Audimax

Forderungen der BesetzerInnen

28. Oktober 2009, 15:53

Offener Brief an Regierungsspitze, Wissenschaftsminister und Rektor - Einladung, ins Audimax zu kommen

Am Mittwoch haben die protestierenden Studenten einen offenen Brief mit konkreten Forderungen an Kanzler Werner Faymann (SPÖ), Finanzminister Josef Pröll (ÖVP), Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) und den Rektor der Uni Wien, Georg Winckler, veröffentlicht.

BILDUNG STATT AUSBILDUNG: Gefordert wird eine grundlegende Überarbeitung des Bachelor/Master-Systems, kritisiert wird die Verschulung des Studiums und Reduzierung der Hochschulbildung auf wirtschaftlich verwertbares Wissen. Bestehende Diplomstudien sollen aufrechterhalten werden, Master- und Doktoratsstudien frei zugänglich und Wahlfächer frei wählbar sein. Gefordert wird weiters ein Ende der Studieneingangsphase und der Verpflichtung, Lehrveranstaltungen in bestimmter Reihenfolge zu absolvieren.

FREIER HOCHSCHULZUGANG: Abschaffung der Studiengebühren auch für Nicht-EU-Bürger und Langzeitstudenten und freier Hochschulzugang ohne Zugangsbeschränkungen für alle. Um qualitativ hochwertige Lehre zu gewährleisten, sollen die Studienplätze ausgebaut werden.

DEMOKRATISIERUNG DER UNIS: Gefordert wird die Gleichberechtigung von Professoren, Studierenden, wissenschaftlichem und nicht wissenschaftlichem Personal. Auf allen Ebenen sollen demokratische Entscheidungsstrukturen eingeführt werden. U.a. wird die Abschaffung des zum Teil von der Regierung beschickten Uni-Rates und die Wiedereinführung der Direktwahlen der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) verlangt.

AUSFINANZIERUNG DER UNIVERSITÄTEN: Die Studenten wollen Transparenz bei der Finanzierung von Forschung und Lehre und über die Verwendung der Mittel mitbestimmen. Alle finanziellen Zugangsbarrieren im Bildungsbereich sollen abgeschafft, die Freifahrt für Studenten wieder eingeführt werden.

Um ein BARRIEREFREIES STUDIEREN zu ermöglichen, muss an allen österreichischen Unis das Behindertengleichstellungsgesetz umgesetzt werden. Außerdem verlangen die Besetzer die BEENDIGUNG DER PREKÄREN DIENSTVERHÄLTNISSE an den Universitäten und die Einführung einer FRAUENQUOTE VON 50 PROZENT in allen Bereichen des Uni-Personals.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 284
1 2 3 4 5 6 7
muxel
00
3.11.2009, 02:29
Wer jetzt nicht sofort energisch dafür eintritt

- das Universitätsgesetz 2002 rückgängig zu machen,
- die Universitätsräte nach Hause zu schicken,
- die Bologna-Reform zu stoppen, wo sie schadet,
- und die Demokratie an den Universitäten wieder herzustellen, ...

http://derstandard.at/fs/125674... es-Wissens

J R
00
31.10.2009, 20:42

freier Zugang auf Österreichs Unis für alle Menschen dieses Planeten, eigentlich eine großartige Idee. Wenn die Studiengebühren entsprechend ausfallen, daß sie die anfallenden Kosten abdecken, dann lehne ich mich als Steuerzahler zurück und klatsche Beifall. Also liebe Audimarxisten, legt mal ein paar tausend Euro pro Semester auf den Tisch für den Traum von der Hochschulinternationale.

Alkolix
00
31.10.2009, 16:02
seit wann

treiben sich hier eigentlich so viele rechte herum?
jeder zweiter betrag handelt von bösen ausländern die uns??? die haare vom kopf essen

J R
00
31.10.2009, 20:43

natürlich ist jeder Steuerzahler der nicht geschröpft werden will ein Rechter.

Die Stimme des Marktes
00
30.10.2009, 14:52
Da fehlen doch einige ganz wichtige Forderungen!!!!

Ganz vorne: WELTFRIEDEN
GLÜCKLICHSEIN FÜR ALLE ist eine conditio sine qua non. Als Sahnehäubchen ist die UNSTERBLICHKEIT zu fordern - es wird Zeit, daß das endlich einmal gesagt wird!!!!

Blind Peoples Porn
00
30.10.2009, 14:43
vermoegenssteuer und stiftungen aufloesen

Finanzierbar waere es allemal wenn man yB die Stiftungen der Reichen besteuert, Vermoegensteuer, Spekulationssteuern,etcetcetc...
dann wuessten wir ja gar nicht wohin mit dem ganzen geldsegen...so aber geht die schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander!!!
das problem sind NICHT die Studenten und die Migranten das problem sind die Meindls, Mateschity, Piechs und CO...Hier waere genug Geld da fuer die Gesellschaft!!!

