Das Modellprogramm des britischen Autobauers Lotus ist klein. Aber für Sondermodell ist allemal Platz und für die Tokyo Motorshow 2009 wurde exklusiv der Lotus Exige Scura gebaut.

Foto: Werk

Er baut auf dem Lotus Exige S auf. Scura bedeutet dunkel - und der Name ist Programm. Ein finsterer Geselle, der weltweit nur 35 Mal zu sehen sein wird. Denn auf diese Stückzahl ist die Produktion beschränkt.

Foto: Werk

Die Grundlackierung in mattem Schwarz, "Stealth-Look" genannt, wird von schimmernden Streifen in Hochglanz-Schwarz unterbrochen.

Foto: Werk

Dazu kommen noch Anbauteile, die in Sichtcarbon ausgeführt sind.

Foto: Werk

Etwa der Frontspoiler, die Kühllufteinlässe, die seitlichen Lufteinlässe oder der Heckspoiler.

Foto: Werk

Kohlefaser bestimmt das Design des Innenraums. Die Mittelkonsole besteht aus schimmerndem Carbon, ebenso die Schalen der Sportsitze.

Foto: Werk

Handbremse und Schaltknauf sind aus Aluminium gefertigt, über allem liegt ein matter, Anthrazit-Schimmer.

Foto: Werk

Angetrieben wird der Lotus Exige Scura von einem 260 PS starkem 1,8 Liter-Kompressoraggregat. In 4.1 Sekunde erreicht er die 100 km/h, bei 245 km/h ist Schluss.

Foto: Werk

Der Verbrauch soll bei 8,5 Liter/100 Kilometer liegen, die Emission wird mit 199 g CO2/km angegeben. Insgesamt werden nur 35 Stück des Lotus Exige Scura produziert, seit 21. Oktober kann bestellt werden. Der Preis liegt bei 60.000 Euro (Deutschland). (ham/derStandard.at/28.10.2009)

Informationen:
Lotus Cars

Foto: Werk