Lewis Hamilton auf "Pole"

31. Oktober 2009, 16:17
13 Postings

Brite fährt im Qualifying in eigener Liga und startet vorne weg - Vettel, Webber, Barrichello und Button folgen

Abu Dhabi - McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat die Pole Position für die Formel-1-Grand-Prix-Premiere am Sonntag (Start: 14.00/live ORF 1, RTL und Sky) in Abu Dhabi erobert. Der Ex-Weltmeister beherrschte das Qualifying am Samstagabend auf dem 5,554 km langen Yas Marina Circuit nach Belieben und setzte sich am Ende in 1:40,948 Minuten souverän vor Sebastian Vettel (+0,667 Sek.) sowie dessen australischen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber (0,778) durch.

"Leicht ist es nie, auch wenn es so ausschaut", betonte Hamilton nach seiner Galavorstellung auf dem spektakulären neuen Kurs am Persischen Golf, auf dem das Saisonfinale steigt. "Das Auto läuft hier so gut wie noch nie in dieser Saison, da wird das Fahren zum wahren Vergnügen", frohlockte der Engländer nach der insgesamt 17. Pole seiner Karriere und bereits vierten in dieser Saison.

Auch Vettel, für den es im 17. und letzten WM-Lauf noch um den Vizeweltmeistertitel geht, war mit seiner Quali-Leistung zufrieden. "Wir haben rausgeholt, was wir rausholen können", meinte der deutsche Red-Bull-Pilot. "Der Abstand zu Lewis ist jedoch eine Wucht. Ich denke aber, dass wir ein bisschen schwerer sind."

Doch nicht nur die Spritmenge war laut Vettel für den Riesenvorsprung von Hamilton verantwortlich. "Auf der Geraden fehlt uns etwas der Schwung im Vergleich mit den McLaren", gestand der 22-Jährige, dass die "Silberpfeile" motorische Vorteile besitzen. Seinen direkten Konkurrenten um Platz zwei in der WM, den Brasilianer Rubens Barrichello (0,838), hielt er aber trotz dessen Mercedes-Power in Schach. Der Südamerikaner, der zwei Punkte Rückstand auf Vettel hat, wurde unmittelbar vor seinem Brawn-Teamkollegen, dem frischgebackene englischen Weltmeister Jenson Button (0,944), Vierter. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Lewis Hamilton meldet seine Anwärterschaft auf den Saisonabschlusssieg an.

Share if you care.