Parlament bestätigt Abkommen mit Slowenien

2. November 2009, 21:04

80 Ja- und acht Nein-Stimmen, 45 Enthaltungen

Zagreb - Das kroatische Parlament hat am Montagabend nach achtstündiger Debatte dem bilateralen Abkommen mit Slowenien, das die Grundlage für das Schiedsverfahren im Grenzstreit bilden soll, zugestimmt. Für das Abkommen votierten 80 von 133 Abgeordneten, 45 enthielten sich, acht stimmten dagegen. Das Abkommen unterstützten die Abgeordneten der regierenden Koalition und der zweitstärksten Oppositionspartei, der liberal-bürgerlichen HNS (Volkspartei).

Die Vertreter der stärksten Oppositionspartei SDP (Sozialdemokraten) und Regionalpartei IDS (Istrische Demokratische Versammlung) enthielten sich der Stimme. Gegen das Abkommen waren die zwei kleinen Parlamentsparteien - die rechtsextreme HSP (Kroatische Partei des Rechts) und die regionale Kroatische Demokratische Vertretung von Slawonien-Baranja (HDSSB). Das Lager der Gegner wurde verstärkt durch einige Abgeordnete der IDS und drei Mitglieder der SDP, unter unten auch der Präsidentschaftskandidat der Partei, Ivo Josipovic.

Blockade

Wegen des Zwists mit Kroatien hat Slowenien den Weg des Nachbarlandes in die EU blockiert. Der künftigen Schiedskommission sollen neben je einem kroatischen und slowenischen Vertreter drei von beiden Seiten bestimmte neutrale Mitglieder angehören. Sie sollen den Streit um die Grenzziehung in der Bucht von Piran in der nördlichen Adria beenden und damit die slowenische Blockade aufheben.

Sloweniens Ministerpräsident Borut Pahor hatte sich vor der Entscheidung des kroatischen Parlaments über das bilaterale Abkommen mit Slowenien, das die Grundlage für das Schiedsverfahren im Grenzstreit bilden soll, optimistisch gezeigt. Diese Woche werde entscheidend für den Grenzstreit zwischen den beiden Ländern sein, zitierte ihn die slowenische Nachrichtenagentur STA. Das kroatische Parlament hatte Montagvormittag die Debatte über das Abkommen eröffnet. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 64
1 2
Grdi Janezi
71
3.11.2009, 14:31

Ich bin freue mich ob des Pragmatismus in Zagreb. Die Abgeordneten haben erkannt, dass es zur EU keine Alternative geben kann. Vielleicht passiert es noch, dass man eines Tages eine Nachfolgekonferenz aller Ex-Republiken organisiert, um die existierenden Probleme zu lösen.

Frau Kosor, weiter so!

stoneisland
36
3.11.2009, 15:17

sind sie wankelmütig?

nach hunderten gehässigten postings gegen kroatien auf einmal ein fake-veständniss... wozu, was wollen sie überhaupt???

LPFe
40
3.11.2009, 20:15
BRUDA

honestly ... ich glaub echt, du verwechselst den Grdi Janezi mit jemand anderem; der ist doch eh total handzahm und möchte im Prinzip, dass wir uns alle wieder lieb haben (sehr ehrenwert, keine Frage ...)

doch es gilt der Realität ins Auge zu schauen, ich bezweifle, dass Kroatien (wenn man jetzt die postings der Gastarbeiter-Kroaten hier als Massstab nimmt) zu einem Kompromiss überhaupt fähig ist, denn da steht ihnen der Nationalstolz (würg) im Weg; natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren - die Frau Kosor gibt ja Anlass zu Hoffnung

ausserdem, mein Guter: es waren die jugoslawischen Partisanen, die Istrien "erkämpft" haben; der Grossteil der kroatischen wehrfähigen Männer war mit etwas anderem beschäftigt

Sonny Crockett
00
5.11.2009, 20:55

genau und ein kroate hat ja ganz grosse karierre gemacht haben sie vergessen zu erwähnen.
kommunismus = faschismus der selbe schmarrn
gut täte es ihnen wenn sie die braune zeit hinter sich lassen (fällt ja den serben schwer), da keiner glaub ich von den postern zu der zeit mitgemischt hat und ein grossteil unter der erde liegt oder im altersheim lebt und so zittert das er nicht mal ne suppe essen kann.

