanden sind!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.