Am Donnerstag wurden die Daten der ÖWA Plus-Studie 2009-II präsentiert. Die vierte Erhebung von ÖWA Plus im Regelbetrieb weist Reichweiten- und Strukturdaten für 36 Teilnehmer mit 50 Online-Angeboten (27 Einzelangebote und 23 Dachangebote), zwei Vermarktungsgemeinschaften und 570 buchbare Belegungseinheiten aus.

Mit ÖWA Plus können Aussagen darüber getroffen werden, wie viele und welche Menschen ein spezifisches Angebot nutzen. Die bedeutendste Innovation dieser Methode bildet die Umwandlung von Unique Clients in Unique User, also in tatsächliche Nutzer.

Foto: Öwa Plus

derStandard.at hat bei den Einzelangeboten eine Reichweite von 15 Prozent. Mit einer Reichweite von monatlich durschnittlich 31,4 Prozent (Einzelangebot) liegt Herold.at an erster Stelle, gefolgt von krone.at (16,5 Prozent) und derStandard.at. willhaben.at liegt hier an der vierten Stelle vor sms.at. Dahinter folgt diePresse.com.

Screenshot: ÖWA

Bei den Dachangeboten liegt das ORF.at-Netzwerk mit 40,8 Prozent an erster Stelle. Das Online-Angebot des ORF verliert jedoch gegenüber dem 2008-II, im Vergleichszeitraum 2008 lag dieser Wert bei 42,8 Prozent

GMX Österreich, derStandard.at liefert die Nachrichten für gmx.at, erreicht den zweiten Platz (33,9 Prozent), das Portal konnte gegenüber 2008 zulegen. Mit 32,7 Prozent folgt Microsoft Advertising-Netzwerk hier auf Platz drei vor Herold.at-Network und SevenOneMedia Interactive Network.

derStandard.at erreicht bei den Dachangeboten eine Reichweite von 15,2 Prozent, im Vergleichszeitraum 2008 lag dieser Wert bei 14,1 Prozent.

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Bei den Einzelangeboten in Wien kommt derStandard.at mit einer Reichweite von 23,2 Prozent auf Platz zwei hinter Herold.at (31,3 Prozent). krone.at liegt hier bei 16,8 Prozent vor willhaben.at (15,5 Prozent).

Screenshot: ÖWA

Bei den Dachangeboten in Wien liegt das ORF-Network mit 44,2 Prozent vorne, das Microsoft Advertising-Netzwerk kommt hier auf Platz zwei (35,1 Prozent) vor GMX Österreich (33,5 Prozent) und Herold.at (31,3 Prozent). ÖWA Plus weist hier für derStandard.at 23,4 Prozent (gegenüber 22 Prozent im Vergleichszeitraum 2008).

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Die aktuelle ÖWA Plus-Studie weist für derStandard.at überdurchschnittlich viele Akademiker aus (32,4 Prozent bei den Einzelangeboten). Herold.at kommt bei diesem Wert auf 37,9 Prozent, die krone.at auf 15,3 Prozent.

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Bei den Dachangeboten liegt hier das ORF-at.Network mit 56 Prozent vor GMX.at und Herold.at.

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Bei der Reichweite nach Haushaltseinkommen (über 3.000 Euro und mehr) liegt derStandard.at bei den Einzelangeboten an zweiter Stelle hinter Herold.at und vor krone.at.

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Bei den Dachangeboten liegt bei der Reichweite nach Haushaltseinkommen orf.at vor Herold.at und GMX.at.

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Wo wird gesurft? Generell steigt sowohl die Nutzung zu Hause (plus 2,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008), als auch die Nutzung unterwegs über einen mobilen Zugang (plus 3,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2008) an.

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Reichweite nach Geschlecht: Bei den Einzelangeboten kommt herold.at auf 36,5 Prozent Reichweite bei den Frauen (Männer: 26,8 Prozent). derStandard.at liegt bei 15,9 Prozent bei den Männer und 13,9 Prozent bei den Frauen.

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Bei den Dachangeboten liegt in dieser Kategorie das ORF.at-Netzwerk mit 42,3 Prozent (Männer) und 39,1 Prozent (Frauen) vorne.

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Interessant ist auch die Reichweite nach Altersgruppe: Bei den 14- bis 19-Jährigen liegen bei den Einzelangeboten herold.at, sms.at, szene.at vorne, bei den Dachangeboten belegen Microsoft, GMX.at und ORF.at die ersten drei Plätze.

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Bei den 20- bis 29-Jährigen liegt bei den Einzelangeboten herold.at vor derStandard.at an der Spitze, bei den Dachangeboten ist in dieser Altersgruppe ORF.at  gefolgt von GMX.at vorne.

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