Grdi Janezi
71
3.11.2009, 15:40

Gegenfrage. Was wollen Sie eigentlich? Gehören Sie zu jenen, die HR stolz und isoliert, aber erst 2038 in der EU sehen wollen, da Sie in gemütlich in Wien sitzen und die Verwandschaft in HR lediglich besuchen?
Ich distanziere mich von keinem meiner Postings. Warum auch? Wenn ich mich da so erinnere, was Sie, Kosinac, Liburna & Co. so von sich gegeben haben... Vielleicht ist eher so, dass ich im Gegensatz zu Ihnen positive Ansätze und polit. Entscheidungen würdigen kann. Wie sie hier und bei innenpolit. Themen Slos reagieren sagt genug über Sie aus, während Sie bei ähnlichen innenpolit. Themen in HRs schweigen...

stoneisland
34
3.11.2009, 15:54
also, grdi janezi entscheidet wann kroatien in die eu kommt?

als ich ihre unzähligen verwirrten hassausbrüche hier gelesen habe, habe ich schon vermutet dass sie gestört sind aber jetzt mit ihren plötzlichen verständnis und heissen liebe bin sicher dass sie nicht alle tassen im schrank haben. wie wäre es wenn sie sich gewisse zeit nicht melden würden? nehmen sie das bitte persönlich.

Grdi Janezi
21
4.11.2009, 10:38

Hahaha, Sie bleiben unverbesserlich. Leider fehlt Ihnen jegliche Weitsicht und geistige Grösse. Vielleicht können Sie aber einfach nicht anders und Ihnen fehlt jegliches Potenzial zur Weiterentwicklung aufgrund des engstirnigen Korsetts Ihrer Geisteshaltung. Ihr Verharren in Ihrem nationalistischen Schützengraben spricht Bände. Ihre niveaulose Ausdrucksweise ebenfalls.
Es wäre zudem ja noch schöner, wenn Sie mit Ihrer Respektlosigkeit anderen Postern Ratschläge erteilen wann man was zu sagen oder zu kommentieren hat. Wenn Ihre Argumentationsfähigkeit derartige Defizite aufweist, dann lassen Sie einfach davon ab, denn die letzte von Ihnen abgesetzte persönliche Attacke ist ein Armutszeugnis.

stoneisland
10
4.11.2009, 13:54
Schuster, bleib bei deinem Leisten!

das klingt schon viel mehr nach einen echten chauvi-slowenen wie grdi janezi! ich hoffe, damit ersparen sie sich und uns ihre weiteren überspielt-objektiven beiträge.

"Frau Kosor, weiter so!"
ich sag dazu: SF-SN!

Grdi Janezi
00
4.11.2009, 14:27

Wie vermutet haben Sie keinen Deut verstanden und blubbern immer noch rum von wegen Chauvinismus. Ihnen & Ihren Komplizen a la Kosinac/Liburna ist nicht zu helfen in der negativ. Pauschalverurteilung ganzer Nationen. Was Sie so von sich geben und dann mir beispielsweise umgekehrt unterstellen ist schon frech. Unter dem Gesichtspunkt Ihrer Einstellung um im Rahmen Ihrer Möglichkeiten aber nachzuvollziehen.
Trotzdem bleibe ich dabei. Kosor hat jene Größe und Intuition, die Sanader nie hatte.

Frau Kosor - weiter so!

stoneisland
10
4.11.2009, 15:28

man schreibt an grdi janezi: "nehmen sie das bitte persönlich" und die grdi janezi schreiben zurück (jetzt verstehe ich warum der nick mehrzahl ist) über: "Pauschalverurteilung ganzer Nationen".
sie sind anscheinend viel mehr gespaltene persönlichkeit als ich befürchtet habe.

hauptsache:
"Frau Kosor - weiter so!"

Seria
11
3.11.2009, 13:29

es ist richtig, daß auch CRO einiges an Reformbedarf hat. Das Erbe aus der FNRJ ist noch lange nicht aufgearbeitet. (es gibt aber auch bei EU Ländern wie Ö viel zu reparieren). CRO hat Europa viel zu bieten. Mit CRO wird die Adria praktisch zu einem EU Binnenmeer. Anschließend ist die Brücke nach Griechenland zu schlagen. Schon SLO ist ein EU Musterstaat auch CRO wird es schaffen!! Rest YU sollte sicher auch daran arbeiten

mitrovic dejan
114
3.11.2009, 00:56
Kroatien und die EU und meine schadensfreude.

