Der spanische Telekomkonzern Telefonica rechnet laut Medienberichten mit einer baldigen Übernahme des deutschen DSL-Anbieters HanseNet. "Wir sind in der Endphase der Verhandlungen", wurde Telefonicas geschäftsführender Vorstand Julio Linares am Samstag in der spanischen Presse zitiert.

Steuerliche Vorteile in Bayern

Der Hamburger Telefonanbieter ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Telecom Italia. Telefonica habe den Italienern 1,5 bis 2,0 Milliarden Euro geboten, hieß es. Das spanische Unternehmen, zu dem in Deutschland unter anderem der Mobilfunkanbieter O2 gehört, hatte seine Offerte für HanseNet im Mai angekündigt. Telefonica will zudem seine zentrale Einkaufsabteilung von Madrid nach München verlegen. Ausschlaggebend für den Umzug seien die Nähe zu den wichtigsten Lieferanten und die steuerlichen Vorteile Bayerns gegenüber Spanien, hieß es in dem Konzern. Die Abteilung mit ihren rund 30 Mitarbeiten ist weltweit für den milliardenschweren Einkauf von Telekom-Technologie sowie von Handys und Festnetzapparaten für die Telefonica-Kunden zuständig.(APA/dpa)