Sulla
00
30.10.2009, 09:30

Die Forderung nach einer Frauenquote ist völlig in Ordnung. Rückständige Systeme, wie das System der Personalauswahl an österreichischen Universitäten - müssen durch derartige Interventionen - die in fortschrittlichen Systemen wohl nicht nötig wären - zur Öffnung gezwungen werden. Ist nun mal so.

mistvieh666
 
20
30.10.2009, 00:35

noch eine ergaenzung: bachelor system.
wennst elektrotechnik studierst kannst nach 6 semester hoechstens eine gluehbirne wechseln, dafuer kannst sachen berechnen, einen normalsterblichen kannst nicht mal das problem, geschweige denn die loesung erklaeren. ist natuerlich bloed, wennst dann zum studieren aufhoerst.
diese leute fordern wirklich, ganz im ernst, dass ein studium moeglichst praxisfern und auf der freien wildbahn moeglichst wertlos sein soll.
ich will damit sagen: ich bin aus echter ueberzeugung gegen all die sachen, die die uni demonstranten so fordern.

Fritz234
00
30.10.2009, 15:28

An deiner Stelle würd ich die Forderungen der Demonstranten nochmal genau durchlesen: da steht explizit >freier Masterzugang< (nach dem Bakk) - es war Hahn der bei einem der letzten Interviews gemeint hat er will dass 50% aller Studenten mit dem Bachelor von der Uni abgehen.
Darum wird ja auch gegen die Verschulung des Bachelor und des Masters demonstriert - damit du Kurse die du willst und/oder brauchst machen kannst wann du willst!

Blind Peoples Porn
00
30.10.2009, 14:33
fuer dich>FH

fuer solche leute wie dich gibt es ja die "Schule fuer Studenten" > die FH!
wenn du nicht in der lage bist dein studium so zu gestalten dass du auch was sinnvolles dabei lernst dann kannt du ja immer noch die FH besuchen!!! fuer solche leute wie dich gibt es ja diese Schulen, aber bitte lass die anderen selber entscheiden was sie studieren wollen, vielleicht ist nicht ein jeder so unselbstaendig wie du...

C18H27NO3
06
29.10.2009, 09:15
ja&nein

ad1: Die verschulung ist tatsächlich ein problem
ad2: Es klingt ein bisschen wie "weltfrieden" hauchen. Fordern alle sollen gratis studieren können, nach dem studium könnens dann ja wieder (heim) ins ausland gehen... ein sorgsamer umgang mit steuergeldern...naja, das ist offensichtlich aus der mode gekommen
ad3: Selten sowas naives gelesen. Haben die verfasser dieser Forderung schon jemals irgendwo gearbeitet???
ad4: ja
ad frauenquote: Das ist ganz ein eigenes thema. 50% nur aus prinzip zu fordern ist sexismus (und idiotisch), halt nur von der anderen seite.

über was sich die demonstranten schon gedanken machen sollten: Warum in einem fach ein vielfaches dessen an leute ausbilden, was gebraucht wird? Akad. würstelverkäufer?

mistvieh666
 
20
30.10.2009, 00:28
ergaenzung

ad 1) ich studier jetzt ja erst wieder seit 4 wochen aber mir ist NICHT bekannt, dass man irgendein wahlfach nicht besuchen darf.
bestimmte vorlesungen/uebungen setzen bestimmte zeugnisse voraus, ja sicher, wenn ich kein wort franzoesisch spreche hab ich in der franzoesisch-teil4 uebung nicht viel verloren.
ich wuerde uebrigens eher ausbildung statt bildung fordern, ich muss dann irgendwann naemlich wieder mein freizeitverhalten finanzieren.

wenn ich mir die leute so anschau, die bildung fordern, ich sag da mal wieder was boeses:
fordern die deswegen mehr bildung weil SIE SELBER ungebildet sind?
und wenn DIE sich als gebildet bezeichnen, DANN will ich es sicher nicht mehr sein.

Petra Bergmann
00
29.10.2009, 22:11

Ich wollte auch meine Meinung hiezu geben, aber Sie haben dies schon sehr gut getan.

deadbull
00
29.10.2009, 16:52

ad 1) ja das sehe ich auch so
ad 2) Bildung sollte grundsätzlich frei sein - ich sehe nämlich nicht ein, warum ich zusätzlich zu den Steuern, die ich in meinem Vollzeitjob ohnehin zahle, auch noch Studiengebühren brennen soll - das wäre ja dasselbe, wie wenn jemand auch noch gebühren zahlen muss, damit er arbeiten (und Steuern zahlen) darf. Gut, dass dies nun eh geändert wurde.
ad 3) mh das findet man aber kaum wo...
ad 4) kann ich befürworten
ad 5) Lächerlich! Krampfhaft eine 50%ige Frauenquote erzwingen zu wollen, führt nur dazu, dass die Forderungen im gesamten belächelt werden. Das nimmt doch keiner ernst!

