Das Echo aus dem Elysée

29. Oktober 2009, 17:38
4 Postings

Präsident Nicolas Sarkozy hielt zweimal die gleiche Rede - "Ich bin nicht gekommen, um euch eine Rede zu halten, die ihr schon gehört habt"

Nicolas Sarkozy hatte am Dienstag im Jura eine neue Nothilfe für die französischen Bauern angekündigt. "Ein Landwirt ist ein Unternehmenschef, der sich dauernd an das Klima, an den Markt, an die Technologien und die Reglemente anpassen muss", führte Frankreichs Präsident aus, um über mehrere Absätze seiner Rede hinweg immer lyrischer zu werden: "Die Landwirtschaft hat unser Land geformt, die Landwirtschaft hat ihm ihre Seele gegeben. Alle Familien Frankreichs haben Großeltern, die irgendwann die Erde bearbeitet haben."

Aus dem Pathos wird nun pure Peinlichkeit: Sarkozy hatte, wie sich erwiesen hat, bereits im Februar das exakt Gleiche schon einmal vor Landwirten gesagt - damals im Loiretal. Ganze Passagen übernahm er in die neue Ansprache, die er mit dem gleichen Nachdruck, der gleichen Inbrunst vortrug. Die im Internet zu sehenden, Wort für Wort identischen Absätze der Reden klingen wie ein perfektes Echo. Als wollte er dem Ganzen selbst den Gipfel aufsetzen, sagte Sarkozy in seiner Rede von Dienstag: "Ich bin nicht gekommen, um euch eine Rede zu halten, die ihr schon gehört habt."

"Redenschreiber im Urlaub"

Die Pariser Medien sprachen am Donnerstag nachsichtig von einer "Inspirationspanne" oder meinten sarkastisch: Wer keine Zeit habe, alle präsidialen Reden mitzuverfolgen, könne sich in Zukunft guten Gewissens damit begnügen, nur jedes zweite Mal mitzuhören. Le Monde meinte, vielleicht sei Sarkozys Redenschreiber Henri Gu-aino auch nur in den Urlaub gefahren.

Politisch könnte die Wiederholung der Rede Folgen haben. Auch eine Passage über die "französische Erde" hatte Sarkozy schon im Februar vorgetragen - jetzt benützte er sie als Argument für eine innenpolitische Debatte rund um Einwanderung und nationale Identität, die Sarkozy selber lanciert hatte. Indem er den symbolbefrachteten Ausdruck aus der Blut-und-Boden-Rhetorik wie mit der Computer-Kopiertaste auffrischte, fügt er seiner ganzen Argumentation Schaden zu. Die Linksopposition wird es sich nicht nehmen lassen, die Passage in der Debatte ein drittes Mal zu wiederholen. (Stefan Brändle aus Paris/DER STANDARD, Printausgabe, 30.10.2009)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Alles Käse! Nicolas Sarkozy schrieb seine Rede bei sich selbst ab.

Share if you care.