Die schwersten Pandemien - Chronologie

28. Oktober 2009, 14:43

Erste große Grippewelle des 20. Jahrhunderts war die "Spanische Grippe"

Wien - Sie kommen in unregelmäßigen Abständen immer wieder: Weltweite Influenza-Pandemien. Millionen Todesopfer sind die Folge, ihre Verläufe folgen keinen Gesetzmäßigkeiten. "Auch die Schweinegrippe nicht", sagte der Wiener Sozialmediziner Michael Kunze. Die erste große Grippewelle des 20. Jahrhunderts war die "Spanische Grippe". Im Folgenden eine Auflistung der weltweit schlimmsten Pandemien seit damals:

- 1918: Die "Spanische Grippe" forderte zwischen 50 und 100 Millionen Todesopfer, was etwa 2,5 bis fünf Prozent der Weltbevölkerung entsprach. 500 Millionen Menschen sollen sich damals infiziert haben. Der Name der Seuche hat weniger mit dem Land als Herkunftsort, als mit der liberalen Zensur im Ersten Weltkrieg zu tun. Das Land durfte über die Pandemie als einziges berichten, sagte Kunze.

- 1957: Als zweitschlimmste Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts ging die "Asiatische Grippe" in die Geschichtsbücher ein. Etwa zwei Millionen Menschen dürften dadurch ums Leben gekommen sein. Ihren Ursprung dürfte sie in China gehabt haben.

- 1968: Die "Hongkong Grippe" war die letze große Grippewelle. Rund eine Million Menschen weltweit dürften ihr zum Opfer gefallen sein. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
franz tabei
42
13.11.2009, 17:19
die opfer der "spanischen grippe" waren GEIMPFT!

...angeblich sind mehr us soldaten an der impfung als in kampfhandlungen des ersten weltkrieges gefallen. tatsache jedenfalls ist, daß die grippeopfer geimpft waren - darüber braucht man nicht mehr zu spekulieren, das ist bereits geschichte - und geschichte zu lernen, sind wir ja oft genug aufgefordert worden. ALSO WARUM LERNEN WIR NICHT GESCHICHTE und warum immer wieder der selbe unsinn! die impfungen enthalten schwere giftstoffe (lesen Sie doch endlich die beipackzettel und die patentschriften dazu!), und basieren auf aberglauben. pasteur war kein mediziner, er hat einfach BEHAUPTET, daß der wütende hund, der jemanden gebissen hat, ein tolllwut gift (lat: virus) in sich hat. konnte aber mit dem speichel keinen anderen hund anstecken!!!

marty fink
10
Aso?

1918 gab's schon eine Grippeimfpung?

Ich frage mich ob's was bringt, lernresistenten Impfgegnern ein wenig Recherche nahezulegen, vielleicht versuchen sie es mal....

fertigprodukt
11
31.3.2011, 22:44

zusätzlich wurden die erkrankten mit extrem hohen dosen an aspirin behandelt. (war damals neu am markt)

gerade die ganz armen, die sich weder impfungen noch aspirin leisten konnten, überlebten wie durch ein wunder die spanische grippe.

Godesberg
31
14.11.2009, 11:42

1. Haben Sie Quellen für ihre Behauptungen?

2. Wären Sie dazu bereit den Speichel eines tollwütigen Hundes aufzunehmen?

presonic
63
31.10.2009, 18:25
50 und 100 Millionen Todesopfer

das nenn ich mal präzise angaben. ;-))

Godesberg
66
1.11.2009, 08:38

Es waren 63.593.219 Todesopfer.

Lassen Sie mich raten, jetzt bemängeln Sie dass man das doch gar nicht so genau wissen kann?

yes2bertl
35
1.11.2009, 12:46
An den Gestressten.

Und alle diese Zahlen sind obsolet wenn das Mensch gemachte morden, verhungern lassen und der etlichen Varianten mehr in Betracht gezogen werden.
Ich weiß ja nicht ob Sie daran verdienen, der Impfkampagne oder ob Sie ein ganz besonders Fürsorgliche/r sind.

contains sugar
73
7.11.2009, 11:44

na hör mal, das ist doch aber inzwischen ganz offensichtlich, dass der godesberg ein bezahlter pharmalobbyist ist. schau dir nur die unmenge seiner postings an...

Godesberg
35
7.11.2009, 21:37

Ich möchte Sie bitte einmal ihre Postings offenzulegen.
Ich komme derzeit auf durchschnittlich etwa 14 Postings pro Tag.

Mich würde interessieren wieviele Postings Sie pro Tag haben.

