Krieg weitet sich aus

2. November 2009, 17:35

Angriffe von saudischem Territorium auf Schiiten-Rebellen - Rebellen warnen Riad

Sanaa - In den Krieg zwischen Schiiten-Rebellen und Regierungstruppen im Jemen droht nun auch Saudi-Arabien hineingezogen zu werden. Die Anhänger von Rebellenführer Abdulmalik al-Houthi erklärten am Montag, das Nachbarland habe der jemenitischen Armee gestattet, von saudi-arabischem Staatsgebiet aus anzugreifen: "Wir raten dem saudischen Regime, neutral zu bleiben und der jemenitischen Armee nicht zu erlauben, sein Territorium für Angriffe auf uns zu nutzen, andernfalls sehen wir uns gezwungen, zurückzuschießen."

Die Regierung in Sanaa hatte am 11. August eine neue Militäroffensive im Nordwesten des Landes begonnen, mit dem Ziel, die Rebellen zu entwaffnen. Durch die Kämpfe starben Hunderte von Rebellen, Soldaten und Zivilisten. Zehntausende Menschen flohen vor den Kämpfen.

Die Führung unter Präsident Ali Abdullah Salih behauptet, die Rebellen erhielten Waffenlieferungen aus dem Iran, und wollten im Jemen einen schiitischen Gottesstaat errichten. Die Rebellen bezichtigen ihrerseits die Regierung der Korruption und behaupten, das von sunnitischen Herrschern regierte Saudi-Arabien unterstütze die jemenitischen Regierungstruppen mit Waffen und Geld. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
omar chamra
00
7.11.2009, 11:08
An allem sind die Radfahrer schuld und die J....

Wenn es im Jemen bereits 165.000 Flüchtlinge gibt,
wenn die Saudische Armee auf jemenitischen Boden kämpft, dann können - laut einiger Poster - nur andere schuld sein, nur nicht diejenigen, die dort kämpfen und Flüchtlinge vertreiben.
Ich hoffe, dass Pax Christi, die verschiedene Friedensvereine und Gazatouristen, sich schleunigst in den Jemen bzw. nach Saudiarabien aufmachen um dagegen zu protestieren.
Ich hoffe auch auf arabische Frauen in Schwarz, die einmal im Monat an der Pestsäule am Graben (ist die für die Pest oder gegen sie errichtet worden?) gegen diese Menschenrechtsverletzungen protestieren.
Und einige Sozialisten könnten auch eine Jemenmussleben Bewegung gründen. Doch einfacher ist die Mantra die J.... und die CIA sind schuld.

Der Alte vom Berge
00
8.11.2009, 20:39
Das Narrenschiff...

...ist auf Kurs. ^^

Hadschi Schlehmil
 
00
5.11.2009, 10:21
die kampfposter der israelforen

werden dien jemen dazu bringen alle menschenrechte, minderheitenrechte, frauenrechte, kinderrechte, mädchenrechte, wasserrechte, baurechte usw. einzuhalten,
ansonstren posten sie den jemen vor die uno, ehe avar tar herabsteigt und aufräumt ;-)

albrecht`s vermächtnis
31
3.11.2009, 21:31
Eskalation "dank" der CIA...

tomm.
03
3.11.2009, 22:52
oder marsmännchen


mit hilfe der bösen weltverschwörung der bilderberger

Der Wählerwille
 
00
8.11.2009, 13:58
vergessens ma die freimaurer nicht!

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
20
3.11.2009, 13:36

der Iran wird mit keinen wort in den bericht erwähnt,warum der Iran jetzt mit jemen in verbindung gebracht wird ist ein rätsel,schiiten gibt es in der gegend auch in anderen länder nicht nur im Iran,das ist ein rein Arabisches problem die Araber auch lösen sollten,hat mit dem Iran wenig zutun,der Iran interessiert sich nur für sich.

Mostbluzer
04
3.11.2009, 08:42
nur ein kleiner stellvertreterkrieg

das great game der us strategen beginnt zu eskalieren. geht ja auch auf knopfdruck und die perser halten dagegen (oder heizens sogar an über ihre guerrillas).
nach dem us angriff auf beluchistan und innere teile irans (via cia terrorgruppen) ziehen die perser halt ein weiteres as aus dem ärmel.

die saudis sind sowieso fällig, die intrigieren zu viel. da helfen auch russ. waffen nix (um die russen zu bestechen, nicht nach iran zu liefern).

mal schauen, wer den nächsten zug macht.

Der Alte vom Berge
00
4.11.2009, 11:22
Die Familie Al Saud...

...ergiebt sich in der Zwischenzeit den zweifelhaften Vergnügungen der Hofintrige.

Meine Unwürdigkeit ist ganz ihrer Ansicht, Zurücklehnen und Geniessen.

^^

Lord Chaos
04
3.11.2009, 09:32


Ein Stellvertreterkrieg ist es auf alle Fälle, aber zwischen Iran und Saudiarabien. Die USA hält sich offenbar noch weitgehend heraus. Deutlich daran zu erkennen, dass es sich bei den Rebellen noch nicht um 'Terroristen' handelt.

Der Alte vom Berge
01
4.11.2009, 11:43
Iran...

...ist zu einem Factor geworden der sich zusehends Willens wie Mächtens zeigt freie Schritte zu Unternehmen die auf seine Rolle als grösste Volkswirtschaft in der Region gestützt sind.

