Bijou Brigitte leidet unter Preisdruck

29. Oktober 2009, 14:10
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Umsatz stieg heuer in den ersten neun Monaten dank neuer Filialen um 4,1 Prozent

Hamburg - Der Hamburger Modeschmuckkonzern Bijou Brigitte bekommt die wachsende Konkurrenz weiter zu spüren. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Umsatz nur dank der Eröffnung neuer Läden um 4,1 Prozent auf 281 Mio. Euro. Auf gleicher Fläche ergab sich dagegen ein Rückgang mit der gleichen Rate, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Vorsteuergewinn stagnierte bei 78,9 Mio. Euro. Unter dem Strich sank der Gewinn leicht auf 54,3 (Vorjahreszeitraum: 54,5) Mio. Euro.

Bijou Brigitte eröffnete zwischen Jänner und September 46 neue Filialen. Im gleichen Zeitraum wurden 19 Geschäfte geschlossen. Insgesamt betrieben die Hamburger Ende September 1.112 Läden im In- und Ausland. Im Oktober wurden die Weichen für den Markteintritt in der Türkei gestellt.

Einen konkreten Geschäftsausblick gab der Vorstand nicht. Für 2009 werde "eine Geschäftsentwicklung auf weiterhin hohem Ertragsniveau" erwartet, hieß es in dem Zwischenbericht lediglich. (APA/Reuters)

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