Klaus Botschen
00
29.10.2009, 22:13
50%-Quote

wäre sowieso ungerecht, da sich die Weltbevölkerung auf 55% Männer und 45% Frauen aufteilt.

Sulla
00
30.10.2009, 09:25

das ist falsch. es gibt mehr frauen als männer auf der welt, und das so ziemlich in jedem land.

Westbahnhof
00
29.10.2009, 12:05
... und Philosophen wie Hahn werden Wissenschaftsminister

oder gar EU Kommissar! Philosophen finden überall Arbeit.

C18H27NO3
01
29.10.2009, 12:21

t'schuldigung, aber bekanntlich werden inko...äh personen mit besonderer eignung wenn sie aus div. gründen unkündbar sind so lange befördert, bis sie wo sind, wo sie nur mehr wenig schaden anrichten können. Dass es da einige auch in die politik schaffen...
Wer sich auf einem gebiet gut auskennt und danneinen politiker bzw. "experten" aus der politik zu dem thema gehört hat, der weis wie es um die kompetenz solcher personen bestellt ist.

Christina Schmidt2
01
29.10.2009, 11:07
Studiengebühren

ja, wenn dann wirklich die Situation zum Studieren verbessert werden würde... aber wofür bezahlen, wenn sich danach nichts verändert?!

C18H27NO3
01
29.10.2009, 11:26

ich bin eh gegen studiengebühren. Aber in den überlaufenen (!) studienrichtungen würde ich aufnahmeprüfungen durchführen. Mathe, physik, chemie, maschinenbau, elektrotechnik,... und wo es sonst mangel gibt brauchts sowas eh nicht-da ist jeder willkommen.

mistvieh666
 
10
30.10.2009, 00:43

wenn jemand elektrotechnik studiert ist er selber schuld.
ich mach momentan gerade eines dieser total ueberlaufenen studien, was mich wirklich stoert ist ganz was bloedes: man bekommt keinen platz mehr bei einer vorlesung, geht dann trotzdem hin und der hoersaal ist zu 1/4 voll.
deswegen: wenn ich mich zu irgendetwas anmelde: ZAHLEN. wenn ich fuer den besuch einer vorlesung 50 euro hinlegen muss, und fuer ein sehr gut bei der pruefung dann 100 euro bekomme - die welt wuerde viel, viel besser werden.

Christoph Reifenauer
01
29.10.2009, 10:24
Eine kurze Ergänzung

Der feine Unterschied zwischen Bildung und Ausbildung, den auch der Herr Minister nicht kennt, scheint auch Ihnen entgangen zu sein.

Natürlich wird nicht jeder Publizistik-Student in der Medienbranche Platz finden, die (auch Bewusstseins- und - so pathetisch es auch klingt - Herzens-)Bildung die man auf einer Universität erfährt, sind allerdings Werte, die in allen Lebenslagen und allen Berufen sinnvoll sind.

Ebendiese Funktion der Universität als Bildungs-, und nicht Ausbildungseinrichtung, geht durch den Bologna-Prozess und die damit einhergehende Verschulung der Universitäten mehr und mehr verloren. Erst DADURCH entsteht das von Ihnen angesprochene Problem.

C18H27NO3
14
29.10.2009, 10:54

der feine unterschied ist mir nicht entgangen, nur muss ich halt schon die frage stellen warum der arbeitende teil der bev.
-ausländischen stud. ein gratisstudium finanzieren soll
-nicht ganz so begabten stud. ein ewiges studium finanzieren soll
-der steuerzahler massenhaft stud. finanzieren soll, die nachher zwar (vielleicht) sehr intelligent sind (lt. dipl.zeugnis zumindest) aber praktisch dann nur sehr eingeschränkt am erwerbsleben teilnehmen

das hat nichts mit bologna zu tun sondern schlicht damit, dass es viel zu viele stud. in manchen studienrichtungen gibt - nein ich halte es nicht für notwendig 1000e stud. zu finanzieren die auf akad. niveau das sind was im bei der lehre friseurin und konsmetikerin sind!

kaminwurz
00
29.10.2009, 13:22

nicht die uni brennt, sondern der steuerzahler.

rochus
01
29.10.2009, 10:43

find ich ok. es steht aber dem arbeitgeber frei, sich die leute auszusuchen. er kann dann entscheiden, ob er einen mitdiskutanten will oder einen, der ohne viel widerrede finite elemente beherrscht. ist ja schliesslich seine firma.
deal?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 284
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.