Ubuntu 9.10 vs. Windows 7: Stärken und Schwächen

2. November 2009, 10:24
  • Artikelbild
    grafik: archiv

ZDNet vergleicht die beiden Betriebssysteme in unterschiedlichen Bereichen

Beinahe zeitgleich sind sowohl in der Windows- als auch in der Linux-Welt zwei große neue Releases freigegeben worden - Windows 7 und Ubuntu 9.10. Da drängt sich ein direkter Vergleich beinahe schon auf, eine Aufgabe, der sich nun ZDNet Blogger Adrian Kingsley-Hughes gewidmet hat.

Punktevergabe

Dabei geht er die Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme anhand einzelner Punkte ab. So weist er etwa Windows 7 eine praktisch makellose Installation aus. Ubuntu hingegen hat den Vorteil, dass das System mit der Live-CD vorab erkundet werden kann, umgekehrt muss diese allerdings vor dem Einsatz erst aus dem ISO-File gebrannt werden.

Speed

In Performance-Fragen sieht Kingsley-Hughes bei beiden Systemen keinerlei Schwierigkeiten, auch bei der Usability will er keinen klaren Sieger benennen. Selbst er als langjähriger Windows-Nutzer habe mit Ubuntu nach einer gewissen Gewöhnungszeit keine relevanten Probleme gehabt.

Software

Vorteile sieht der Blogger hingegen für Windows 7 bei der Unterstützung von Medien-Formaten, vor allem jene für DRM-geschützte Dateien. Dafür ist der von Haus aus mitgeliefert Windows Media Player kein besonders beeindruckendes Stück Software. Bei der Softwareauswahl gibt es - für manche wohl unerwartet - deutliches Lob für Ubuntu, die Basisaustattung sei hervorragend, die Nachinstallation weiterer Programme kinderleicht. So lange man nicht erwarte Windows-Programme einzusetzen, gebe es hier nichts auszusetzen.

Hardware

Ebenfalls recht ausgeglichen das Bild in Fragen der Hardwareunterstützung: Während Windows 7 den besseren Support für ganz aktuelle Hardware habe, glänzt Ubuntu mit der Unterstützung für ältere Komponenten. Auch könne man mit der schlankeren Xubuntu-Variante ein aktuelles System auf Rechnern installieren, auf denen Windows 7 sicher nicht mehr laufen würde. Was allerdings fehlt ist eine Art "Works with Linux"-Logo, das KonsumentInnen den Hardwareerwerb erleichtere.

Auswahl

Der größte Vorteil für Windows sei entsprechend sein Bekanntheitsgrad, resümiert Kingsley-Hughes. Eine Situation, die erhebliche Vorteile für jene birgt, die sich den quasi-religiösen OS-Kriegen entziehen und agnostisch bleiben: Es lässt sich einfach jenes Betriebssystem wählen, das für die jeweilige Aufgabe gerade am besten geeignet ist. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 321
1 2 3 4 5 6 7
bdbrot
 
00
10.12.2009, 19:43
Kleiner Fehler:

Auch wenn dieser vielleicht in den vergangenen Posts schon bemerkt wrude:

Man kann sich Ubuntu auch auf einem Datenträger gegen Kostenbeitrag zusendenlassen oder, falls das ein Händler anbietet, dort normal erwerben.

Ein Brennen ist nicht unbedingt erforderlich, aber der wahrscheinlich am Häufigsten benutzte Weg.

Hatsche Stratsche Luftballon
01
5.11.2009, 16:38
Also bitte noch einmal wegen der Viren!

Alles wird mit einem Schlüssel herunter geladen!
Es gibt aber noch eine Verschlüsselung die nur eine Handvoll Leute von Ubuntu kennen!
Sollte aus irgendwelchen Gründen diese erste Verschlüsselung verändert worden sein, kommen die Jungs sofort drauf!
Die ausführbaren Dateien wie .exe, .com, .bat ... können Linux nichts anhaben, weil ein Linuxsystem diese nicht ausführen kann und in Paketen arbeitet!
Ich hatte schon einmal 4 Viren durch E-Mails drauf und habe sie einfach mit dem Virenscanner gelöscht!
Die waren von irgend welchen Mails!
Da war ich schlampig!
Aber gemacht hat es nichts!
Dafür gibt es den Virenscanner Clamav unter den Namen Virenscanner zu installieren!
Die Firewall Name Firestarter würde ich aber schon einschalten im Netz!

franz s.
10
5.11.2009, 16:12
ich werde es nach Jahren Linux-User wagen

und zu Win 7 wechseln.

die Gründe:

Ich habe keine Lust auf meine Garmin-Software und auf Lightroom zu verzichten (bis jetzt immer am Rechner meiner Frau).