Im Zusammenhang mit der Finanzierung diverser Kräftegruppen in Iran und an dessen Peripherie zu Pakistan, Afghanistan durch ISI und westliche Dienste betrachtet brennt dort mehr als eine Lunte im persischen Raum.

Ein Stellvertreterkrieg der nach der Logik der Mächtigen, Nichts auszuschliessen das sich als Nützlich erweist Macht und Erhalt der eigenen Position zu Stärken solange es nicht zur Bedrohung wird.

Es kriselt im Königreich, nicht nur an den Grenzen.

Der "Zwischenfall" war ein weiteres, sehr deutliches Signal Teherans an die Sunniten. ^^

a grünes stricherl
 
13
3.11.2009, 01:53
israel ist schuld!

... nur um euch arbeit zu sparen.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
31
3.11.2009, 13:48

ein weitere lächerliche kommentar vom stricherl,der mitleid suchend vorab als erstes Israel in den kommentaren hier erwähnt.
das ist der grund warum Israel sooooo beliebt ist,menschen wie Sie die das land ins lächerliche ziehen.

tomm.
02
3.11.2009, 22:51
nein, nein


antis. wie du haben schon andere "gründe" für ihren hass

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
20
4.11.2009, 12:39

bin kein Araber auch kein Israeli,auch kein Deutscher der mit den 2 weltkrieg in verbindung gebracht werden Könnte,habe keine Relegion,der Islam Judentum und Christentum sind mir vollkommen egal,also behalte deine Vorurteile gegen über anderen Menschen für dich.

DieBo
42
3.11.2009, 10:30
Freuds Übertragung lässt grüßen.

Porqué no te callas?
01
2.11.2009, 23:24

die amis sind schuld!!!

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
20
3.11.2009, 13:48

Schon immer gewesen.

der! besserwisser
00
2.11.2009, 23:02
ja, ja, saleh wird alt . . .

und das nützt der schiitische norden sowie auch der immer schon benachteiligte süden. d.h. der präsident befindet sich in einem zweifrontenkrieg. wie lange er dies noch durchstehen wird, ist fraglich. ich befürchte innerhalb absehbarer zeit einen bürgerkrieg in diesem herrlichen und interessanten (lieblings)land.

caranx
00
3.11.2009, 00:39
Zweifrontenkrieg?

Es stehen sich ja wohl nicht wie früher der Norden und der Süden gegenüber. Sondern die Regierung gegen die von Ahmadinedschad geschürten Unruhen in der schiitischen Provinz Saada.
Dass der Süden (Aden) nicht recht glücklich ist mit der Bevormundung des Norden (Sanaa) ist allerdings klar. Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Alte vom Berge
09
2.11.2009, 22:27
Teheran...

...hat einen Stein bewegt.

Iran hat nicht Vergessen wessen Milliarden es waren welche die erklärte Absicht Ruholla Chomeinis, das iranische Staatsmodell als Exportartikel zur Grundlage seiner Expansionspläne zu machen, torpedierten.

Rache ist eine Speise die man kalt Geniesst

Es scheint man fühlt sich stark genug in Teheran alte Feindschaften wieder Aufleben zu Lassen.

Das Haus Ibn Saud hat zwar ein Problem mehr, doch noch keines Zuviel.

^^

Nick Tameer
00
3.11.2009, 07:33

Sicher fände es der Iran nicht schlecht, im Jemen ein Wörtchen mitreden zu können, da aber
nicht die Rebellen (deren Unterstützung durch den Iran - aber in welchem Umfang? - durchaus wahrscheinlich scheint) die Saudis, sondern die Saudis die Rebellen angreifen, scheint mir diese Analyse nicht unbedingt stichhaltig.

Der Alte vom Berge
00
4.11.2009, 11:10
Böse Zungen,...

...möcht ma meinen, Behaupten die Rebellen haben in der Nacht auf Dienstag Grenzgebiete in Saudi Arabien besetzt nachdem sie von jemenitischen Truppen angegriffen wurden.

Die Präsenz der saudischen Streitkräfte in der Region um Jabal al Dukhan, welches die Aufständischen unter ihre Kontrolle gebracht haben sollen liesse sich aus einer coordinierten Action Saudiarabiens und des Jemen ableiten.

Die Entwicklung dürfte jedoch anders Verlaufen sein als am Grünen Tisch geplant, wurde der Ort tatsächlich Besetzt.

Ein derart agressiver Vorstoss auf saudisches Terretorium als Reaction auf einen Angriff durch Regierungstruppen zeigt auf das die Feuer höher brennen als Bisher.

Präventivstrategien saudischer Kräfte sind gut Vorstellbar.^^

Lord Chaos
02
3.11.2009, 11:07


Doch, ist sie. Noch sind die Rebellen nicht in der Lage Saudiarabien ernsthaft zu bedrohen. Dazu müssen sie sich erst eine machtbasis aufbauen. Saudiarabien will die Bedrohung im Keim ersticken und Irans Einfluss im Jemen deutlich vermindern.

Der Alte vom Berge
00
4.11.2009, 11:13
In der Tat,...

...die Bemühungen der Wahabbiten gehen über Devensivverhalten weit hinaus, ist man sich mit der jemenitischen Führung doch seit langem Einig.

Hier haben wohl die beiden dominanten Acteure jeweils einen Testballon steigen lassen. ,)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.