Sind TV-Gebühren für private TV-Sender gerechtfertigt?

28. Oktober 2009, 11:41

Sie müssen sich anmelden, um abstimmen zu können.

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat1 will langfristig Nutzungsgebühren für die Sender ProSieben, Sat1 und Kabel 1 einführen, um unabhängiger vom Werbemarkt zu werden. Sind TV-Gebühren für private TV-Sender gerechtfertigt?

Kommentar posten
13 Postings
esistnichtwasesist
00
jeder (private) darf verlangen was er will

Die frage ist eher, ob oeffentlich rechtliche was verlangen duerfen, wenn sie auch werbezeit verkaufen und dafuer serien shows und kommerzielle "sport"veranstaltungen (f1, fifa...) subventionieren.

Lines1811
 
00
13.12.2010, 08:54
Armes Deutschland

Wer sich den Raab auf Pro 7 reizieht muß viel Geld haben, sie solten lieber ein Buch lesen das spart viel Geld, und den Raab vergeht das LACHEN

The 11th Hour 5 vor 12
10
24.11.2010, 18:34
HD+ genügt wohl

http://www.spiegel.de/netzwelt/... 40,00.html

Die Privaten können ja machen was sie wollen nur
die Einschaltquoten werden bei diesen
Schwachmatensendern wohl in den Keller rasseln.

Frei nach Kaiser:
a bisserl weniger Sender und brav bleiben....

mmxmmx
02
11.10.2010, 10:35

Ich drehe diese Sender sowieso fast nie auf - in Zukunft dann halt garnicht mehr, so wie nächstes Jahr MTV.

focus
02
5.10.2010, 13:35
unterbrechung

solang serien und filme durch werbung unterbrochen werden oder die sender quasi recycle-stationen alter formate (siehe puls4) des muttersenders sind, bestimmt nicht.

Alex Braun1
02

Solang es keine Zwangsgebühren (ORF) sind dürfen sie natürlich verlangen was sie wollen.

Nebentext
 
15
14.11.2009, 11:36
weitere Auswahlmöglichkeit

Ja, aber.... -- fehlt mir. Wenn sie Gebühren haben wollen, dürfen sie halt keine Werbung senden. Somit unterliegen sie dann den Gesetzen der öfft-rechtl. Sender - so einfach wäre die Forderung vom Tisch

Jujilla
01
17.12.2009, 12:55

Schön, wenn genau diese bedingung auch für die öffentlich-rechtlichen gelten würde.

Risky
01
30.10.2009, 16:14
Ich bin ja gespannt

Bisher gab es öffentlich rechtliches fernsehen, welches sich primär von den Gebühren finanzieren sollte und das private Fernsehen welches entweder wie Premiere/Sky nur gegen Gebühr, oder so wie der Rest völlig frei, dafür aber mit mehr Werbung zu sehen war.
Nun scheint bei allen der Neid vorzuherrschen. Die öffentlichen wollen mehr werbung und mehr Gebühren. Die Privaten wollen Werbung und Gebühren.
Ich denke nicht, dass Pro7 damit wirklich besser fährt. Solange die Konkurrenz frei sendet werden die Zuseher und damit die Werbekunden dorthin abwandern.

chilli p.
04
29.10.2009, 06:30

gebühren? damit der raab-proll noch mehr gage kassieren kann? sicher nicht.

manchmal ein tunichtgut
00
28.10.2009, 18:55
bei den inhalten - niemals!

da bleib ich doch gleich dabei, dvds zu kaufen, da kann ich mir wenigstens die originalsprache geben und zu der zeit schauen, zu der's mich freut.

Superschlau
00
28.10.2009, 16:13
Pay TV

ist durchaus ok. Sollen sie für ihre Sendungen Gebühren verlangen und schauen, wieviele das machen. Nur von den Rundfunkgebühren dürfen sie keinen Cent kriegen.

freddy001
06
28.10.2009, 15:20

Die Frage "gerechtfertigt?" ist nicht glücklich gewählt. Sicherlich kann jede Firma für ihr Produkt Geld verlangen. Und es ist dann Sache des Senders, ob er Kunden (Zuseher) gewinnen bzw. halten kann.
Es wird sich eher die Frage stellen, wie viel sie verlangen, und ob der Preis dann gerechtfertigt ist.
Die Frage sollte also lauten "Wären sie bereit, für das Programm von Pro7 zu zahlen"?

PS:
Wird in meinen Augen genauso daneben gehen, wie Bezahlinhalte im Internet...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.