Erlich gesagt ich bin auch als Serbe dafür das Kroatien in die EU kommt.Aus ganz anderen grund.Nemlich schaden freude.In Eu ist nicht alles Milch und Honig das müsen die Kroaten noch lernen.Man wird genau so arm wie vorher.In bezug das Oto normal verbraucher.Das zweite sache was mir schaden freunde bereitet ist das gerade Kroaten die besonders Stolz sind bist auf kolektive Paranoia auf eigene Unabhängigkeit bei eintrit in die EU nicht mehr Unabhängikt bleibm.Dabei haben sie gerade eigene Nation geschafen so "Blutig".Auf kommando von oben aus Brüssel müsen sich Kroaten noch Schokieren.Früher habe Belgrad jetzt eben Brüsel zum sagen.Von krumen gurken über glübirnen schock bist Serbischen Produkte aus Europa die man zwangsreinlasen müsen.hehe

Sonny Crockett
42
3.11.2009, 14:13

ja ihr post sagt schon alles über sie
kroatien macht seit 1000 jahren endlich seinen eigenen schuh und darauf kann man stolz sein.
ich gehöre nicht zu den kroaten die das hier stolz rausposaunen schliesslich gibts in ö (die geschichtlich mehr schlauere leute hervorbrachten) auch noch 8mio einwohner dies hier auch nicht rausposaunen wie stolz sie sind.
was sie betrifft ist das nur ein armutszeugnis da ich glaube das kroatien besser dasteht als serbien.
über ihre schadenfreude kann ich nur schmunzeln.
und über kompromisse brauchen wir nicht sprechen dafür braucht man sich nur den balkankrieg ansehen.
tja das kosovo seinen schuh macht find ich auch total super somit schmilzt die velika srbija dahin.
srbija je mala
uvijek ratovala *G*

LPFe
40
3.11.2009, 20:23
hihi ... seinen eigenen "Schuh" ... meinen's vielleicht Borovo ? alles chinesische Importware ...

ansonsten ... wollen's Sie sich etwa bei den österreichischen postern hier (falls welche dabei sein sollten) einschleimen ? pfui teufel

übrigens, wie kommen's drauf, dass Österreich geschichtlich schlauere Leute (als wer übrigens) hervorgebracht hat ? wer waren denn diese Leute ? und jetzt schlagen's schnell in wikipedia nach, vielleicht finden's ja einen der wenigen, der keine slawischen bzw. jüdischen etc Wurzeln hat ...

Sonny Crockett
00
4.11.2009, 13:07

von ihnen lpfe bin ich ja schon einiges gewohnt aber anscheinend dürften sie die kleine matura haben.
vier jahre volksschule 1 jahr tanzschule
ich glaub die deutschen u österreicher haben mehr schlauere köpfe hervorgebracht als kroatien.
da brauch ich mich nicht einschleimen.
fangens von mir aus bei wikipedia an oder sonst wo bevor sie hier so einen verbalen durchfall hinterlegen.

LPFe
00
5.11.2009, 17:55
ich glaub die deutschen u österreicher haben mehr schlauere köpfe hervorgebracht als kroatien

ach soooo ... da haben Sie natürlich recht ...
sorry, der war aufglegt

ansonsten: habe viel zu gute Laune heute, als dass ich auf Ihre Schimpftiraden eingehe

wünsche einen angenehmen Abend

Semberija
42
3.11.2009, 15:21

Unglaublich, soviel Schwachsinn auf einmal, Gratulation !

mitrovic dejan
82
3.11.2009, 10:48
In der EU Gibts 27 "Unbeliebtes Nachbarvolken"

Ständigt versucht ein unbeliebtes Volk andere Unbelibtes Volk zum dominieren.Hier ist Kein friden Paradis.Beispiel Slovakei-Ungarn.Beispil Österreich gegen alle in transit frage.Tschechien mit Vertrags Unterscherift gegen alle.Iren gegen alle.oder Lichtenstein gegen alle bei banken. Slowenien gegen Kroatien wegen par kilometer.USW.Das ist normal gehürt zum leben dazu.Nur Kroaten haben Schlechte streit Kultur.Konpromiese schliesen ist Etwas was sie bei Serben nicht geschaft.Schauer wir an was in der EU pasiert.Ob sie sich auf eigene streitkräften wieder verlasen solten wie immer oder auf Eigene Gehirn und Diplomatie.Darvin nemt so was Ewolution.