Godesberg
34
1.11.2009, 13:12

Ich will Sie ja nicht in Angst und Schrecken versetzen, aber an der "harmlosen Kinderkrankheit" Masern sind im letzten Jahrhundert noch mehr Menschen gestorben als in den beiden Weltkriegen.

Bei der Grippe siehts vermutlich noch schlimmer aus.
Ich finde es gut dass man Mittel hat, diese Erkrankungen zu bekämpfen oder wie im Fall der Masern sogar zu beseitigen.

yes2bertl
13
1.11.2009, 14:02
Schön. Bedrohungsszenario versus Abhilfe


1 Milliarde Menschen hungert. Die Mittel dagegen sind seit Aber Generationen erfunden, geprüft in Längstzeit Tests.
Nahrungsmittel.

So nebenbei zur Stimmungsmache. Heut habe ich mich auf die hp des Britischen Innenministeriums verirrt, ganz vorne die aktuelle Warnung Terrorismus Gefährdung: Highly likely oder so. Die ganze Welt ist verrückt nach Bedrohungsszenarien, die logischen, kostengünstigen Abhilfen werden ignoriert.
Warum?

Gerard van Swieten
13
13.11.2009, 11:17
Und wie wollen Sie die Nahrungsmittel verteilen ?

Wie immer Sie es machen, der Hunger wird dadurch nicht weniger werden.

Die EU macht das schon vor: sie verkauft subventionsgestützt Nahrungsmittel in Afrika und bringt dadurch die einheimischen Bauern um ihre Einkunftsmöglichkeiten.

Denen bleibt dann nur noch die Migration...

NB: Hunger bekämpft man am besten durch Mädchenschulen. Gebildete Frauen bekommen weniger Kinder, dadurch steigt das Familieneinkommen (siehe Economist vom 31.10).

Nur: weniger Kindern müssen auch gesund bleiben, dazu helfen nachweislich: IMPFUNGEN !!!

Kapiert ??

Godesberg
53
1.11.2009, 18:23

Wenn Sie so auf kostengünstige Lösungen stehen müssten Sie eigentlich Impfungen lieben.

Nehmen wir mal Masern. Da kostet die Impfung ein paar Cent, ist sehr wirksam und verhindert effektiv den Tod von Kindern, grade in den Entwicklungsländern.

Eine nachhaltige Versorgung mit Nahrungsmitteln ist deutlich schwerer zu realisieren. Was ist Ihr Vorschlag diesbezüglich?

contains sugar
42
2.11.2009, 20:09

keine masernimpfung der welt verhindert, dass ein kind verhungert.

Godesberg
33
3.11.2009, 09:46

Ja und kein Hilfspaket verhindert dass das Kind an Masern stirbt.

contains sugar
64
3.11.2009, 12:36

doch. hilfspakete verhindern sogar noch viele weitere krankheiten. ein kräftiger körper kann mit masern nämlich locker fertig werden. das wissen wir aus unseren breiten. hier werden keine menschenmassen durch das harmlose virus hinweggerafft.

Godesberg
22
4.11.2009, 12:47

Nein, wegen der Impfung gibt es ja auch kaum noch Masernfälle.

Unter modernsten medizinischen Bedingungen stirbt ca. jeder 1000. Masernpatient, zumeist an SSPE.

presonic
52
6.11.2009, 23:34

dir fehlt echt der gesamtüberblick.

marty fink
00
Sagt der Blinde!

Godesberg
44
7.11.2009, 11:38

Und Sie sind diejenige die das beurteilen kann?

Sie verbreiten ihre naive Weltsicht nach der man ja z.B. nur kein Flaschenwasser trinken mehr müsse um die Trinkwasserprobleme der Welt zu lösen, man müsse ja nur allen Menschen mal eben genügend Nahrung zur Verfügung stellen und alle Krankheiten wären besiegt. Man müsse nur mal eben überall für optimale hygienische Bedingungen sorgen uns alles ist gut.

Über das "wie" machen Sie sich nie Gedanken, Sie haben nur den optimalen Endzustand im Kopf. Der hilft aber niemandem in den betroffenen Gebieten.

presonic
71
7.11.2009, 11:42
ich wiederhole mich nur ungern, aber DIR FEHLT DER GESAMTÜBERBLICK.

Godesberg
12
7.11.2009, 18:03

Sie können das wiederholen wie Sie wollen, Sie wiederholen eh alles, egal ob Ihnen das Gegenteil bewiesen wurde oder nicht. Das interessiert keinen.

Auf ihren Durchblick, s.o. kann ich gut verzichten.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.