Auftritt Jürgen Kuttner

29. Oktober 2009, 20:34
posten

Der DDR-sozialisierte Performer gastiert am Freitag in Schaan

Noch vor einigen Jahren galten Anthologien à la "Schwestern berühmter Männer" als emanzipatorisch. Inzwischen würde das auch andersrum funktionieren. Ein Fixstarter im Sammelband "Väter berühmter Frauen" wäre Jürgen Kuttner. Der Elternteil der aus Musiksendern bekannten Sarah Kuttner ist Kulturwissenschafter und, so wie die Tochter, Medienarbeiter.

Allerdings sind seine Kanäle auch Print (Kuttner war 1990 Mitbegründer der ost-taz) und vor allem Radio; von Kuttner stammte der in Deutschland jahrelang laufende legendäre Sprechfunk auf Radio Fritz. Das genuin Kuttner'sche Live-Format - Intellekt, Witz und politisches Bewusstsein verquickend - sind die Videoschnipsel: Mit diesen funkelnden TV-Bildanalysen haust der Berliner (Jg. 1958) nicht nur an der Volksbühne, sondern geht damit auch auf Tour. Zum ersten Mal besucht der DDR-sozialisierte Performer das Fürstentum Liechtenstein. (pen / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 30.10.2009)

 

Theater am Kirchplatz, Schaan. 21.00

Share if you care.