Seamonkey 2.0: Mozilla-Nachfolger in neuer Version

27. Oktober 2009, 13:58
  • Artikelbild
    grafik: seamonkey

Basiert auf dem gleichen Code wie Firefox 3.5.4 - E-Mail, Newsgroup- und RSS-Reader inklusive - Neuer Add-On-Manager und Session Restore

Mit der Konzentration auf den Firefox hat das Mozilla-Projekt die alte Mozilla-Browser-Suite mittlerweile vollständig hinter sich gelassen. Ein Erbe, das die Community mit dem Seamonkey-Projekt angetreten ist, verschiedene Web-Anwendungen werden dabei in einem Programm zusammengeführt.

Basis

Mit der Version 2.0 wurde nun eine neue Major Release von Seamonkey veröffentlicht, die die Software wieder auf den aktuellen Stand der Mozilla-Entwicklung bringen soll. So kommt hier nun die gleiche Code-Basis wie bei Firefox 3.5.4 zum Einsatz, was die beiden Programme wieder wesentlich näher aneinander heran bringt. Dies bringt auch die aktuelle Version der Rendering Engine Gecko mit sich, mit der neue Web-Technologien wie HTML5 Audio/Video einher gehen.

Add-Ons

Außerdem gibt es einen überarbeiteten Add-On-Manager, bei dem sich analog zum Firefox nun auch Themes und Plugins verwalten lassen. Ebenfalls neu ist ein einfacher Session Manger, der bei einem Absturz die zuvor besuchten Seiten wieder herstellt.

Mail

Der integrierte Mail-Client bietet nun auch Tabs um mehrere Ansichten nebeneinander anzuzeigen, das Arbeiten mit IMAP-Accounts soll wesentlich beschleunigt worden sein. Weitere Information zur neuen Version finden sich in den Release Notes.

Downloads

Seamonkey 2.0 kann in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Die Software vereint Browser, Mail-Client, Newsgroup- und RSS-Reader sowie einen IRC-Client und einen Web-Editor. (apo, derStandard.at, 27.10.09)

Kommentar posten
11 Postings
Achilles pseudonym
 
00
28.10.2009, 22:44
hab seamonkey...

schon lange nimma installiert gehabt.

kann mir wer sagen, wie sich der mailclient jetzt in relation zu thunderbird macht....

by the way: eudora for ever! ruhe in frieden...du warst so gut.

Ben Griffith
00
29.10.2009, 05:51
Ich habe Thunderbird nie installiert nachdem ich hoerte, es soll nur eine Eingangsbox haben

SeaMoneky erlaubt POP/IMAP, einen Ausgangsserver und viele verschiedene Eingangsserver (sind fuer mich entscheidenen Kriterien).
Mehr sehen kann man hier: http://www.seamonkey-project.org/doc/2.0/i... erview.png und wenn man SeaMonkey installiert, muss man eh den MailClienten mitinstallieren. und hier liest man mehr:http://www.seamonkey-project.org/releases/... hanges#new

Ben Griffith
00
27.10.2009, 14:27
What a great day!

Thanks to the SeaMonkey team

M. P.1
00
27.10.2009, 16:01

Als ich gesehen hab, ein Posting zu diesem Beitrag, dachte ich mir schon, das kann nur der Ben Griffith sein ;).

Ben Griffith
00
27.10.2009, 19:56
was ich noch vergass,

wer wie ich mit Netscape 4.7 angefangen hat, und mit Mozilla 0.93 weitergemacht hat, dem ist FF 3.x too much.

M. P.1
00
27.10.2009, 20:03

Gut, jetzt wo die Layout Engine (die m.M.n. immer noch der wesentlichste Bestandteil eines Browsers ist) wieder up-to-date ist, hab ich nicht wirklich was an SeaMonkey auszusetzen. Trotzdem erscheint die Argumentation etwas strange, weil Firefox wurde ursprünglich deshalb entwickelt, weil die Mozilla Suite (der Vorfahre von SeaMonkey) mit integriertem Mail-Client und HTML-Editor als Software-Bloat angesehen wurde.

Aber wie gesagt, letztendlich ist's Geschmackssache, und solange die Layout Engine nicht so sehr Schrott ist, dass sie die Entwicklung des gesamten WWW aufhält, hab ich gegen keinen Browser was ;).

XF-1e
00
28.10.2009, 08:58
Das komische ist nur,…

…dass SeaMonkey bei mir generell schneller läuft als Firefox.

Ben Griffith
00
27.10.2009, 19:54
Das Seamonkey Team leistet verdammt gute Arbeit

Wenn man weiss, wie SeaMoneky funktioniert, sieht an auch die Vorteile zu FF.
- benoetigt nur Adblog Plus und man kann Bilder, Flash und Skripte aushebeln, hinterlaesst beim Flashblock keine haesslichen grauen Felder
- Gruppen bookmarken: erscheint zunaechst muehseelig, aber wenn man wie ich in einem Ordner 6 Zeitungen hat, aber nur 3 immer mit einmal oeffnen will und die anderen bei Bedarf oeffnet, dann ist dieses Verfahren ideal
Allen anderen Schnickschnack brauche ich nicht. ich habe keine Millionen Bookmarks, die jemand mir sortieren muss.

M. P.1
00
27.10.2009, 20:05

Einen geschickten Aspekt hat der SeaMonkey auch für mich. Im Firefox vertragen sich Firebug und Venkman nicht immer so problemlos. So verwend ich halt Firebug im Firefox, und Venkman im SeaMonkey.

Therimon
00
27.10.2009, 18:52
Tendenziell ...

... hab ich mittlerweile auch durchaus mehr Freud' am Seepferdchen als denn am Feuerfux ... :-)

M. P.1
00
27.10.2009, 19:25

Wenigstens hat er jetzt wieder eine aktuelle Layout Engine, und nimma die, die bei Firefox 2.0 aktuell war.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.