Kapfenberg schafft Titel-Hattrick

16. Mai 2003, 11:10
30 Postings

Basketball: 84:79 im entscheidenden Spiel gegen Gmunden - Als erstes Team 0:2-Rückstand in Finalserie noch umgedreht

Kapfenberg - Der Meisterpokal der Basketball-Herren bleibt für ein weiteres Jahr in den Händen von Montan Kapfenberg. Mit einem 84:79 (44:41) gegen die Swans Gmunden im entscheidenden fünften Spiel der Finalserie schafften die Obersteirer am Montagabend den Titel-"Hattrick". Sie dürfen sich außerdem auf ihre Fahnen heften, als erstes Team überhaupt in Österreich einen 0:2-Rückstand noch "umgedreht" zu haben. Die überwiegende Mehrheit der 1.100 Fans in der gesteckt vollen Walfersam-Halle war klarerweise entzückt.

Die Entscheidung zu Gunsten des Titelverteidigers fiel nach einem enorm spannenden Match erst in den letzten Sekunden: Als Djuric zwei Freiwürfe vergeben hatte, erkämpfte Jason Forrestal im Offensiv-Rebound den Ball, wurde gefoult und traf selbst die dafür verhängten weiteren zwei Freiwürfe zum Endstand. Letztlich setzte sich die größere Routine von Kapfenberg durch, die Steirer waren im Abschluss auch die geduldigere Mannschaft.

0:2-Rückstand in Finalserie "umgedreht"

"Es war ein hartes Stück Arbeit, wir haben gewusst, dass es ganz kanpp werden wird", meinte Kapfenberg-Coach Michael. "Es ist ein Wahnsinn, dass wir nach dem 0:2 drei Spiele hintereinander gewonnen haben." Gmunden-Trainer Bob Gonnen lobte seine "hervorragenden Spieler, die physisch sehr gut beinander sind. Wir haben ein sehr starkes Team, von dem wir in den nächsten ein, zwei Jahren noch einiges erwarten können."

Kleiner "Trost" für Gmunden: De'Teri Mayes wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) der Saison gewählt, Gonnen als Coach des Jahres ausgezeichnet.

Ergebnis des fünften Finalspiels:

  • Montan Kapfenberg - Swans Gmunden 84:79 (44:41). Beste Scorer: Brokenborough 29, Djuric und Esterkamp je 16 bzw. Parris 22, Mayes 16

    Kapfenberg mit 3:2-Siegen zum dritten Mal hintereinander österreichischer Meister. (APA)

  • Zum Thema

    Tabelle + Links

    • Partystimmung in Kapfenberg.

      Partystimmung in Kapfenberg.

    Share if you care.