Brillenaffe
01
5.11.2009, 01:52
wow

Also nach ein paar Tagen Karmic Koala muss ich jetzt echt sagen, dass Ubuntu 9.10 mehr Desktop ist, als Vista es jemals für mich war. WOW!!! (ehrlich)

:-D

qummunismus.at
01
4.11.2009, 21:20
DRM support ist KEIN vorteil

sondern ein erheblicher nachteil. dadurch werden die anwenderInnen abhaengig von proprietären formaten und systemen gemacht. genau das ist eigentlich einer der wesentlichsten punkte...


q.

Preßspanplatte
00
4.11.2009, 10:11
Ich werde es wieder versuchen

Nach Suse 7, 9 und Ubuntu im Jahr 2006 traue ich mich wieder. Prinzipiell war ich auch damals zufrieden, allerdings gab es immer wieder kleine "Killer" die mich zurück zu XP gebracht haben. Bei Suse war es die Performance. Insgesamt war es aber - so lächerlich es klingt - die grausame Darstellung sämtlicher Schriftarten.

Kann man unter Ubuntu 9.1 die Kantenglättung endlich richtig deaktivieren (ich meine damit daß eine dünne Linie eines Bcuhstabens genau 1px breit ist und nicht verwaschen dargestellt wird). Aus irgendeinem Grund vertrage ich das weichgezeichnete Zeugs nicht (brennende Augen, Kopfweh) und würde gerne XP typische kleine, scharfe Schriftarten verwenden. Das lässt mich weniger ermüden.

Mr.Freak
00
4.11.2009, 13:19
Ja

Dazu musst Du allerdings unbedingt die MS-Fonts verwenden. Die findest Du im Packetmanager unter dem Namen "msttcorefonts". Dann stellst Du im Gnome die Glättung so ein, dass Antialiasing auf Aus steht und Hinting auf Full. Du solltest dann unbedingt im Browser die Schrift auf Arial stellen, da die Linuxeigenen Schriften schlecht skalieren.

Chris Carl
01
4.11.2009, 09:36
Solche halbwissende Vergleiche sind leider nur für Leute die noch nie damit gearbeitet haben....

wie auch immer. Bin nat. sofort auf das neue Ubuntu umgestiegen und bin mehr als nur erfreut.
Bindet sich wunderbar in ein gemischtes
Heimnetzwerk (Win, Linux) ein.

Macht auf einem 5 Jahre alten Notebook FuSi
Amilo eine schlanke, flotte Figur ohne Zicken und
Macken. XP war nicht mehr zu verwenden, auch nach
2x iger Neuinst. ab SP2 kam es zu extrem
langsamer Performance.

Das gute zum Schluss, nun ist es auch möglich
den Huwai E160G Stick unkompliziert zu verwenden.

Wer keine Abhängigkeiten zu zwingender OS MS SW
hat sollte es mal an testen und die gesparte Zeit für
analoge Verschönerungen nutzen als schwachsinnige
Desktopspielereien ;-).

MfG
c.c.

Hatsche Stratsche Luftballon
00
3.11.2009, 18:32
Jetzt muß ich noch was dazu sagen!

Ich habe auf einem Notebook HP 3550eg, Vista und zwei Ubuntu Versionen installiert!
Was glaubt Ihr mit was ich arbeite?
Naturloch mit Ubuntu 9.10 oder manches Mal 8.10!
Win 7 habe ich auch auf einem anderen Notebook und Ubuntu 9.10 auch dort arbeite ch mit Ubuntu 9.10!
Windows ist mir schon seit Windows 3.0 ein Gräuel!

0Stoney0
11
3.11.2009, 09:56
*SCNR*

Viren, Trojaner, Spyware etc.
(c) Microsoft
--
:)

legolas69
00
3.11.2009, 19:26

so ein blödsinn, ich arbeite schon seit 2 jahren mit ubuntu und hatte noch nie probleme mit viren!

mein geheimtipp für ubuntu newbies: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

el ostio
03
3.11.2009, 21:00

Oje, jetzt wo du ihn postet ist er nicht mehr geheim.

