Es begann auf HotWired

28. Oktober 2009, 23:10
posten

Vor 15 Jahren wurde die erste Online-Werbung - ein Banner - geschaltet

Vor 15 Jahren, am 27. Oktober 1994, entdeckte "HotWired" das Internet als Werbemedium. Die Online-Ausgabe des Magazins "Wired" stellte eine Werbefläche zur Verfügung, gefüllt wurde sie unter anderem vom US-Telekommunikationskonzern AT&T.

Eines der ersten Werbemittel: Ein Banner mit der verheißungsvollen Botschaft "You will", ihr werdet. Klicken nämlich. "Have you ever clicked your mouse right here?", hieß es dort.

Die ersten Online-Sujets generierten eine Click-Through-Rate von 78 Prozent, erinnert sich Frank D'Angelo, CL&S New York, in einem Artikel auf Adage ("Happy Birthday, Digital Advertising!"). Er war damals dabei, als die Werbung in den "Cyberspace" kam.

Erst nachdem man die Banner-Spezifikationen von HotWired bekam, habe man realisiert, dass die Online-Werbung klickbar sein konnte, schreibt D'Angelo. Die Pioniere auf Kundenseite bauten fieberhaft an eigenen Websites, auf die verlinkt werden konnte, berichtete die Nachrichtenagentur dpa. Die ersten Kunden waren neben AT&T Unternehmen wie MCI, Volvo, Club Med, 1-800-Collect, und Zima. (red)

Share if you care.