Nokia Booklet 3G und HP Mini 311 getestet

28. Oktober 2009, 13:36
posten

WSJ gefallen die hohen Auflösungen und die solide Verarbeitung - 10 Stunden Akkulaufzeit als Highlight

Ob Computerhersteller oder Handy-Spezialist - immer mehr Unternehmen versuchen mit kleinen, tragbaren Netbooks ihr Glück. Das Wall Street Journal hat die aktuellen Modelle HP Mini 311 und Nokia Booklet 3G getestet, die für ihre Größe Displays mit sehr hohen Auflösungen bieten. Das Booklet 3G hat einen 10,1 Zoll großen Bildschirm mit 1280 mal 720 Bildpunkten, das HP Mini 311 hat einen 11,6 Zoll-Screen mit 1366 mal 768 Bildpunkten.

Leserlich und gut zum Schreiben

Die höhere Auflösung kommt der Lesbarkeit von Webseiten und Texten zu gute. So muss man nicht, wie bei vielen Netbooks der ersten Generationen, seitenweise scrollen.

Das WSJ streicht beim HP-Gerät die großzügig angelegte und schreibfreundliche Tastatur heraus. Im Gegensatz dazu lasse sich das Touchpad eher zäh bedienen. Beim Nokia Booklet ist die Lage genau umgekehrt: Das Touchpad fühlt sich gut an, aber die Tasten seien zu klein ausgefallen, um schnell tippen zu können.

Langatmig

Beim Booklet 3G wird weiters der Einsatz von Windows 7 Starter bemängelt, dem Low-end-System des neuen Microsoft-Betriebssystems. Wirklich beeindruckend sei hingegen die lange Akkulaufzeit. Bei voller Bildschrimhelligkeit und unter Vollast schafft das Netbook eine Betriebszeit von 8 Stunden. Im Schnitt seien es etwa 10.

Premium

Das HP Mini 311 glänzt mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher mit doppelt soviel RAM wie Nokias Netbook und bietet Software-seitig Windows 7 Home Premium. Durch das größere Display ist es auch eine Spur schwerer, wurde aber ebenfalls hochwertig verarbeitet. Die Akkulaufzeit leidet stark unter der Mehrausstattung. 4 Stunden und 15 Minuten misst das WSJ.

Anschlussfreudig

Beide Netbooks sind reich an Anschlüssen und kommunikativ. Eine integrierte Webcam gehören genauso zur Ausstattung wie drei USB-Anschlüsse, WLAN, ein HDMI-Port und ein Slot für Speicherkarten.
 (zw)

  • Nokia Booklet 3G

    Nokia Booklet 3G

  • HP Mini 311

    HP Mini 311

Share if you care.