Madrid - Angesichts wachsender Kreditrisiken hat die spanische Großbank Santander einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Nettoüberschuss ging in den ersten neun Monaten um 2,8 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro zurück, wie die größte Bank der Euro-Zone am Mittwoch mitteilte. Damit lag das Geldhaus im Rahmen der Markterwartungen.

Dem auf Privat- und Firmenkunden spezialisierten Institut macht wegen der Wirtschaftskrise eine steigende Risikovorsorge für faule Kredite zu schaffen, vor allem für den am Boden liegenden spanischen Immobilienmarkt. Das Volumen der ausfallgefährdeten Kredite stieg den Angaben nach bis Ende September im Verhältnis zum gesamten Kreditbestand auf 3,03 Prozent von 2,82 Prozent Ende Juni. Die Santander-Aktie gab zu Handelsbeginn 2,6 Prozent nach.

Spanien kämpft in Folge der Wirtschaftskrise mit einer hohen Arbeitslosigkeit. Jahrelang hatte das Land von dem boomenden Immobilienmarkt profitiert und war von einem Rekordwachstum zum nächsten geeilt. Viele Spanier haben seitdem Schwierigkeiten, ihre Kredite zu bedienen. Am Dienstag hatte bereits der heimische Santander-Rivale BBVA einen geschrumpften Gewinn wegen einer höheren Risikovorsorge verbucht. (APA/Reuters)