Sharp73
16
3.11.2009, 11:38
Oh Gott....

na dann kann Kroatien ja nur froh sein nicht mehr mit den Serben in einem Land zu leben ! Irgenwie typisch diese Ansichten die Sie vertreten ! Was Sie hier als unbeliebte Nachbarn bezeichnen die ab und an meinungsverschiedenheiten haben... ist wohl Weltweit so, oder ? Nur der kleine aber feine Unterschied ist, dass danach nicht Srebrenicas, Sarajevos, Vukovars u.s.w übrigbleiben ! Streitereien liegen wohl in der Natur der Menschheit.... dass Sie hier über die Kroaten herziehen ist ja wohl unterstes Niveau.... Kroaten haben keinen streitkultur ?! Was verstehen Sie so unter Streitkultur ?! Hunderttausende von Toten und vertriebene ?! Höchste Zeit für euch ebenfalls der EU beizutreten, der umerziehung wegen !

mitrovic dejan
53
3.11.2009, 12:43
Unter Streitkultur verstehe ich

Das damals Kroaten nicht mit Koatische Serben reden wolten als die dialog verlangt haben sonder hanen sich die Kroaten für Harte tour enschieden gegen Krajina Serben und "Eliminiren" das ganze und "Serbische Problem".Das were genau so wenn zumbeispiel gegen die studenten die demonstrieren und dialog mit Bildungs minister Hahn suchen COBRA geschickt würde um Audiomax zum "Befreien" von eigenen Bürger.Damals habe Tüdjman nicht zum Serben gegangen und Ofen dialog gesucht.Aroganz pur was ich verstehe weil Kroatien Jahrunderte Kolonie von Österreich gewesen ist und deren StreitKultur haben Oligarchen in Kroatien Überbnomen wie Tudjmann(Fremd-Mann).Das gleiche gilt für Idioten Molosevic der nicht zum Albaner gegangen ist um dialog zum suchen.

Sonny Crockett
13
3.11.2009, 14:19

ich glaube die harte tour ging von den serben und der jna aus lieber unwissender.
schliesslich hat die jna ihre präsenz verstärkt da ja die lieben serben ja keine minderheit sein wollten mit all ihren rechten genauso wie die anderen.
slobo hat die militärische dominanz natürlich ausnützen wollen um seine grossserbischen traum zu erfüllen was ja in die hose ging.
lernens geschichte

PS.
einen objektiven serben habe ich ja leider noch nicht kennengelernt.

Sonny Crockett
13
3.11.2009, 14:16

junge deine rechtschreibung wird auch immer schlechter...
du hast doch nicht etwa um die uhrzeit schon zum trinken begonnen

Sharp73
24
3.11.2009, 13:01
Was schwafeln Sie da für einen gequirlten Mist ?!

mit wem hätten sie wohl verhandeln sollen, als diese Krajnaterroristen Strassensperren errichtet, und einseitig eine Psoydorepublik ausgerufen haben ?! Bevor oder nachdem Vukovar dem Erdboden gleichgemacht wurde ? Nach all diesen Blutrünstigen exzessen, war wohl eher nicht von einer Softytour seitens Kroatiens auszugehen ! Macht es doch den Kosovaren gleich und stellt dem Clinton mitten in Banja Luka eine Statue auf... der hatt euch nämlich im Sommer 95' davor bewahrt das Ihr das gleiche Schicksal teilt, wie die Millionen von Vertriebenen und hundertausende ermordeter nichtserben in Bosnien und Kroatien ! Ich glaube insgeheim sind sich die Serben auch dessen bewusst... Realismus ist ihen eine totale Unbekannte, gelle ?!

mitrovic dejan
41
3.11.2009, 13:26
Studenten haben auch in Wien

Stassensperen gemacht und am kommende donerstag würde wider das selber sein mit dem demo.Solte Fayman studenten als "Teroristen" bezeihnen und Bundesheer drengen auf "Lösung" das problems .Vukovar ist erst viel später gekommen.Zuerst warns Die studierende Serben und Intelektuele die demonstrations Organisiert haben und reformen verlangt in Kroatien.Nimand von Kroaten Serben volte sich Abschpalten von Kroatien am anfang.Die Serbische MitBürger haben verlangt mehr Dialog und verhandlung mit Kroatischen Regirung.Das gleiche was jetzt Studenten in Wien Verlangen,Keine zugangsbeschernkung für Serben bei Bildung.Mehr geld für Srben und Verwaltungs Reform in bildung.Freie religions ausübung und Bücher auf Kirilisch mit Serbischen Universitet.

Sonny Crockett
00
5.11.2009, 20:45

da vergleicht natürlich wer äpfel mit birnen der gute mitrovic
das ist so wie wenn man einen einstein mit einem neanderthaler vergleicht.
kroatien wurde unabhängig nur die serben rebellierten errichteten strassensperren und es kam zu schussgefechten pakrac borovo selo etc.
diplomatisch waren die serben nie haben nur auf zeit gespielt nix anderes.
aber was ihr ja für tolle kämpfer wart hat man ja in srebrenica und in vukovar gesehen wenns gegen zivilie leute ging.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 64
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.