Ludwig III
10
3.11.2009, 09:56
9.10 ist gegenüber 9.04 eine deutlicher Verbesserung

Also zum selben Zeitpunkt, kurz nach der Veröffentlichung.

Was ich mir aber nicht erklären kann - seit dem Upgrade läuft mein Lüfter wie blöd und die Temperatur pendelt immer zwischen 60 und 85 Grad (87 im Moment).
Habe einen Turion X2 RM74 mit 2.3 GHz und scaling läuft.
Unter XP (dual boot) macht das Ding nicht einmal einen Muckser.

An Prozessoraktivität ist nicht viel zu bemerken, der FF hängt bei 25%, vermutlich wohl wegen der vielen Flashwerbung hier (die ich aus einem anderen Grund nicht ausgeschaltet habe).

Aber abgesehen davon gibt's nix zu meckern, schön langsam funktioniert auch der Sound weil die 100 Parameter weggefallen sind.

Meine Wenigkeit mit viel Senf
00
6.11.2009, 12:04
Obwohl ich ein paar Problemchen

mit/nach dem Upgrade hatte, läuft der Lüfter in 9.10 weniger oft und schnell, das heißt, es spart Strom!

Die kleinen Problemchen nach dem Upgrade stammten aber nicht von Ubuntu selbst, sondern daher, dass offenbar einige nachinstallierte Softwarepakete in den neuen Versionen nicht alle Abhängigkeiten gesetzt haben, daher Bibliotheken fehlen oder noch in einer alten Version erwartet werden.

Problemchem beim Upgrade: 6 Bibliotheken referenzierten offenbar im Kreis auf sich selbst und konnten so nicht upgegradet werden und auch nur alle zusammen, aber nicht einzeln, gelöscht, was ich gemacht habe. Fehlen mir offenbar nicht...

Trotzdem ist 9.10 kein großer Wurf; es wurde einfach zu viel auf einmal umgebaut in zu kurzer Zeit.

K. Weber
00
3.11.2009, 13:01

Flash unter Linux braucht deutlich mehr Ressourcen. Keine Angst, mit 10.1 wird alles besser *träum*

myope
00
3.11.2009, 10:20
aus welchem grund ist flash nicht blockiert?

Guybrush Threepwood
17
3.11.2009, 09:53
"Vorteile sieht der Blogger hingegen für Windows 7 bei der Unterstützung von Medien-Formaten, vor allem jene für DRM-geschützte Dateien."


Genau das ist doch der größte Nachteil.

Ich will das ganze DRM-Graffel nicht auf meinem Computer haben!

Krei
20
3.11.2009, 13:34
Und was geht nicht, wenn du DRM am PC hast?

Was kannst du trotz DRM mit deinem PC machen: kopiergeschützte DVDs kopieren, illegale SW, Musik und Videos Downloaden; jede SW ausführen, die es gibt; wenn ich DRM am PC habe, kann ich on Top noch BluRay sehen, kopiergeschützte Inhalte, etc... was sonst nicht geht. Also: Was spricht dagegen - und jetzt nicht trollen?

Guybrush Threepwood
31
3.11.2009, 15:00

Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht.

Ihr Posting ist recht wirr geschrieben.
Vielleicht können Sie nochmal versuchen, etwas strukturierter auszudrücken, was Sie damit sagen wollen.

Herzerzog Johann
40
3.11.2009, 09:20
Das beste OS ist jenes, das ich nicht sehe!

0Stoney0
12
3.11.2009, 09:44
Dann schalte den Computer

am besten nicht ein. *scnr*

Spaceman Spiff
14
3.11.2009, 11:11

Also, Linux "sieht" man nicht. Bei Ubuntu sieht man hoechstens die Auswirkungen von X-Windows, das unabhaengig vom OS ist. Im Gegensatz zu MS-Windows, wo die GUI zum OS gehoert.

DerMarkus2
04
3.11.2009, 09:36

na dann viel spaß bei der benutzung ;)

Eure Heiligkeit
00
3.11.2009, 09:04
Solche Vergleiche ...

... sind genauso unnötig, langweilig und sch.... egal wie die Frage ob Schnitzel oder Schweinsbraten besser schmeckt!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 321
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.